Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS oder Alternative nutzen (Desktop Central)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Diddi-tb

Diddi-tb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2014 um 12:53 Uhr, 4260 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bislang laufen bei uns die Microsoft Updates über WSUS. Für die weitere Verwaltung der Clients und Softwareverteilung nutze ich Desktop Central. Hier hätte ich auch die Möglichkeit sämtliche MS Updates und Patches zu verwalten und automatisch zu verteilen.

Spricht eurer Meinung etwas dagegen die die MS Updates nicht mehr über WSUS bereitzustellen? Hat evtl. jemand Erfahrung mit Desktop Central und macht das schon so?

Vielen DANK!!!
Mitglied: cse
24.07.2014 um 13:34 Uhr
Hey,

also ich weiß nicht - der WSUS ist doch an sich prima für die Updates.
Ich würde das getrennt lassen, weiß jetzt aber auch nicht wie komplex das mit dem DC ist die Updates einzuspielen. Denn bei WSUS werden die ja "nur" freigegben ohne das noch mehr gemacht werden muss. Also vom Aufwand her recht gering, zumal auch die Reports im WSUS nicht schlecht sind.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
24.07.2014 um 14:26 Uhr
Prinzipiell stimme ich cse zu - aber ich weiss aus eigener Erfahrung das der WSUS auch manchmal ziemlich nervig sein kann. Bei mir passiert es gelegentlich, das sich ein Client aus der Liste verabschiedet und nicht mehr rein will oder Updates nicht angefordert werden, obwohl benötigt.

Kann also schon ein wenig störend sein. Ist halt immer die Frage, mit welcher Lösung man letztendlich besser klar kommt und wessen Fehler und Macken man bereits auswendig kennt und daher auch schnell reagieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
30.07.2014 um 14:44 Uhr
Third-Party-Deployment-Software, die auch Patchverteilung beherrscht, greift meistens mittels der selben APIs auf den Microsoft Update Catalog zu, wie der WSUS auch. Ob die Patchverteilung damit besser/sicherer/zuverlässiger funktioniert, ist produktabhängig, aber es ist nicht zwingend, daß damit weniger Probleme bestehen als beim WSUS selbst. Hinzu kommt, daß der WSUS auch sogleich die Server bedient (sofern er in deren OU per GPO konfiguriert ist), bei Third-Party-Deployment- und Patchmanagement-Software ist es in kleinen und mittleren Umgebungen oftmals so, daß da nur die Clients bedient werden, aber nicht die Server.

Meine 3 "Wsusse" laufen eigentlich störungsfrei. das einzige, was meist nicht klappt, ist, daß sich der WSUS selbst, also seine eigene Softwareversion, von selbst aktualisiert. In diesem Fall hilft nur, sich einmal im Monat bei http://www.wsus.de/faq über die neuste WSUS-Version schlau zu machen und ihn manuell aktuell zu halten. Wie gesagt, dies ist das bislang einzige, echte WSUS-Problem, das ich hatte. Und der WSUS kann nichts dafür, wenn Microsoft in seinem Update-Catalog manchmal etwas Unsinn bereitstellt (z. B. Patche für den IE11, aber den IE11 selbst noch nicht, wie vor ein paar Monaten passiert).

Ich würde bei der zweigeteilten Lösung bleiben.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: cse
30.07.2014 um 17:00 Uhr
Hey,

WSUS is schon nicht schlecht, selbst das Updateproblem sehe ich nicht als eines, denn ältere Versionen laufen auch noch ewig ganz gut. Da reicht auch all paar Monde mal kucken
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
31.07.2014 um 16:08 Uhr
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe jetzt ein paar Tage nur Desktop Central verwendet und nun den WSUS wieder aktiviert. In der Tat funktioniert die Patcherkennung hier etwas besser. Aber warum wundert mich das eigentlich?

Ich werde wohl bei der zweigeteilten Lösung bleiben.

Nochmals Danke für das Feedback
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinienobjekte Central Store (2)

Frage von Peterz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien Central Store aktualisieren (1)

Frage von MeinSenfDazu zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst bat Abhandlung für Silent Deploy (Desktop Central) (22)

Frage von Graven zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Alternativen zum Updateserver (12)

Frage von Adrians zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...