Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Datenbank verschieben - Datei wächst schon wieder an. Wie erneut verschieben?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: DuncanMacLeod77

DuncanMacLeod77 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 08:52 Uhr, 15981 Aufrufe, 4 Kommentare

Erneutes Verschieben der WSUS nach D scheinbar nicht möglich...

Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos. Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben. Wenn ich die Datenbank über die "Windows 2008 SBS Console" unter dem Reiter "Datensicherung und Serverspeicher\ Serverspeicher (Windows Update-Repository-Daten verschieben) verschieben will, dann bietet mir das System lediglich an die alten Dateien von Laufwerk D auf das Laufwerk C zu verschieben.

Wie kann ich die WSUS-Datenbank nach D verschieben?
Mitglied: OOOmorpheusOOO
09.01.2012 um 08:59 Uhr
Hallo Duncan,

versuchs mal hier:

http://www.wsus.de/move_susdb

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.01.2012 um 10:07 Uhr
Guten Morgen (ja, wir grüßen hier, aber manche sind halt Muffel)
Zitat von DuncanMacLeod77:
Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos.
Wie hast du die Datenbank denn verschoben, so wie von OOOmorpheusOOO beschrieben?
Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben.
Wenn du die Datenbank schon auf Laufwerk d hast, musst du sie doch nicht noch einmal dorthin verschieben. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Ansonsten geht das wirklich so schnell und einfach, wie im verlinkten Artikel beschrieben.

http://www.wsus.de/move_susdb
Anschließend müssen wir der Windows Internal Database noch den neuen Speicherplatz der beiden Dateien mitteilen. Dazu erstellen Sie im SQL Server Management Studio Express eine neue Abfrage.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen, um die SQL-Server-Datenbank vom neuen Speicherort in den SQL-Server hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
09.01.2012 um 11:08 Uhr
Tach auch (oder nicht),

schon mal in den Optionen der WSUS Console den Assistent für die Serverbereinigung ausgeführt?
Vielleicht wird die DB ja dann gleich ein wenig schmaler. Sonst wie oben beschrieben verschieben.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn die schon einmal von C auf D gewandert ist, wieso dann nochmal auf D?! Oder wurde die DB danach wieder auf C geschoben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.01.2012 um 11:27 Uhr
Hi.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen

Bringt aber nichts, die Datenbank selbst beim WSUS ist ja nicht groß. Den Platzplatz benötigt der Content. Und da würde ich einmal wie schon vorher eine Bereinigung durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...