andreww

WSUS Automatische Genehmigungen (Stichtag) - Windows Server 2012R2

Hallo,

kann mir bitte jemand die Funktion Stichtag erklären... finde hierzu wiedersprüchliche Angaben. Gedacht ist eine "ClientgruppeTest" (Win 8.1), die bezieht die Updates
automatisch - man prüft diese, nach den Updates, auf fehlerhafte Updates und wenn alles ok ist...

Soll die zweite Gruppe "ClientgruppeProduktion" (Win 8.1) dieselben Updates ebenfalls automatisch mit einer Zeitverzögerung (Stichtag) von 7 Tagen erhalten - ist dies
so mit dieser Funktion (Stichtag) realisierbar?

Merci & Gruß

Mitglied: em-pie
em-pie 18.01.2017 um 21:22:13 Uhr
Hi,

Davor werden den Clients die Updates angeboten, müssen aber nicht installiert werden.
Ich nehme an du planst etwas in richtung:
"Uns ITlern gebe ich die Updates sofort frei, dem Rest der Welt erst in 7 Tagen. SOmit haben wir 7 Tage Zeit zum Testen"
Das funktioniert so leider nicht, denn die Updates werden bereits nach kurzer Zeit den Clients angeboten, sodass die User dann schon mal installieren könnten. MAchen sie das nicht, erledigt Windows das mit gewalt. Ist im Rahmen des Updates ein neustart fällig, dann wird auch der "mit Gewalt" durchgezogen.

Gruß
em-pie
Mitglied: andreww
andreww 18.01.2017 um 21:42:56 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort... kann man dies ggf. über GPO´s unterbinden, d.h. "ClientgruppeProduktion" bekommt über GPO "zusätzlich" die
Regel (PC Konfiguration -> Admin. Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Automatische Updates konfigurieren)...

z.B. "Jeden Freitag", "3:00", ... oder sowas in der Art? ...oder über "...automatische Wartung -> Admin. Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Wartungszeitplan"?

...oder "überschreibt" dann der WSUS Server die Einstellungen in den GPO´s

Merci & Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 18.01.2017 um 21:47:31 Uhr
Hmm...

gute Frage.
Spontan würde mir einfallen:

  • Samstags 23:00 Uhr alle Clients per WoL hochfahren
  • die WSUS-Dienste auf den Clients starten (und auf Auto setzen)
  • Stichtag der Installation für Sonntags 02:00 setzen
  • Sonntags dann um 20:00 Uhr die WSUS Dienste beenden und die Clients herunterfahren

Das müsste sich alles mit geplanten Tasks lösen lassen

Vermutlich geht es auch anders, aber da fehlt mir Wissen zu... warte mal noch die Rückmeldung von anderen hier ab...
Mitglied: andreww
andreww 18.01.2017 um 22:19:22 Uhr
...merci, okidok mal abwarten face-wink Kann man den die Clients (i.d. Domäne), wenn die BIOS Settings zum Magic Packet passen, mit
"Bordmitteln" von Windows Server 2012R2 aus per WOL starten, usw.? ...oder geht das nur über "Fremdsoftware"?

Merci & Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.01.2017 um 22:51:52 Uhr
Hallo,

Wenn Powershell keine Fremdsoftware ist, dann geht's so.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Send-WOL-packet-using ...

BFF