Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS - Admin Update-Benachrichtigung deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BM1981

BM1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 18:18 Uhr, 7846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen WSUS Server installiert und auch erfolgreich getestet.
Sämtliche Einstellungen bezüglich Windows Update werden per GPO über das AD an die Clients verteilt.

Die Installation der Updates funktioniert soweit auch einwandfrei, nur eine kleine Sache stört dabei.
Die Updates werden bei "normalen" Benutzern wie gewünscht automatisch im Hintergrund installiert, aber wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist, erscheint unten rechts eine Updatebenachrichtigung und der Benutzer muss das Update dann manuell anstoßen.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ein Update auch bei Administratoren automatisch installiert werden kann?
Bisher habe ich leider keine passende Einstellung in den Gruppenrichtlinien finden können.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
27.10.2009 um 22:01 Uhr
Hallo.
Du irrst. Admins müssen nicht, sie können es installieren. Machen Sie nichts, wird es nach Zeitplan installiert, genau wie bei Nichtadmins.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
27.10.2009 um 23:35 Uhr
Hallo,

derwowusste hatt völlich recht. Das einzige was Du eventuell noch einstellen könntest/solltest wäre "...wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist..."!


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: BM1981
28.10.2009 um 12:09 Uhr
Hey danke erstmal für die Anworten...
Ich werde das noch einmal genauer testen...

Aber gibt es denn die Möglichkeit die Benachrichtigung komplett zu deaktivieren?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
28.10.2009 um 12:42 Uhr
Du kannst in der GPO den ersten Punkt (Updates installieren und herunterfahrren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen) verwenden um Deine User nicht zu verunsichern. (soll ich das tun oder lieber nicht!?)
Und Du kannst den 12. Punkt ("Nichtadmins gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten") dazu nutzen Deinen Usern "überflüssige Infos" vorzuenthalten.
Bei Deinen Admin´s zieht das aber nicht! Sie sind ja schließlich Admin´s und die sollen informiert werden.

Die "sauberste" Lösung ist sicherlich Deinen Usern mit Adminrechten eben diese zu entziehen und nur die notwendigen rechte zu verpassen.

Denn wenn diese User mit dem gelben Schildchen überfordert sind sollten se keine Adminrechte bekommen.

Prüf mal ab wozu Deine User Adminrechte benötigen und ob es dort keine Alternativen gibt!


Mit freundlichen Grüßen
Kowa
Bitte warten ..
Mitglied: BM1981
28.10.2009 um 15:55 Uhr
OK,

vielen Dank für die Hinweise...
Ich habe es genauso schon eingerichtet gehabt und wollte nur sicher gehen das es keine weiteren Einschränkungsmöglichkeiten mehr gibt die ich bisher noch nicht kannte.

Hat mir sehr weitergeholfen für eine Argumentation zu dieser Thematik...

THX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 10 Update Benachrichtigung auf Domänenclients (9)

Frage von fdh71g zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...