stiehl

WSUS Datenbank abfragen

Hardware-Informationen der Clients auslesen

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma haben wir auf einem Windows Server 2003 einen WSUS laufen. Das läuft auch soweit ganz gut. Ich vermute, dass als Datenbank die MSDE installiert wurde (bin nicht der WSUS-Admin). Nun möchte ich diese Datenbank (am besten mit PHP) auslesen um an die Hardware-Informationen der Clients ranzukommen (BIOS-Version, PC-Hersteller, Modell). Den WSUS-Admin kann ich aus diversen Gründen auch nicht ansprechen. Daher jetzt meine Frage:

ist es möglich, diese Informationen auszulesen. Wenn ja, wie?

Ich bin zwar Voll-Admin auf dem Server, darf da aber trotzdem nicht so viel drauf machen (Azubi). Kann also nur von extern auf diesen Server zugreifen, evtl. kann ich auch noch irgendwelche Freigaben machen, mehr aber auch nicht.

Ich weiss zwar, dass ich die o.g. Informationen auch mit einem VB-Skript und WMI auslesen kann, dafür müssen die Clients aber online sein. Ich will die Biosse ja updaten, wenn die Dinger aus sind, sprich, der User den PC nicht braucht.

Also, was muss ich machen, wenn die MSDE läuft (hab ich da überhaupt ne chance von extern?) und was, wenn der krempel im SQL-Server liegt (ich vermute aber MSDE)?

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im Voraus

Member: Groooveman
Groooveman Jul 17, 2006 at 17:23:59 (UTC)
Ich bin zwar Voll-Admin auf dem Server, darf da aber trotzdem nicht so viel drauf machen (Azubi).

Wow! Du hast als Azubi volle Administrator-Rechte auf einem Produktiv-Server im Firmennetz?
Member: stiehl
stiehl Jul 17, 2006 at 17:30:23 (UTC)
ja, bin sogar Domänen-Administrator für 4 Standorte bei uns. Sind aber nur kleinere Server (File, WSUS, DHCP) also keine DCs oder so. Bei mir in der Niederlassung sind ca. 160 Clients im Einsatz
Member: yumper
yumper Jul 17, 2006 at 19:55:21 (UTC)
Sn der wsus datenbank stehen nur infos zu den microsoft produkten.
Hardware oder sonstige Systeminfos werden nicht erfasst.

Entweder ist es eine msde datenbank - wenn ein MS SQL Server läuft
kann man die WSUS Datenbank auch dort installieren.

Wäre ja auch ein wenig zuviel des guten für ein kostenloses Add-on
Member: stiehl
stiehl Jul 17, 2006 at 20:03:23 (UTC)
Dort werden _definitiv_ Hardwareinfos erfasst. Wenn man nämlich im WSUS-Webinterface auf einen Client klickt, werden unten im Bildschirm PC-Hersteller, Modell und BIOS-Version angezeigt. Also muss der Update-Agent diese Daten ermitteln und an den WSUS-Server übermitteln, welcher diese widerum definitiv irgendwo abspeichert.

Jetzt nochmal meine Frage: Ist es möglich, die MSDE Datenbank von einem anderen Rechner, als dem auf dem sie läuft, anzuzapfen?