pass

WSUS betreiben ohne Internetzugang?

Hallo zusammen!

Ich habe WSUS auf einem Windows 2003 R2 Server insalliert, und wollte einmal Fragen ob ich WSUS auch ohne Internetzugang betreiben kann??
D.h. die Updates nicht unbedingt von Microsoft direkt über das Internet herunterladen, sondern selbst auf den Seerver ziehen kann, da der Server keine Internetverbindung hat.
Bin leider noch ein totaler WSUS - Neuling und habe dementsprechend überhaupt keine Erfahrung.Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße

Mitglied: 36539
36539 May 14, 2007 at 12:54:48 (UTC)
Möglich ist es schon.
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/wsus.htm --> ab WSUS Daten übernehmen
Member: aqui
aqui May 14, 2007 at 15:32:59 (UTC)
Member: Pass
Pass May 15, 2007 at 06:06:18 (UTC)
Danke für die schnelle Hilfe!

@ onegasee59
is das dann egal was für Updates ich mir zieh, also die ganz normalen Hotfixes von der Microsoft Seite oder sind das spezielle?
Hab nämlich leider kein weiteren WSUS von den ich die Updates kopieren/ übernehmen könnte.

@ aqui
hatte auch mal von WinBoard die Update Packs is aber leider immer eine Rennerei wenn du dann von PC zu PC musst.
Mitglied: 36539
36539 May 15, 2007 at 07:01:40 (UTC)
ist das dann egal was für Updates ich mir ziehe,
Nunja wenn z.Bsp im Unternehmen kein WIN XP sondern nur WIN 2000 instaliert ist macht es keinen Sinn XP-Patches zu laden. face-wink
Ansonsten ist es natürlich egal um welches Microsoft-Update/Hotfix es sich handelt.
Hab nämlich leider kein weiteren WSUS von den ich die Updates kopieren/übernehmen könnte.
Brauchst Du ja auch nicht siehe Hinweis auf c't-Updater oder siehe eine Weiterentwicklung die darauf basiert. http://www.rainerullrich.de/pc/sp2integration/sp2integration
Member: Pass
Pass May 15, 2007 at 13:14:13 (UTC)
Hi

also hab jetzt dann mal ne cmd gestartet und mich, wie auf der HP beschrieben, in das Verzeichnis "WSUSContent" gehangelt.

Von dort aus hab ich dann "C:Programme\update services\tools\wsusutil.exe" export .\wsus.cab .\wsusexport.log" eingegeben.

Raus kam eine 34kb große .cab Datei im verzeichnis "WSUSContent"
der Inhalt ist : metadata.txt und package.xml.

Um zu Importieren hab ich folgenden Befehl benutzt "C:\Programme\update services\tools\wsusutil.exe" import .\wsus.cab .\wsusimport.log

Darauf bekam ich die Meldung das die Updates importiert wurden.
Nachdem ich dann die WSUS GUI gestartet hab (benutze WSUS3 - hab ich glaub vergessen zu erwähnen)
Wurde aber leider nix angezeigt (unter alle Updates) das irgendein Update vorhanden ist face-sad

Was hab ich da falschgemacht ????

Grüße
Mitglied: 36539
36539 May 15, 2007 at 18:30:01 (UTC)
Hallo,
Was hab ich da falschgemacht ????
Die Updates sind doch noch gar nicht vorhanden, also erst c't-Updater und dann Daten in WSUS übernehmen.
Member: Pass
Pass Jun 11, 2007 at 08:50:27 (UTC)
...gut den Updater hab ich zuvor natürlich ausgeführt face-wink

na ja, habs dann aufgegeben. Trotzdem Danke.
Werd ,wenn Zeit ist, mich nochmal dransetzten