duckste

WSUS: Assistent für Serverbereinigung

Guten Morgen zusammen,

wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein.
Ich habe eine Frage zum "Assistent für die WSUS-Serverbereinigung":

Über den Assistenten können Computer gelöscht werden, die innerhalb von 30 Tagen keine Verbindung zum Server hergestellt haben. Wird ein Computer nach einer Bereinigung erneut im WSUS aufgenommen, wenn er wieder im Netzwerk ist und eine Verbindung zum Server aufbaut?

Viele Grüße
Duckste

Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 15, 2015 updated at 08:55:35 (UTC)
Hi,

ja der wird wieder aufgenommen.

sg Dirm
Member: jsysde
Solution jsysde Sep 15, 2015 updated at 08:55:31 (UTC)
Moin.

stimme @Dirmhirn zu, aber:
Alle Infos zum Computer gehen dabei verloren, d.h. der Computer muss erst einen neuen Statusbericht erstellen und an den WSUS übermitteln. Bevor das nicht erledigt ist, fordert der Client keinerlei Updates an und auch das Reporting für diesen Client funktioniert nicht.

Ich hab' hier aktuell den Fall, das ein altes Netbook (LG X120, Windows 7) per Serverbereinigung aus dem WSUS geflogen ist und sich nun zwar wieder korrekt dort gemeldet hat, aber auch nach zwei Wochen noch keinen Report generiert hat. Selbst nach Bereinigung auf dem Netbook (\Windows\SoftwareDistribution gelöscht) klappt das nicht, als Hauptgrund dafür sehe ich die minimale Rechenleistung des Netbooks: Ist halt nur ne ATOM-CPU, die mit 2GB RAM auskommen muss.

Das Netbook zieht nach wuauclt /detectnow bzw. /reportnow permanent >50% Systemlast; das Überprüfen von >230 Updates, die es für Win7 seit SP1 gibt, dauert halt nun mal und braucht Rechenzeit....

Also, prinzipiell kein Problem mit der Serverbereinigung, aber gerade bei älteren, langsamen Systemen kann es sehr lange dauern, bis diese wieder korrekt vom/im WSUS verwaltet werden (können).

Cheers,
jsysde
Member: Duckste
Duckste Sep 15, 2015 at 08:56:04 (UTC)
Vielen Dank für die Infos.
Member: Chonta
Chonta Sep 15, 2015 at 09:09:27 (UTC)
Hallo,

ist der Laptop im WSUS auch wieder den richtigen Gruppen zugeordnet?
Ohne Zuordnung passiert da auch nicht viel.

Gruß

Chonta
Member: Edelweis
Edelweis Sep 15, 2015 at 10:42:02 (UTC)
ist der Laptop im WSUS auch wieder den richtigen Gruppen zugeordnet?
Wenn du dies per GPOs erledigst, ja. Wenn du die Clients "manuell" auf dem WSUS verschiebst, nein.
Gruß edelweis.