Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Kann auf den Clients die Serverupdateseite nicht aufrufen - Keine Berechtigung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Cayman

Cayman (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2005, aktualisiert 10.05.2006, 10424 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit WSUS. Und zwar sagte mir die Installationsroutine das ich auf meinem Server auf dem ich WSUS installierte WSUS aufrufen kann mit dem IE= http://myservername:8530/WSUSAdmin. Und auf den Clients mit http://myservername:8530 um WSUS zu öffnen. Am Server habe ich keine Probleme nur auf den Clients bekomme ich die Seite nicht auf da ich keine Berechtigung habe.... So wie Meldung.

Kann mir Jemand sagen warum? Ich nutze Server 2003 und logge mich auf den Clients ebenfalls mit meinem Admin Account ein um auszuschließen das dies eventl. ein Problem sein könnte. Aber dennoch "Keine Berechtigung".

Klappt das bei Jemandem da draußen und wenn ja kann ich dann auf den Clients sofern ich die Seite aufbekomme die Update auswählen und gleich installieren lassen oder MUSS man bei WSUS einfach 24 Stunden warten bis sich WSUS es für nötig hält den Client zu bedienen?

Ich finde nichts diesbezüglich im Internet. Deshalb frage ich euch hier.

Gruss
Marc
Mitglied: csuno
22.12.2005 um 13:35 Uhr
servus...jaja der WSUS!

Falls du dein Prob hinbekommst, kannst du Updates nur in festgelegten perioden von den Clients pruefen lassen. Also z.B. alle 3 Stunden...oder wie auch immer. Aber eine Funktion, dass du die Clients aunstoesst, dass neue Updates verfuegbar sind, und diese gedownloaded werden sollen (push) gibt es nicht! Sorry.

Wegen anmeldung...muss sowie ich das sehe, ein Berechtigungsproblem in deinem IIS sein. Alle ServicePacks und Updates hast du installiert? Hast du mehrere Websites in deinem IIS? Versuch mal einen anderen AdminAcount, ob es damit klappt. Ist deiner den Ueberhaupt in den Sicherheitseinstellungen des /WSUSAdmin/ berechtigt? Und ein IIS Restart hast du sicher auch schonmal verucht, oder?

Mit freundlichen Grüßen CSUNO

EDIT...hab gerade was gelesen....

AUF DEN CLIENTS KANNST DU AUCH NUR DIE ADMINSEITE OFFNEN!!!
ES GIBT KEINE SEPERATE UPDATESEITE FUER CLIENTS!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
22.12.2005 um 14:49 Uhr
Hi,

Yes alle patches und updates sind installiert. Restart schon getestet.
Eine zusätzliche Seite habe ich noch nicht eingerichtet im IIS.
Ebenfalls auch schon einen anderen Admin Account getestet.
Leider alles ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe,,, Die Inst. Routine sagt einem doch das am Server soll die Admin Seite geöffnet werden und auf den Clients gleiche Adresse nur ohne WSAdmin am Ende.

Mhhh aber wenn das nicht möglich ist die Clients manuell upzudaten ist das fast witzlos. Ich habe oft PCs von Kumpels oder Kollegen die ich neu aufsetze und via WSUS dauerte es einmal zwei Tage bis alles Updates drauf waren. Ist nicht gerade State of the Art.

Danke Dir trotzdem!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: csuno
22.12.2005 um 18:28 Uhr
der pfad: http://serveradresse:8530 fuer die clients ist lediglich, damit deren WindowsUpdateTool weis, wo er den UpdateContent findet. Ne seite wie von Microsofts UpdateService gibt es von WSUS nicht, ist auch unnuetz.

Es gibt aber ein befehl, mit dem du den Client dazu zwingen kannst sofort einen Bericht zu senden, und ggf. Updates zu beziehen (-->START-->Ausfuehren-->"wuauclt -detectnow")

Sind denn alle clients bereits erfolgreich in die Verwaltete Computerliste aufgenommen?

GREEETTTTZZZ CSUNO
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
22.12.2005 um 19:26 Uhr
Ja alle Clients sind in der Computerliste. Sehen tuhe ich alle mit erforderlichen, inst. Updates und sonst allen Infos. Den Befehl kenne ich auch nur manchmal sucht er sofort und manchmal warte ich bis zu 12 Stunden trotz detectnow bis ich neue Updates bekomme. Ich finde die Idee von WSUS sehr gut aber es kann nicht sein das es so lange dauert. Ich habe gestern mal einen PC installiert (WINXP SP2 Standard), bei mir in die Domäne mitaufgenommen und ich bekam sofort in etwa 3 - 4 Updates, danach Restart und nix mehr. Ich sah bei WSUS das noch ca. 20 Update fehlten aber dennoch bekam der Client die nicht. Trotz mehrmaligen detectnow.

Also wenn das so sein soll und man einfach warten muss bis zu 24 Stunden bis sich WSUS mal bequemt ein paar Updates rüberzuschießen ist meine Meinung an Microsoft.

Löscht WSUS von eurer Website und kommt erst wieder wenn es ordentlich läuft und zwar mit Funktion wie bei MS Update Online.

Sorry nur es NERVT.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
10.05.2006 um 12:05 Uhr
mann muss natürlich sagen, dass WSUS ziemlich träge reagiert ... bei uns dauerts zum Teil einen Tag (bis der Client das nächste mal nach updates fragt), biss die "Erforderlichen" Updates als "Installiert" angezeigt werden...
ist halt so. ich kann damit leben. Es reicht ja einen Tag später immernoch wenn man sieht, dass es irgendwo nichtklappt... zudem werden "fehlgeshclagene Updates" praktisch sofort angezeigt...

grüsse...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Clients werden trotz GPO nicht erkannt (6)

Frage von lordzwieback zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (5)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...