Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wsus Client Problem Windows update services

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 02.04.2008, 9034 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mein WSUS 3 Server läuft soweit ganz gut holt sich die Updates hat auch einige Rechner schon verbunden.

Leider aber bei weitem nicht alle. Nach dem überprüfen vereinzelter Rechner viel mir auf das auf diesen Rechner der Dienst Automatische Updates auf deaktiviert stand.

Gibt es eine Möglichkeit zentral mit Hilfe eines Scriptes oder über GPO den Dienst auf den Rechner zu überprüfen und gegenfalls zu starten?

Und bei XP heißt der Dienst ja automatische Updates wie schaut es bei 2000 Systemen aus? Welcher Dienst ist es dort


Gruß

Jodec
Mitglied: stepas
31.03.2008 um 12:43 Uhr
Hallo,
ich denke mal du hast den WSUS in den GPO eingetragen? gpedit.msc - Administrative Template - Windows Components - Windows Update?

Du kannst bei den Clients unter Services _ Automatische Update die Recover funktion nutzen wo du angeben kannst was passieren soll wenn der Dienst stoppt. Hier wäre auch mögliche ein vbscript zu starten was die eine email sendet.

Es gibt einige überwachungstools wie ActiveXperts die solche Dienste überwachen können sind aber kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 12:45 Uhr
Hi,

Sind die Clients XP Systeme?

Wenn ja - erstelle eine Batch mit folgendem Inhalt:

01.
sc config wuauserv start= auto 
02.
net start wuauserv 
03.
wuauclt /detectnow 
04.
wuauclt /detectnow 
05.
wuauclt /detectnow 
06.
wuauclt /reportnow
Diese Batch kommt in der GPO unter Computer rein.
PS: Es ist kein c&p Fehler, das "wuauclt /detectnow" 3* hintereinander drinsteht

EDIT:

Wie der Dienst "heißt" ist "schnuppe" - das was du schreibst ist "nur" der Anzeigename.

Du kannst Ihn immer: Egal ob Xp W2k W2k3 deu/engl. mit
"Net Start wuauserv" starten bzw Net Stop wuauserv stoppen.

Für deine W2k Clients solltest du dir die PsTools von Sysinternals/Microsoft besorgen
01.
psservice.exe setconfig wuauserv auto
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
31.03.2008 um 12:47 Uhr
leider befinde sich in unserer Firma ein sehr gewachsenes System.

OS: WIn Xp, Win 2000, Win 98 (wenige)

Die Win 2000 Rechner sind nicht alle auf dem gleichem Service Pack stand was autoamtische Updates wahrschweinlich nicht leichter macht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 13:00 Uhr
Hi,

die Edith hat dir ja schon den Tipp gegeben, wie du es mit W2k (auf die harte Tour -ohne Abfrage ob der Dienst nicht eh auf auto stand) lösen kannst - W98 erkennt der WSUS nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
31.03.2008 um 20:26 Uhr
Hallo Timo,

PS: Es ist kein c&p Fehler, das
"wuauclt /detectnow" 3*
hintereinander drinsteht

Wozu dient dieser dreimalige Aufruf?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.04.2008 um 12:09 Uhr
Hallo Timo,

> PS: Es ist kein c&p Fehler, das
> "wuauclt /detectnow" 3*
> hintereinander drinsteht

Wozu dient dieser dreimalige Aufruf?

Grüße, Steffen

Hi Steffen,

1* für Mutti,
1* für Pappi
1* für Billyboy

Spass beiseite - der Wuauclt ist etwas "bräsig" und wenn man[n] will, as er "reagiert", gibt man[n] Ihm 3* den Befehl.
Das ist ein Tipp (nicht nur aus meiner) Erfahrung und hat sich bewährt - viel hilft in dem Fall viel und schadet garantiert nicht

Nimm zum Spass mal 3 Rechner und geb auf Rechner 1 den Befehl 1* ein, auf dem 2. Rechner 2* und auf dem 3. Rechner 3* - du wirst dann "erleben", das sich er 3. Rechner garantiert bei WSUS meldet und die anderen beiden "eventuell".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 7
Windows 7 WSUS Client lädt keine Updates (2)

Tipp von mathu zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...