Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Clients umbenennen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hooligen110

hooligen110 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2015 um 11:08 Uhr, 896 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag liebe mit Forumler!

Ich habe einmal eine Frage:
Ist es möglich, dass man in einem WSUS 3.0 SP2 die Clients,welche sich jeweils in Computergruppen befinden,umzubenennen?
Es ist so,dass ich Computernamen für meine Rechner vergeben habe, jedoch ist das etwas verwirrend auf Dauer,da ich nicht mehr weiß,welcher Benutzer hinter dem und dem Computernamen steckt.
Den Computernamen an und für sich will ich nicht ändern,da die Benutzer desöfteren wechseln. Aus dem Grund wollte ich einfach mal fragen,ob es dafür eine Lösung gibt,wie man die Computernamen IM WSUS ändern kann?

Ich habe im Internet leider noch kein derartiges Tool oder Add-on gefunden,deshalb habe ich mich mal an euch gewandt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Hooligen110 aka Angelo
Mitglied: GuentherH
30.01.2015 um 11:17 Uhr
Hallo.

ob es dafür eine Lösung gibt,wie man die Computernamen IM WSUS ändern kann?

Es gibt keine Lösung und im WSUS können die PCs auch nicht umbenannt werden.

jedoch ist das etwas verwirrend auf Dauer,da ich nicht mehr weiß,welcher Benutzer hinter dem und dem Computernamen steckt.
Den Computernamen an und für sich will ich nicht ändern,da die Benutzer desöfteren wechseln

Das ist jetzt aber für mich verwirrend. Bevor du also am WSUS versuchst die Verwirrung zu beheben, sollte du das Problem schon an der Wurzel lösen.
Also ein ordentlichen System für die Namensgebung der Clients, dann klappt es auch am WSUS.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hooligen110
30.01.2015 um 11:40 Uhr
Schade, ich dachte,dass sich da mal irgendein fuchsiger Programmierer dran gesetzt hat. :/

Also: Die Computernamen an und für sich möchte ich nicht ändern,da sie für ein anderes System wichtig sind.
Jedoch: Würde ich sie gerne im WSUS ändern, da dort ja bekannter weise nur der Computername angezeigt wird. Dort möchte ich allerdings gerne den jeweiligen Benutzer als "Computernamen" angezeigt bekommen. oder zumindest sowas wie: "Computername (Benutzer)"

Aber gut,wenns halt nicht geht,dann geht es eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.01.2015, aktualisiert um 12:53 Uhr
Jedoch: Würde ich sie gerne im WSUS ändern, da dort ja bekannter weise nur der Computername angezeigt wird

Jedoch: Ich würde gerne im AD die Namen anders haben, weil ich sie dann besser lesen kann

und ja,

der andere Kollege hätte gerne die Computername in der Netzwerkumgebung anders benannt

gut, dass wir in der Firma nur 5 Admins haben

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.01.2015, aktualisiert um 14:47 Uhr
Moin Moin,

die Frage ist doch warum wist du in der WSUS Console nach Benutzern unterscheiden?
Die einzige dauerhafte und sinnvolle unterscheideung im WSUS ist nach meiner Ansicht Test PCs ( wenige PCs für die alle Updates automatisch genehmigt werden)
und alle anderen für die alle unaffälligen Updates ein paar Tage später manuell genehmigt werden. Fertig ist die Laube.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Clients werden trotz GPO nicht erkannt (6)

Frage von lordzwieback zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS SUSDB umbenennen (6)

Frage von vessev zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...