Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

WSUS Client Registrierung dauert ewig!

Mitglied: holzm22

holzm22 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2006, aktualisiert 23.12.2006, 8493 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leuts

Habe ein kleines Problem, habe einen WSUS aufgesetzt auf Windows 2003 Standart, hat auch alles Funktioniert nur eine sache Funktioniert nicht, die Computer brauchen ewig bis sie im WSUS angezeigt werden.

Also hir ne kleine erklärung benutze win2003 server Standart edition habe leider kein AD zur verfügung deswegen mache ich es über reg scripts die sich automatisch verteilen beim Anmelden eines Users.

Nach so ca zwichen 0-18 Stunden reagiert der Client mal und stellt ne Anfrage, das dauert mir aber zu lange, Und wenn der Client irgentwann mal angezeigt wird dauert es nochmal so ca 2 Stunden bis er den Statusbericht gesendet hat.

Ich habe schon wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow ausprobiert das Funktioniert leider´nicht habe auch schon das Tool Detect now getestet das Bringt genauso wenig was.

Es mus irgentwie Funktionieren das der Client inerhalb von 5 min unter den Gruppen zu finden ist. und nach weiteren 5 min den Statusbericht sendet.

Ist das überhabt möglich wen ja wie wen nein warum nicht ^^ hir mal ein auszug aus meinem reg eintrag

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://ServerName"
"WUStatusServer"="http://ServerName"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionStartTime"=""


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoWindowsUpdate"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\AutoUpdate]
"AUOptions"=dword:00000004
"AUstate"=dword:00000002
"LastWaitTimeout"=""
"LastScheduledUpdate"=""
"DetectionStartTime"=""

es wäre super wen mir da wer Helfen könnte und wen ihr das über tel machen möchtet is auch möglich
Mitglied: Shaby
21.12.2006 um 15:48 Uhr
Moin

Du solltest doch noch den WSUS Server angeben:

Beispiel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://web095:8530"
"WUStatusServer"= "http://web095:8530"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroup"="Administrator"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001


Falls du die Seite www.wsus.de noch nicht kennst, kann ich dir diese wärmstens empfehlen. Dor hat es auch noch tools wie WinUpdRestore und Co. welche dir evtl. auch noch helfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: holzm22
21.12.2006 um 16:15 Uhr
den habe ich Raus genommen ^^ den hatte ich drinne sonst würde ja gar nichts Funktionieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
21.12.2006 um 16:20 Uhr
hmm stimmt grgr (heute ist nicht so mein tag - kopfschmerzen und dergleichen)

Hast du mal das Diagnostic Tool der wsus Seite getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
21.12.2006 um 18:17 Uhr
@neo67

Nein das ist nicht das Prob von holzm22. Ihm geht es darum (soweit ich verstanden habe) dass die Clients nicht genügend schnell in de WSUS Console angezeigt werden. Zudem wird der Statusbericht auch langsam erstellt.

@holzm22

Die Clients sollten eigentlich mit wuauclt.exe /detectnow innerhalb von 5 Minuten angezeigt werden. Versuch mal das erwähnte Tool diagnostic.

Betreffend dem Statusbericht werde ich noch bei uns schauen, wie oft dieser erstellt wird. Aber eigentlich genügt ja ein Statusbericht pro Tag da ja nie während des Tages mehrmals Updates von MS kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: holzm22
21.12.2006 um 22:03 Uhr
das problem ist halt wir haben ca 1000 rechner in unserer firma und wenn wir neue rechner bekommen setzen wir den neu auf und erstellen davon ein gohst image das ding ist halt wen man eigenlich fertig ist mit der installation will man nicht noch en halben tag auf die updates warten das sollte dan in 15 min gegessen sein ging ja beim sus auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
22.12.2006 um 14:21 Uhr
Moin

Also bei uns wird der Statusbericht als default Einstellung alle 22 Stunden erstellt. Du kannst ja (was du glaub gemacht hast) die Suchhäufigkeit auf x stunden festlegen. Jedoch musst du beachten, dass dies ja eine Netzmehrbelastung verursacht.

Habe auch noch in anderen Foren nach deinem Problem gesucht, jedoch dieses Phänomen nicht gefunden. Oft wird der Statusbericht gar nicht erstellt, was jedoch ja ein anderes Problem ist. Dir geht es ja um die Zeit - bis wann er ihn erstellt hat.

Du sagst ja noch, dass du nicht einen halben Tag warten willst? Ist das für dich wirklich so dringend? Du könntest ja auch am nächsten morgen kontrolliern, ob er sich die Updates gezogen hat. Und ziehst erst am folgetag das Ghost oder halt schon vor den Updates Installation. Nach einem Monat ist ja der Ghost (mit den Updates) sowiso nicht mehr aktuell.

Sonst könntest du auch noch mal dein Log eines Clients posten.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: holzm22
23.12.2006 um 12:13 Uhr
es geht hauptsächlich um die installation wenn wir den auftrag bekommen einen zu installieren sollte das sofort gehen das ding is ja das nich meine idee das kommt vom meinem cheff

ich bin nur dafür da das umzusätzen was ich aufgetragen bekommen habe


weist du zufällig den reg befehl wo man die suchheufigkeit einstellen kann ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig
gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

Xenserver
Export VM dauert ewig
gelöst Frage von goodbytesXenserver4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss. ...

Windows Server
Verschlüsselte Datei kopieren dauert ewig
Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unsere Serverlandsschaft von Server 2003 auf Server 2012 gezogen. Lokale Dateien auf den Clients (Win 7 ...

Windows Netzwerk
Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig
gelöst Frage von BERGER-ITWindows Netzwerk13 Kommentare

Liebe Community, wir haben ein Netzwerk mit einem SBS 2011 Server (Active Directory, Exchange) und ca. 25 Arbeitsplätze mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...