Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - bestimmte Einstellung per Script setzen - möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mosurama

Mosurama (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 22:16 Uhr, 1630 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo beisammen,

Wir betreiben einen WSUS und haben an diesen einige Replicas anhängen. Bei manchen dieser WSUS-Replicas haben wir festgestellt, dass der Haken in den WSUS-Options unter "Update Files and Languages" - "Download Files From Microsoft Update, not from upstream Server" sich de-aktiviert. Wir konnten bisher noch nicht herausfinden wann das passiert, vermuten aber, dass es passiert, wenn sich der WSUS ein WSUS-Update installiert.

Nachdem die Replicas über WAN angebunden sind ist dieses Verhalten natülich nachteilig.

Daher nun die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Einstellung automatisiert, Z.B. via Script regelmäßig zu setzen?

Ich habe schon gegoogelt, aber weder wsusutil noch diverse Powershell-Scripte scheinen das zu können.

System: Upstream Server: WSUS 3.0 SP2 auf Server 2008R2
Downstream-Server: alle WSUS 3.0 SP2 auf unterschiedlichen Server-Systemen

Vielen Dank und viele Grüße

mosurama
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2013 um 09:39 Uhr
Hi.

Hast Du Dir die Mühe gemacht, zu monitoren, wie der WSUS das Setzen der Einstellung wegspeichert? Vermutlich in der Registry. Einfach einen regshot machen und den Key rausfinden und per Skript regelmäßig setzen und danach den WSUS Dienst neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 15:41 Uhr
Hallo mosurama,
hierzu gibt es das folgende Powershell CMDlet : http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh826163.aspx
01.
Set-WsusServerSynchronization -SyncFromMU
Grüße Uwe

--edit-- sehe gerade das es erst ab Powershell 4.0 damit geht
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
02.11.2013, aktualisiert um 21:35 Uhr
Hi,

@DerWoWusste:
die Registry hab ich schon durch, allerdings glaube ich dass die Settings in der Datenbank gespeichert werden und nicht in der Registry. Allerdings kann ein regshot nicht schaden, werds versuchen wenn ich wieder so ein System in den Fingern hab...

@colinardo :
ja, das hab ich auch gefunden, allerdings war mir nicht klar, dass das die Einstellung sein könnte, aber es bringt mir ja so und so nix da ich die Replicas nicht alle einfach mal eben aktualisieren kann...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen (7)

Frage von desmondjames zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Genehmigungen korrekt setzen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...