klaus43

WSUS aufräumen und Probleme mit SQL Management Studio

Hallo zusammen

Ich habe die Administration des Servers (SBS2011) eines Neukunden "übernommen" Da bin ich nun auf ein paar Probleme gestoßen.

Das Laufwerk "C" wurde von meinem Vorgänger bei der Einrichtung etwas knapp bemessen (130GB). Nun ist der Server in den Warnstreik gegangen, weil nur noch 600MB frei waren. Ich habe mit einigem Hin und Her ca. 11GB Speicher freigeschaufelt. Die Exchangedaten sind schon auf eine andere Partition ausgelagert. Nun habe ich bemerkt, dass der WSUS offensichtlich schon lange nicht mehr aufgeräumt wurde und die SQL-Datenbank hierfür fast 38GB groß ist. Zuerst wollte ich auch diese auf die 2te Partition des Systemlaufwerks verschieben. Aber hierzu müsste ich in das Studio Management des 2008er R2..... das läßt sich nicht starten: "das paket microsoft sql management studio package konnte nicht geladen werden". Ich habe das Installationspaket für das Management Studio heruntergeladen und versucht neu zu installieren. Das lief ohne Probleme durch, jedoch besteht der Fehler weiterhin.... auch wenn ich das Management per Rechtsklick als Administrator ausführen möchte.

Dann hatte ich versucht den WSUS mittels seiner eigenen Bereinigungsfunktion aufzuräumen. Aber der bricht ständig wegen Timeouts ab.... "Serverknoten zurücksetzen". Er schafft es noch nicht einmal, mir die Liste der Updates aufzubauen.... völlig überfordert der Gute.

Nächste Idee war die Bereinigung per Powershell-Script. Im Grunde auch ne schöne Idee, die jedoch ebenfalls am Timeout scheitert (es sei denn ich verbringe die nächsten Tage damit, alle paar Minuten das Script manuell zu starten.... hab aber keine Lust dazu).
Und so schließt sich der Kreis, denn ich kenne nur die Möglichkeit das Timeout zu verändern, wenn ich in das Management der Datenbank hineinkomme.

Jetzt bin ich ein wenig hilflos.

Auf dem Server sind auch noch ein 2005er (GData Antivirus Management Server) und ein 2014er (Branchensoftware) SQL installiert. Ich gehe mal davon aus, dass der 2008er die WSUS-Datenbank am Laufen hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das Management Studio wieder reparieren kann ohne dabei eine der SQL-Datenbanken zu zerschiessen bzw. ob man das Timeout doch auf anderem Wege verändern oder gar umgehen kann?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Klaus

Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 17.01.2018 um 18:30:01 Uhr
https://community.spiceworks.com/scripts/show/2998-wsus-automated-mainte ...

Ich verwende das Script.
Das Powershell-Script musst du noch auf deine Befürfnisse anpassen.

Ich bin überglücklich damit.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 18.01.2018 um 06:37:57 Uhr
Hallo

Ich verwende ebenfalls das oben genannte Script Adamj Clean-WSUS. Hält den WSUS schön schlank, und läuft wesentlich flotter.

Betreffend SQL Management Studio: Du bist dir sicher, dass du die passende Version heruntergeladen hast:
sql server management studio

Funktioniert das Management Studio, wenn du dich mit einem anderen Benutzer anmeldest?

Gruss
Mitglied: klaus43
klaus43 18.01.2018 um 07:19:22 Uhr
Hallo
Eigentlich schon.... für den 2008 R2 in der 64bit-Version.... Management Studio Express.
Von hier https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=22985 unter dem Punkt "Anweisungen zur Installation".

Zwecks anderem Benutzer: das habe ich noch nicht getestet. Mache ich und melde mich wieder.

Viele Grüße
Mitglied: klaus43
klaus43 18.01.2018 um 07:21:24 Uhr
Okay. Danke!
Mitglied: Tektronix
Tektronix 18.01.2018 um 08:07:51 Uhr
Hallo,
im Zweifelsfall würde ich die Dienste vom SQL stoppen, die Datenbank umkopieren und später wieder importieren.
Mitglied: klaus43
klaus43 18.01.2018 um 19:26:40 Uhr
Ich habe es eben getestet... als anderer Benutzer (abenfalls Adminrechte) angemeldet startet das Management Studio ebenfalls nicht.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 18.01.2018 aktualisiert um 20:04:10 Uhr
Hallo

Und jetzt, da du das Paket erfolgreich installieren konntet, hast du nochmals versucht, das Paket zu deinstallieren, und nochmals neu zu installieren?
Hat hier auch zum Erfolg geführt

Gruss