Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Client bekommt keine Updates liefert aber Berichte

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011 um 16:02 Uhr, 12193 Aufrufe, 6 Kommentare

WSUS Client will nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe einen WSUS 3.0 SP2 Server auf einem Server 2003 SBS am laufen.

Dieser versorgt 15 Windows XP Prof. Clients, 2x Server 2003 SE und 2x Server 2003 R2 SE

Alle Clients bekommen brav ihre Updates und installieren diese auch regelmässig, wenn der User seinen Rechner zu Feierabend herunterfährt,

Nur EIN Windows XP Client liefert zwar seinen Statusbericht in der Verwaltungsoberfläche, installiert aber seine Updates nicht (bzw. bietet dies auch nicht an dies zu tun).

Erst wenn ich am entsprechenden Client von Hand die Updates über update.mircosoft.com zur Installation auswähle werden die updates installiert und beim nächsten Statusbericht zum WSUS Server gibt der wieder Meldung 100% installiert.

Was könnte das sein ?

Gruß
Andreas
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2011 um 17:29 Uhr
Hi

Hast du deine Rechner geklont und dabei vergessen die wsus Client id in der registry zu ändern ??
Oder ist der Rechner in der AD in einer anderen Gruppe als die anderen ???
Ist der Client im Wsus in der gleichen Gruppe wie die anderen, könnte ein Problem mit der Genehmigung der upd's sein.
Hast du mal in Ausführen wusuclt.exe / detectnow eingegeben ??

Ist die Windows Firewall auf dem Client an ???
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
03.05.2011 um 17:58 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
Hi

Hast du deine Rechner geklont und dabei vergessen die wsus Client id in der registry zu ändern ??

Welchen Schlüssel muss ich prüfen ? Geklont wurde der Rechner meines Wissen nach nie, sondern normal (lokal) installiert.

Oder ist der Rechner in der AD in einer anderen Gruppe als die anderen ???

Nein im AD ist er in der gleichen Gruppe wie alle anderen Clients, die funktionieren.

Ist der Client im Wsus in der gleichen Gruppe wie die anderen, könnte ein Problem mit der Genehmigung der upd's sein.

Auch hier alle in einer Gruppe = gleiche Berechtigungen

Hast du mal in Ausführen wusuclt.exe / detectnow eingegeben ??

brachte keinen Erfolg - ebensowenig wuauclt /detectnow /reauthorization


Ist die Windows Firewall auf dem Client an ???

Gleiche Einstellungen wie an allen clients auch.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2011 um 18:40 Uhr
Hi

Such mal nach susclientid in der registry.
Diese Nummer darf bei jeden Client nur einmal vorkommen.
Aber wenn du sagst die Rechner wurden nicht geklont dann ist das wahrscheinlich hinfällig.
Sicher das die Gruppeneichtlinien auf dem Client angewendet werden also nicht ob er im ad steht sondern ob diese auch greifen.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
03.05.2011 um 18:46 Uhr
Die gruppenrichtlinien greifen denke ich. Dort wird bspw. die Windows Firewall deaktiviert. Wenn ich das Windows firewall Menü aufmache dann steht da auch dass dies über die gruppenrichtlinine administriert wird Niue sicherheit gab ich gpudate /Force ausgeführt.

Ob der registry Schlüssel einmalig ist kann ich nicht sagen da ich an die anderen Clients nicht ran komme. Wie installiert man den wsus Client am Client Rechner direkt neu ?

Ich weiss nicht mehr weiter. Im wsus Admin meldet sich der Client brav um zu sagen dass ihm updates fehlen. Nur es kommen keine Updates an

Wenn ich von Hand update.Microsoft.com aufrufe findet er drei Updates die er eigentlich vom wsus bekommen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
17.05.2011 um 16:52 Uhr
Wurde gelöst:

Der Server auf dem WSUS lief wurde neugestartet, danach am Client in einer Kommandozeile gpupdate / force ausgeführt - seit dem Reboot des Servers klappt dieser Befehl wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
03.08.2012 um 11:00 Uhr
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem.

WUS sagt mir, daß der PC 85 Update installieren soll, aber es werden keine Updates angeboten.
Alle o.g. Dinge wurden bereits durchgeführt.

Hat jemand noch eine gute Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 WSUS Client lädt keine Updates (2)

Tipp von mathu zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS Downloadet keine Updates (9)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...