Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

WSUS aktualisiert die Clients nicht mehr

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

06.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 23785 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Allerseits,

unser WSUS aktualisiert die Clients seit nicht mehr. Updates gelangen auf den WSUS, werden aber nicht mehr an die
Clients weitergegeben. Der aktuelle Stand der Clients wird vom WSUS nicht erkannt. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert.

Hat einer von euch eine Antwort.
Mitglied: raz0r
06.01.2006 um 14:20 Uhr
Hi,

hm, hört sich merkwürdig an.
>>Der aktuelle Stand der Clients wird vom WSUS nicht erkannt.
Denk mal das du damit meinst, das die Clients beim booten keinen Status mehr an den WSUS senden. Hat sich vielleicht am Netz was geändert? Firewall, evtl. falsche Namensauflösung?
Schnapp dir doch mal ein PC, nenn ihn um, und verbinde dich dann nochmal mit dem WSUS!

wuauclt /detectnow
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
07.01.2006 um 17:58 Uhr
Punkt 1: Sind die Updates im WSUS als "installiert" markiert?
Punkt 2: Sind die Updates in der WSUS Gruppe in der sich dein Client befindet als "installiert" markiert. Ich z.B. habe einen Client der sofort installiert, der rest dann erst wenn ich es möchte. D.h. ich teste erstmal, bevor alles aktualisiert.
Punkt 3: wuauclt /detectnow bringt meines erachtens nicht umbedingt den Erfolg. Schau mal in den Taskmanager am Client ob beim Booten der wuauclt.exe kommt
Punkt 4: Es gibt einen-drei Schlüssel unter HKLM->Microsoft->Windows->Current Version->Windows Update. Diese mal bitte löschen. Dann Start->Ausführen wuauclt.exe /reauthorization /detectnow eingeben. Dann legt er eindeutige Schlüssel an. Es kann nämlich sein, das du ein Image vervielfälltig hast und du die gleichen identen Schlüssel hast, dann gewinnt nämlich der letzte
Punkt 5: Ist dein Computer vielleicht nicht mehr in der GPO drinnen. Gebt mal in der Eingabeaufforderung gpresult ein und so ob die GPO des WSUS durchgesetzt wird.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
08.01.2006 um 21:25 Uhr
Hallo Allerseits,

das Problem hat sich gelöst. Die Festplatte hat fehlerhafte Sektoren und bei einer Festplattenprüfung sind einige dieser Sektoren als bad interpretiert worden.

Beim durchstöbern der Verzeichnisstruktur von WSUS habe ich festgesetellt das der Ordener "SimpleAuthWebService" ohne Inhalte war. Daraufhin habe ich diesen Ordner von einem andren WSUS kopiert und eingefügt und siehe da es lauft wieder Alles.

Nun möcht ich diesen WSUS sichern bzw. Ihn auf eine andere Maschine exportieren.

Wie gehe ich dabei am besten vor, und was muss ich dabei alles beachten.

Schönen Abend noch.

Picard
Bitte warten ..
Mitglied: froggingdog
17.01.2006 um 11:42 Uhr
hallo,

mein wsus läuft (auf wk2003) und synchronisert sich online ohne problem.
die updates wurden freigegeben.
allerdings nutze ich den wsus nicht in einer active directory umgebung!
mein test-client (xp prof sp2) wurde mit folgendem registry eintrag versehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://updateserver"
"WUStatusServer"="http://updateserver"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroup"="update"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000005
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000010
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000000
"DetectionFrequency"=dword:00000016
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"Neuer Wert #1"=dword:00000000
"LastWaitTimeout"=""
"DetectionStartTime"=""

mit "wuauclt.exe /detectnow" hat sich der client auch gleich beim server angemeldet - erstellt aber keinen statusbericht und synchronisert sich auch nicht!
"Fehler: Die Ermittlung ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: 0x8024400e" aber hilfe bekommt ja von ms nicht ohne entsprechendes kleingeld!und google gibt auch nicht wikrlich was verwertbares her...leider!
meine client diag entspricht ein anderen hier vorgestellten(natürlich mit passendem servernamen ):

Checking Machine State
Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS
Wuaueng.dll version 5.8.0.2469. . . . . . . . . . . . . PASS
This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
Winhttp local machine access type

Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . NONE
Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . NONE
Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . NONE
User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . NONE
User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . NONE
User IE AutoDetect
AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
WUServer = http://wsus
WUStatusServer = http://wsus
UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

Press Enter to Complete

jemand meinte der reg eintrag bei "HKLM\software\microsoft\windows\currentversion\windowsupdate\auto update"
spielt auch eine rolle...aber welche??und was für einträge muss ich da tätigen damits funktioniert??

@thomas: kannst du den in punkt 4 genannten pfad genauer definieren?wie du oben gesehen hast gibt es dafür verschiedene möglichkeiten. vielen dank im voraus.

weis jemand rat??
bin um jeden hinweis dankbar!

vielen dank im voraus!!
mfg
froggy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO wird nach Änderung nicht auf Client aktualisiert
gelöst Frage von HenningXWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende Vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe folgendes Problem: ...

Windows Server
Druckertreiber muss an Clients aktualisiert werden
Frage von westberlinerWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server2012r2 als Printserver am Laufen. Heute früh bekommen sämtlichste Clients für einen Drucker die ...

Windows Netzwerk
WSUS Clients umbenennen
gelöst Frage von hooligen110Windows Netzwerk4 Kommentare

Guten Tag liebe mit Forumler! Ich habe einmal eine Frage: Ist es möglich, dass man in einem WSUS 3.0 ...

Windows Update
Client aus WSUS ordentlich austragen
gelöst Frage von BleppSatterWindows Update8 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade unsere Clients für die Updatesuche um. Bisher haben sie über WSUS ihre Updates erhalten, da ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...