Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Client nicht gefunden

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: firstunited

firstunited (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 02.06.2008, 9356 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe bei mir ein kleines Netzwerk mit 3 User (Servergespeichert) die haben alle feste IPs und funktionieren eingentlich ohne fehler.
Doch mein Problem ist sobald ich die über den Server verwalten möchte taucht das Problem auf.
Ich habe WSUS3.0 installiert und möchte nun das die Updates vom server verwaltet werden doch das funktioniert nicht.
Die installation lauft reibungslos aber sobald die Installation fertig ist und ich das gefühl habe das es nun endlich laufen müsste findet WSUS keine Clients(Computer). Ich habe in den Foren nachgelesen und auch Microsoft empfehlungen aber ich komme einfach nicht weiter. Verschiedene installationen, einmal nur Konsole einmal Komplett aber funkt. nicht.

Bis jetzt getan:

- Gruppenrichtlinien eingestellt: WindowsKomponenten-> WindowsUpdates habe ich auch http://Servername eingegebn
und auch den rest aktiviert.

- gpupdate/force ausgeführt

- 2 tage lang gewartet

ALLES NICHTS kein erfolg.


Wen ich die Computer pinge funktioniert auch alles.... oder Netzlaufwerke verbinde funkt..auch

Bin am verzfeifeln----- ihr seit meine letzt hoffnung...

EVTL. könnt ihr mir auch sagen wie ich die UpdatesWindows vom server sonstwie verwalten kann...


Danke im voraus....
Mitglied: MarcelGausG
25.04.2008 um 09:05 Uhr
Servus firstunited,

hmmm ... komisch ... eigentlich ist der WSUS kein Problem ... Das einzige was mir jetzt einfallen würde ist, das die Gruppenrichtlinie nicht zieht ... Funktionieren denn andere Gruppenrichtlinien ?

Gruß

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: firstunited
25.04.2008 um 09:09 Uhr
guten morgen marcel

ja eben, das komische ist das die Gruppenrichtlinien für andere rechte funktionieren... einfaches test kein Hintergrund veränderung funktioniert fehler frei....

anders gesagt, die richlinien funktionieren....


gruss
Bitte warten ..
Mitglied: yabbax
25.04.2008 um 10:18 Uhr
Hi,

ich habe auch vorgestern WUS 3.0 auf einem Server2003 installiert und lange geartet. Keine Clients wurden angezeigt.
Habe dann eine separate Gruppenrichtlinie für WSUs gemacht und diese erzwungen. Nach einem Serverneustart waren die Clients dann da.

Vielleicht klappts ja so.

Gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 12:14 Uhr
anders gesagt, die richlinien funktionieren....


Moin,

geh mal im Regedit auf folgenden Baum

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]

wenn die Richtlinien greifen, sollte der Ast nicht leer sein.

Ps: Entgegen anderslautender Aussage, ist der WSUS schon ein Kind aus Redmont und kann zuweilen schon mal zickig sein. Die 3er Version ist zwar deutlich besser, als die Vorgänger, aber trotzdem hab ich da auch schon dem Pferd vor der Apotheke beim röcheln zugesehen.

gruss

zurück
Bitte warten ..
Mitglied: firstunited
25.04.2008 um 17:54 Uhr
hallo

so endlich ... habe jetzt das mit dem erzwingen der Gruppenrichlinien und nun wird mir nur der Server im WSUS angezeigt... die restlichen Clients nicht....

komisch sie anpingen kann ich.... und die Probleme werden auch fehlerfrei geladen...
p.s. die Profile zu laden dauert ca. 5min. ist doch nicht normal, oder? eine lösung?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
02.06.2008 um 17:40 Uhr
Guten Tag,

ich habe das selbe Problem wie firstunited.
WSUS läuft, aber es sind keine Clients drin.
Gruppenrichtlinie wurde erstellt.
Habe auch mal in der Regedit eines CLIENTS nachgeschaut, dort sind drei Einträge:
(Standart)
WUServer Wert "mein Server"
WUStatusServer Wert "mein Server"
Also werden die Richtlinien übernommen.


Ich möchte das wenn möglich ohne ein Neustart des Servers hinkriegen.

Bitte um Rat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS Clients umbenennen
gelöst Frage von hooligen110Windows Netzwerk4 Kommentare

Guten Tag liebe mit Forumler! Ich habe einmal eine Frage: Ist es möglich, dass man in einem WSUS 3.0 ...

Windows Update
Client aus WSUS ordentlich austragen
gelöst Frage von BleppSatterWindows Update8 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade unsere Clients für die Updatesuche um. Bisher haben sie über WSUS ihre Updates erhalten, da ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS
gelöst Frage von mk139Windows Update15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem WSUS Server. Clients reporten nicht mehr, selbst ein neu installierter ...

Windows Update
WSUS Clients laden keine Updates
Frage von d3dataWindows Update3 Kommentare

Hallo, seit neuesten werden bei mindestens zwei Win10 Clients keine Updates vom WSUS mehr geholt. WSUS zeigt für die ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...