karottenkern
Goto Top

WSUS Client Authentifizierung

Guten Morgen,

um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen.
Dies war auch erfolgreich, die Approval-Lists werden von unserem WSUS geladen und die Updates anschließend von Microsoft heruntergeladen.

Nun möchte ich allerdings nicht, dass jeder x-beliebige Client an unserem WSUS Update-Listen ziehen darf, daher suche ich nach Authentifizierungsmöglichkeiten am WSUS.

Ich habe bereits die Authentifizierung über IIS-Clientzertifikatszuordnung installiert und getestet, leider bisher ohne Erfolg.

Hat jemand evtl. bereits einen WSUS mit Client-Authentifizierung in betrieb genommen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Karottenkern

Content-Key: 354610

Url: https://administrator.de/contentid/354610

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 13, 2017 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit VPN?

Stefan
Member: Karottenkern
Karottenkern Nov 13, 2017 at 10:21:28 (UTC)
Goto Top
VPN ist leider keine Option.
Das Update-System muss so eingerichtet werden, sodass keine Handlung durch den Benutzer nötig wird.
Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2017 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe bereits die Authentifizierung über IIS-Clientzertifikatszuordnung installiert und getestet, leider bisher ohne Erfolg.
Was hast Du denn da bisher gemacht?

E.