Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich den WSUS abschalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 17:42 Uhr, 7038 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegas.
Ich habe für unsere Firma einen WSUS aufgesetzt. Der steht jetzt noch auf meinen Arbeitsplatz, und versorgt die user schon mit updates. Kann ich den während der Updateversorgung an die User ausschalten und in den Serverraum verfrachten????
danke
Mitglied: Jochem
03.07.2008 um 09:24 Uhr
Moin,
ich hoffe mal, Du meinst das nicht so, wie Du schreibst:
>>Kann ich den [WSUS-Server] während der Updateversorgung an die User ausschalten und in den Serverraum verfrachten????<<

Ansonsten gilt: alle Anwendungen auf dem Server korrekt beenden, Server runterfahren, Gerät transportieren, Server wieder hochfahren, relevante Anwendungen wieder starten.
Das Alles sinnvollerweise zu einer Zeit, wo keine oder nur wenige User aktiv sind und nicht gerade zu dem Zeitpunkt, wo der WSUS-Server sich die neuesten Updates ziehen soll.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
03.07.2008 um 09:26 Uhr
Genau das ist es ja: derzeit sind ein paar clients mit updates versorg t und die anderen, werden noch installiert. Ist er dann wieder beim Hochfahren auf den letzten stand oder beginnt er von vorne mit der installation
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
03.07.2008 um 09:30 Uhr
Moin,
wenn ich die Vorgehensweise beim WSUS-Server anhand der Doku richtig interpretiere, dann beginnt der Server nach dem Neustart mit der Verteilung wieder von vorne, "merkt" aber beim Ansprechen der Clients, welchen er schon versorgt hat bzw. bei welchen das Update noch nicht eingespielt wurde.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.07.2008 um 17:41 Uhr
Moin,

Kurzform: Runterfahren, Verfrachten, hochfahren, Glücklich sein.

Der WSUS wird von den Clients angesprochen. Der WSUS spricht nie die Clients an.
Die Clients ermitteln Updates, die genehmigt und erforderlich sind, laden diese runter und installieren diese. Danach wird ein Report über den aktuellen Update-Status an den WSUS gesendet, damit dieser auf dem neuesten Stand ist.

Wenn der WSUS nich verfügbar ist, wird halt bis zum nächsten entsprechenden Zeitpunkt gewartet und dann erneut versucht, den WSUS zu erreichen.
Update-Stände gehen dabei nicht verloren. Das doofste, das dir passieren kann, ist, wenn der Client gerade am suchen oder herunterladen ist, dies abbricht. Dann wird aber genauso wie bei nicht Erreichbarkeit, zum nächsten geplanten Zeitpunkt die Update-Suche erneut gestartet.

Also keine Probleme bei Server-Umzug.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Server im Replika (1)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10 (6)

Frage von sven173 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS für Windows - Welche Produkte

Frage von praxxzz zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Server 2012r2 WSUS Vorschau Patches ablehnen (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...