Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Client bekommt keine Updates liefert aber Berichte

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011 um 16:02 Uhr, 12531 Aufrufe, 6 Kommentare

WSUS Client will nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe einen WSUS 3.0 SP2 Server auf einem Server 2003 SBS am laufen.

Dieser versorgt 15 Windows XP Prof. Clients, 2x Server 2003 SE und 2x Server 2003 R2 SE

Alle Clients bekommen brav ihre Updates und installieren diese auch regelmässig, wenn der User seinen Rechner zu Feierabend herunterfährt,

Nur EIN Windows XP Client liefert zwar seinen Statusbericht in der Verwaltungsoberfläche, installiert aber seine Updates nicht (bzw. bietet dies auch nicht an dies zu tun).

Erst wenn ich am entsprechenden Client von Hand die Updates über update.mircosoft.com zur Installation auswähle werden die updates installiert und beim nächsten Statusbericht zum WSUS Server gibt der wieder Meldung 100% installiert.

Was könnte das sein ?

Gruß
Andreas
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2011 um 17:29 Uhr
Hi

Hast du deine Rechner geklont und dabei vergessen die wsus Client id in der registry zu ändern ??
Oder ist der Rechner in der AD in einer anderen Gruppe als die anderen ???
Ist der Client im Wsus in der gleichen Gruppe wie die anderen, könnte ein Problem mit der Genehmigung der upd's sein.
Hast du mal in Ausführen wusuclt.exe / detectnow eingegeben ??

Ist die Windows Firewall auf dem Client an ???
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
03.05.2011 um 17:58 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
Hi

Hast du deine Rechner geklont und dabei vergessen die wsus Client id in der registry zu ändern ??

Welchen Schlüssel muss ich prüfen ? Geklont wurde der Rechner meines Wissen nach nie, sondern normal (lokal) installiert.

Oder ist der Rechner in der AD in einer anderen Gruppe als die anderen ???

Nein im AD ist er in der gleichen Gruppe wie alle anderen Clients, die funktionieren.

Ist der Client im Wsus in der gleichen Gruppe wie die anderen, könnte ein Problem mit der Genehmigung der upd's sein.

Auch hier alle in einer Gruppe = gleiche Berechtigungen

Hast du mal in Ausführen wusuclt.exe / detectnow eingegeben ??

brachte keinen Erfolg - ebensowenig wuauclt /detectnow /reauthorization


Ist die Windows Firewall auf dem Client an ???

Gleiche Einstellungen wie an allen clients auch.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2011 um 18:40 Uhr
Hi

Such mal nach susclientid in der registry.
Diese Nummer darf bei jeden Client nur einmal vorkommen.
Aber wenn du sagst die Rechner wurden nicht geklont dann ist das wahrscheinlich hinfällig.
Sicher das die Gruppeneichtlinien auf dem Client angewendet werden also nicht ob er im ad steht sondern ob diese auch greifen.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
03.05.2011 um 18:46 Uhr
Die gruppenrichtlinien greifen denke ich. Dort wird bspw. die Windows Firewall deaktiviert. Wenn ich das Windows firewall Menü aufmache dann steht da auch dass dies über die gruppenrichtlinine administriert wird Niue sicherheit gab ich gpudate /Force ausgeführt.

Ob der registry Schlüssel einmalig ist kann ich nicht sagen da ich an die anderen Clients nicht ran komme. Wie installiert man den wsus Client am Client Rechner direkt neu ?

Ich weiss nicht mehr weiter. Im wsus Admin meldet sich der Client brav um zu sagen dass ihm updates fehlen. Nur es kommen keine Updates an

Wenn ich von Hand update.Microsoft.com aufrufe findet er drei Updates die er eigentlich vom wsus bekommen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
17.05.2011 um 16:52 Uhr
Wurde gelöst:

Der Server auf dem WSUS lief wurde neugestartet, danach am Client in einer Kommandozeile gpupdate / force ausgeführt - seit dem Reboot des Servers klappt dieser Befehl wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
03.08.2012 um 11:00 Uhr
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem.

WUS sagt mir, daß der PC 85 Update installieren soll, aber es werden keine Updates angeboten.
Alle o.g. Dinge wurden bereits durchgeführt.

Hat jemand noch eine gute Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Client bekommt keine Updates mehr
gelöst Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Ich habe einen frisch installierten Intel NUC und habe diesen frisch in die Domäne übernommen. Der WSUS Server läuft ...

Windows Update
WSUS Client bekommt keine Updates (Report vorhanden)
gelöst Frage von adm2015Windows Update6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon ausreichend diskutiert. Aber das hat leider alles nichts geholfen. Hier ...

Debian
Watchdog liefert keine wöchentlichen Berichte mehr
gelöst Frage von KlausK-aus-GDebian3 Kommentare

Vor kurzem hatte ich auf meinem Server wegen ein paar defekten System-Dateien einige Probleme. Die meisten Dienste ließen sich ...

Windows Update
WSUS Clients laden keine Updates
Frage von d3dataWindows Update3 Kommentare

Hallo, seit neuesten werden bei mindestens zwei Win10 Clients keine Updates vom WSUS mehr geholt. WSUS zeigt für die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...