firstunited

WSUS Client nicht gefunden

Ich habe bei mir ein kleines Netzwerk mit 3 User (Servergespeichert) die haben alle feste IPs und funktionieren eingentlich ohne fehler.
Doch mein Problem ist sobald ich die über den Server verwalten möchte taucht das Problem auf.
Ich habe WSUS3.0 installiert und möchte nun das die Updates vom server verwaltet werden doch das funktioniert nicht.
Die installation lauft reibungslos aber sobald die Installation fertig ist und ich das gefühl habe das es nun endlich laufen müsste findet WSUS keine Clients(Computer). Ich habe in den Foren nachgelesen und auch Microsoft empfehlungen aber ich komme einfach nicht weiter. Verschiedene installationen, einmal nur Konsole einmal Komplett aber funkt. nicht.

Bis jetzt getan:

- Gruppenrichtlinien eingestellt: WindowsKomponenten-> WindowsUpdates habe ich auch http://Servername eingegebn
und auch den rest aktiviert.

- gpupdate/force ausgeführt

- 2 tage lang gewartet

ALLES NICHTS kein erfolg.

Wen ich die Computer pinge funktioniert auch alles.... oder Netzlaufwerke verbinde funkt..auch

Bin am verzfeifeln----- ihr seit meine letzt hoffnung...

EVTL. könnt ihr mir auch sagen wie ich die UpdatesWindows vom server sonstwie verwalten kann...

Danke im voraus....

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Apr 25, 2008 at 07:05:24 (UTC)
Servus firstunited,

hmmm ... komisch ... eigentlich ist der WSUS kein Problem ... Das einzige was mir jetzt einfallen würde ist, das die Gruppenrichtlinie nicht zieht ... Funktionieren denn andere Gruppenrichtlinien ?

Gruß

Marcel
Member: firstunited
firstunited Apr 25, 2008 at 07:09:33 (UTC)
guten morgen marcel

ja eben, das komische ist das die Gruppenrichtlinien für andere rechte funktionieren... einfaches test kein Hintergrund veränderung funktioniert fehler frei....

anders gesagt, die richlinien funktionieren....

gruss
Member: yabbax
yabbax Apr 25, 2008 at 08:18:35 (UTC)
Hi,

ich habe auch vorgestern WUS 3.0 auf einem Server2003 installiert und lange geartet. Keine Clients wurden angezeigt.
Habe dann eine separate Gruppenrichtlinie für WSUs gemacht und diese erzwungen. Nach einem Serverneustart waren die Clients dann da.

Vielleicht klappts ja so.

Gruss Thomas
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 10:14:30 (UTC)
anders gesagt, die richlinien funktionieren....

Moin,

geh mal im Regedit auf folgenden Baum

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]

wenn die Richtlinien greifen, sollte der Ast nicht leer sein.

Ps: Entgegen anderslautender Aussage, ist der WSUS schon ein Kind aus Redmont und kann zuweilen schon mal zickig sein. Die 3er Version ist zwar deutlich besser, als die Vorgänger, aber trotzdem hab ich da auch schon dem Pferd vor der Apotheke beim röcheln zugesehen.

gruss

zurück
Member: firstunited
firstunited Apr 25, 2008 at 15:54:39 (UTC)
hallo

so endlich ... habe jetzt das mit dem erzwingen der Gruppenrichlinien und nun wird mir nur der Server im WSUS angezeigt... die restlichen Clients nicht....

komisch sie anpingen kann ich.... und die Probleme werden auch fehlerfrei geladen...
p.s. die Profile zu laden dauert ca. 5min. ist doch nicht normal, oder? eine lösung?

danke
Member: Zesa20
Zesa20 Jun 02, 2008 at 15:40:11 (UTC)
Guten Tag,

ich habe das selbe Problem wie firstunited.
WSUS läuft, aber es sind keine Clients drin.
Gruppenrichtlinie wurde erstellt.
Habe auch mal in der Regedit eines CLIENTS nachgeschaut, dort sind drei Einträge:
(Standart)
WUServer Wert "mein Server"
WUStatusServer Wert "mein Server"
Also werden die Richtlinien übernommen.

Ich möchte das wenn möglich ohne ein Neustart des Servers hinkriegen.

Bitte um Rat.