Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS automatische Neustarts verhindern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 18.08.2005, 8415 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihrs,
wieder mal ein kleines Anliegen. Die Software Verteilung geschieht bei uns per WSUS. Das ist eigentlich richtig gut, jedoch haben wir jetzt bemerkt, dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten. Dies sollte aber nicht so "unkontrolliert" der Fall sein. Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten. Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien gesehen, dass es da einen Punkt gibt "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen". Dieser ist aktiviert. Das Problem, das jetzt noch besteht ist, dass sich diese Regel in Kraft tritt, muss sich ein Benutzer auf dem Server anmelden, und dieser muss angemeldet bleiben. Dies stellt aber in meinen Augen gerade auf einem Server ein zu großes Problem dar. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Neustarts zu verhindern, ohne dass jemand angemeldet ist. Gibt es das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: erbuc
17.08.2005 um 16:52 Uhr
Hi

Die Group Policy wird doch dem Server zugewiesen und nicht dem User, somit sollte diese auch unabhängig vom User gesetzt werden.

Gruss

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 07:51 Uhr
Danke für die ANtwort, aber weißt du auch wo ich da was einstelen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 08:15 Uhr
Hi

Was meinst Du mit "wo ich da was einstellen muss"???
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 08:27 Uhr
na wo ich da in den Richlinien (am besten genauen Pfad) sagen kann, dass dieser Server nicht automatisch nach der Installation der Updates herunter gefahren wird.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 08:40 Uhr
Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" auf aktiviert setzen. Die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" muss aber auch konfiguriert sein, sonst hat es keine Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 09:08 Uhr
sehr guter Tipp
nur schau dir mal die Infos zu "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" an. Da steht drin, dass für die Verhinderung des Neustarts ein Benutzer angemeldet sein muss. Genau darum geht es ja. Ich will nicht, dass immer ein Benutzer angemeldet sein muss, dass der Server nicht neu gestartet wird. Und da such ich eben eine Lösung, wie ich Neustarts verhindern kann. Die Regeln sind schon alle aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 09:39 Uhr
Schau Dir mal Deinen Text nochmals an. Du hast geschrieben "...dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten .." und "..Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten..". Darauf habe ich geantwortet.

Der Server startet sich ja nicht automatisch, sondern der User muss das "bewilligen". Es gibt in WSUS keine Option für nicht-angemeldeten-Reboot. Auf einem Server ist ein boot ohne Kontrolle eines Admin bei Updates auch nicht sinnvoll. Wer greift ein, wenn das Ding wegen eines Problems konstant bootet?? Ich finde es sinnvoll, wenn sich während der Updates auch jemand am Server anmeldet um die Kontrolle zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Automatische Updatesuche im WWW verhindern (6)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
Office C2R automatische Installation verhindern (1)

Frage von TestTyp12 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte