manuel117

WSUS bekommt keine Verbindung mit WSUS Server

Hallo, bin neu hier und versuche auf diesem Wege Erfahrungen auszutauschen.

Habe ein Problem mit unserem WSUS Server, Die MMC erweiterung von WSUS (Version 3.0 + SP1) kann keine Verbindung zum WSUS Server bereitstellen.
Die Konsole wird auf dem WSUS Server direkt aufgerufen. Eine Neuinstallation des WSUS brachte keine Besserung.

Er bricht ab mit der Fehlermeldung:

"Es kann keine Verbindung mit 127.0.0.1 hergestellt werden. Der Remoteserver konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie ob IIS auf dem Server richtig konfiguriert ist und ausgeführt wird."

Der IIS Verwaltungsdienst ist jedoch gestartet.

Welche Einstellungen im Internetinformationsdienste Manager sind für den wsus einzustellen?

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Mitglied: 22010
22010 Jan 21, 2009 at 18:38:26 (UTC)
Hallo,

die IIS wurden bereits von der WSUS Installationsrutine konfiguriert.
Ein Anpassen dieser Einstellungen ist in der Regel nicht nötig.

Wichtig ist: ASP.Net 2.x muss für das "Web" aktiviert sein und die Startseite solte "Default.aspx" sein.

Ist denn der Update Service (Verwaltung --> Dienste) aktiv?
Das gleiche gilt für die SQL Datenbank.

Eine weitere Fehlerursache könnte ein anderer, nicht Microsoft-Dienst sein.
Ich selbst hatte bereits negative Erfahrungen mit Grifsofts AVG, einige andere User haben hier auch schon von sollchen Problemen berichtet.

Check bitte auch das Ereignisprotokoll auf etwaige Fehlermeldungen der IIS und der WSUS ... eventuell wird der eingestellte WSUS Port (80 oder 8530) von einem anderen Dienst blockiert.

MfG
adks