Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Datenbank abfragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stiehl

stiehl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 22:03 Uhr, 8604 Aufrufe, 4 Kommentare

Hardware-Informationen der Clients auslesen

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma haben wir auf einem Windows Server 2003 einen WSUS laufen. Das läuft auch soweit ganz gut. Ich vermute, dass als Datenbank die MSDE installiert wurde (bin nicht der WSUS-Admin). Nun möchte ich diese Datenbank (am besten mit PHP) auslesen um an die Hardware-Informationen der Clients ranzukommen (BIOS-Version, PC-Hersteller, Modell). Den WSUS-Admin kann ich aus diversen Gründen auch nicht ansprechen. Daher jetzt meine Frage:

ist es möglich, diese Informationen auszulesen. Wenn ja, wie?

Ich bin zwar Voll-Admin auf dem Server, darf da aber trotzdem nicht so viel drauf machen (Azubi). Kann also nur von extern auf diesen Server zugreifen, evtl. kann ich auch noch irgendwelche Freigaben machen, mehr aber auch nicht.

Ich weiss zwar, dass ich die o.g. Informationen auch mit einem VB-Skript und WMI auslesen kann, dafür müssen die Clients aber online sein. Ich will die Biosse ja updaten, wenn die Dinger aus sind, sprich, der User den PC nicht braucht.

Also, was muss ich machen, wenn die MSDE läuft (hab ich da überhaupt ne chance von extern?) und was, wenn der krempel im SQL-Server liegt (ich vermute aber MSDE)?

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im Voraus
Mitglied: Groooveman
17.07.2006 um 19:23 Uhr
Ich bin zwar Voll-Admin auf dem Server, darf da aber trotzdem nicht so viel drauf machen (Azubi).

Wow! Du hast als Azubi volle Administrator-Rechte auf einem Produktiv-Server im Firmennetz?
Bitte warten ..
Mitglied: stiehl
17.07.2006 um 19:30 Uhr
ja, bin sogar Domänen-Administrator für 4 Standorte bei uns. Sind aber nur kleinere Server (File, WSUS, DHCP) also keine DCs oder so. Bei mir in der Niederlassung sind ca. 160 Clients im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
17.07.2006 um 21:55 Uhr
Sn der wsus datenbank stehen nur infos zu den microsoft produkten.
Hardware oder sonstige Systeminfos werden nicht erfasst.

Entweder ist es eine msde datenbank - wenn ein MS SQL Server läuft
kann man die WSUS Datenbank auch dort installieren.

Wäre ja auch ein wenig zuviel des guten für ein kostenloses Add-on
Bitte warten ..
Mitglied: stiehl
17.07.2006 um 22:03 Uhr
Dort werden _definitiv_ Hardwareinfos erfasst. Wenn man nämlich im WSUS-Webinterface auf einen Client klickt, werden unten im Bildschirm PC-Hersteller, Modell und BIOS-Version angezeigt. Also muss der Update-Agent diese Daten ermitteln und an den WSUS-Server übermitteln, welcher diese widerum definitiv irgendwo abspeichert.

Jetzt nochmal meine Frage: Ist es möglich, die MSDE Datenbank von einem anderen Rechner, als dem auf dem sie läuft, anzuzapfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...