monkeyjibe

WSUS: Clients erscheinen nicht in der Computerliste

Habe den aktuellen WSUS- Server auf einem W2k3- Server mit Active Directory aufgesetzt. Der Server ist ein DC. Der WSUS funktioniert einwandfrei, lässt sich synchronisieren und lädt die gewünschten Updates herunter. Habe jedoch ein Problem mit den Clients. Weder über die AD noch über manuelle Registry- Einträge bei den Clients lassen sich diese dazu übereden in die Liste vom WSUS aufgenommen zu werden. Auch der Befehl "wuauclt.exe /force" brachte keinen Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende; hat Jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß M.

Mitglied: Mindmaster
Mindmaster 10.01.2006 um 09:04:09 Uhr
Hast du die Gruppenrichtlinie schon angepasst und dann auf den Clients neu gestartet (gpupdate /force)? Der richtige befehl für den Client ist auch wuauclt.exe /detectnow und danach kann es bis zu einer Stunde dauern (eigene Erfahrung). Schau auch mal hier: http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm da ist alles sehr gut beschrieben.
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 10.01.2006 um 09:04:45 Uhr
Deine Ansätze sind nicht ganz vollständig.

Benutzer bitte die Suchfunktion. Du findest genug Kommentare von mir, wenn du nach "NaCkHaYeD" suchst.

findest du dennoch keine Hilfe, melde dich nochmal.

mfg
Thomas
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 10.01.2006 um 09:08:45 Uhr
Hi,

kürzlich erst hatte ich das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass der Dienst am Client "Automatische Updates" Deaktiviert war...

Vielleicht das nochmal Checken!

cu
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 10.01.2006 um 09:19:05 Uhr
Wie kann dieser deaktiviert sein!!!
Sinn und Zweck eines WSUS ist es doch nicht nur die Updates zu sammel, sondern auch, dass ich als Admin die Hand darüber habe.
Wie kann es dann sein, dass ein Benutzer die Updates deaktiviert, dass verbiete ich Ihn doch von vornherein.
Was hilft mir die ganze ADM, GPO Geschichte, wenn der User manuelle eingreifen kann.

mfg
Thomas
Mitglied: monkeyjibe
monkeyjibe 10.01.2006 um 10:24:44 Uhr
Hallo,

habe nochmals alle Einstellung kontrolliert und auch den Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" auf den Clients ausgeführt. Bislang ohne Erfolg. Die GPOs wurden übernommen und auch die Werte in der Registry sind korrekt.
Mitglied: christoph72
christoph72 10.01.2006 um 10:28:25 Uhr
hallo monkeyjibe!
eine frage, welches betriebssystem haben deine clients??
wenn du W2k auf den clients laufen hast, dann musst du zumindest SP4 installiert haben, sonst laeuft das update nicht.

gruesse christoph
Mitglied: monkeyjibe
monkeyjibe 10.01.2006 um 10:35:53 Uhr
Hallo Christoph,

auf den Clients läuft XP SP2.

mfg Sascha
Mitglied: monkeyjibe
monkeyjibe 10.01.2006 um 11:25:57 Uhr
Hallo nochmal!

Habe den WSUS jetzt doch noch einmal neu installiert...und siehe da, die Clients melden sich alle zum Dienst. Ich danke allen für die Tipps!

Mfg

Sascha