diddi-tb

WSUS oder Alternative nutzen (Desktop Central)

Hallo,

bislang laufen bei uns die Microsoft Updates über WSUS. Für die weitere Verwaltung der Clients und Softwareverteilung nutze ich Desktop Central. Hier hätte ich auch die Möglichkeit sämtliche MS Updates und Patches zu verwalten und automatisch zu verteilen.

Spricht eurer Meinung etwas dagegen die die MS Updates nicht mehr über WSUS bereitzustellen? Hat evtl. jemand Erfahrung mit Desktop Central und macht das schon so?

Vielen DANK!!!

Member: cse
cse Jul 24, 2014 at 11:34:01 (UTC)
Hey,

also ich weiß nicht - der WSUS ist doch an sich prima für die Updates.
Ich würde das getrennt lassen, weiß jetzt aber auch nicht wie komplex das mit dem DC ist die Updates einzuspielen. Denn bei WSUS werden die ja "nur" freigegben ohne das noch mehr gemacht werden muss. Also vom Aufwand her recht gering, zumal auch die Reports im WSUS nicht schlecht sind.

grüße!
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 24, 2014 at 12:26:49 (UTC)
Prinzipiell stimme ich cse zu - aber ich weiss aus eigener Erfahrung das der WSUS auch manchmal ziemlich nervig sein kann. Bei mir passiert es gelegentlich, das sich ein Client aus der Liste verabschiedet und nicht mehr rein will oder Updates nicht angefordert werden, obwohl benötigt.

Kann also schon ein wenig störend sein. Ist halt immer die Frage, mit welcher Lösung man letztendlich besser klar kommt und wessen Fehler und Macken man bereits auswendig kennt und daher auch schnell reagieren kann.
Member: departure69
departure69 Jul 30, 2014 at 12:44:25 (UTC)
Third-Party-Deployment-Software, die auch Patchverteilung beherrscht, greift meistens mittels der selben APIs auf den Microsoft Update Catalog zu, wie der WSUS auch. Ob die Patchverteilung damit besser/sicherer/zuverlässiger funktioniert, ist produktabhängig, aber es ist nicht zwingend, daß damit weniger Probleme bestehen als beim WSUS selbst. Hinzu kommt, daß der WSUS auch sogleich die Server bedient (sofern er in deren OU per GPO konfiguriert ist), bei Third-Party-Deployment- und Patchmanagement-Software ist es in kleinen und mittleren Umgebungen oftmals so, daß da nur die Clients bedient werden, aber nicht die Server.

Meine 3 "Wsusse" laufen eigentlich störungsfrei. das einzige, was meist nicht klappt, ist, daß sich der WSUS selbst, also seine eigene Softwareversion, von selbst aktualisiert. In diesem Fall hilft nur, sich einmal im Monat bei http://www.wsus.de/faq über die neuste WSUS-Version schlau zu machen und ihn manuell aktuell zu halten. Wie gesagt, dies ist das bislang einzige, echte WSUS-Problem, das ich hatte. Und der WSUS kann nichts dafür, wenn Microsoft in seinem Update-Catalog manchmal etwas Unsinn bereitstellt (z. B. Patche für den IE11, aber den IE11 selbst noch nicht, wie vor ein paar Monaten passiert).

Ich würde bei der zweigeteilten Lösung bleiben.

Grüße

von

departure
Member: cse
cse Jul 30, 2014 at 15:00:38 (UTC)
Hey,

WSUS is schon nicht schlecht, selbst das Updateproblem sehe ich nicht als eines, denn ältere Versionen laufen auch noch ewig ganz gut. Da reicht auch all paar Monde mal kucken face-smile
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 31, 2014 at 14:08:18 (UTC)
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe jetzt ein paar Tage nur Desktop Central verwendet und nun den WSUS wieder aktiviert. In der Tat funktioniert die Patcherkennung hier etwas besser. Aber warum wundert mich das eigentlich?

Ich werde wohl bei der zweigeteilten Lösung bleiben.

Nochmals Danke für das Feedback