Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Datenbank-Dateien susdb.mdf und SUSDB log.ldf weg

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KevinHoebusch

KevinHoebusch (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013, aktualisiert 13.10.2015, 8636 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem:

Ein Kunde hat sich gemeldet, dass seine PCs keine Updates mehr finden (zumindest nicht über den WSUS). Nach etwas genauerer Analyse des Systems bemerkte ich auf seinen Wondows 2011 SBS einen "deaktivierten" Windows Update Dienst. Da Dienste soetwas normaler Weise nicht von allein machen, habe ich dort nocheinmal beim firmeneigenen Admin nachgefragt:

Admin: "Joa. Unsere Festplatte war voll. Ich brauchte Platz."
Ich: "Was bringt dir da das abschalten des Dienstes?"
Admin: "Leider nichts. Ich musste erst noch ein paar Updates löschen."

Zu diesem Zeitpunkt stieg in mir etwas panik auf.

Ich: "Und wie hast du das gemacht?"
Admin: "Ich habe ein paar Dateien aus dem WSUS-Ordner gelöscht."

Das er Glück hatte, dass ich nichts schweres gefunden habe, um es nach ihm zu werfen, brauche ich wohl kaum erwähnen.

Naja. Ich will das nicht zu weit treiben. Das Fazit ist jedenfalls, dass er es geschafft hatdie komplette WSUS-Datenbank zu löschen!!!
Und weil der Herr es nicht auf anhieb geschaft hat, hat er sich durchgegoogelt.

Die frage ist nun, kann ich den WSUS dazu motivieren, diese Datenbank komplett neu zu installieren oder muss ich das Teil neu installieren, Konfigurieren, etc. (und den Admin tatsächlich noch verprügeln)?

MfG, Kevin

PS: Sorry. Bin etwas in Rage
Mitglied: Dani
LÖSUNG 25.09.2013, aktualisiert 13.10.2015
Moin Kevin,
schau dir diesen Artikel an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS: zugehörige Import-Dateien ins Verzeichnis der Log-Dateien verschieben (4)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...