martinad

WSUS: Zur Deinstallation freigegebene Updates werden immer wieder installiert,deinstalliert

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

letzte Woche hat MS einen KB Patch veröffentlicht (KB3114409), der bei uns große Probleme im Outlook verursacht hat. Outlook ist nach der Installation immer im abgesicherten Modus gestartet, was Einfluss auf den Kalender und andere Funktionen im Programm hatte.

Also haben wir den Patch über den WSUS zur Deinstallation vorgesehen.

Nun habe ich Berichte von einigen Anwendern, das der Patch immer wieder deinstalliert wird (siehe Anhang).

Das Verhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen, kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

viele Grüße
Martin

Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.12.2015 um 08:02:35 Uhr
Hallo Martin

Kann zwar den Anhang nicht sehen, aber:
Wenn die Clients die Datei schon zur Installation downgeloadet haben, kannst du folgendes probieren:
auf den betroffenen Clients:
net stop wuauserv
del %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

Dann melden sich die Clients neu beim WSUS-Server und kriegen die Patches neu angeboten

Gruss Urs
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.12.2015 aktualisiert um 08:34:34 Uhr
Moin,

das ist bei uns auch so, aber eigentlich auch kein Problem.
Wenn alle Clients das Update deinstalliert haben, wird es abgelehnt und damit hat sich die Sache.

Edit: Der Patch wird auch nicht wieder installiert, keine Sorge.
Mitglied: pwolf1789
pwolf1789 15.12.2015 um 09:09:17 Uhr
Hallo,

das ist bei mir auch so.
--> WSUS auf Server 2012R2
--> Updates genehmigt
--> Nach dem Sicherheitspatch für Outlook startet dieses nur noch im abgesicherten Modus, kein Vorschaufenster sondern Anzeige "nur Email"
--> Patch zur Deinstallation freigegeben
--> wird sauber deinstalliert und Outlook kann auch ohne neustart wieder normal gestartet werden
--> Update zur Deinstallation erscheint aber immer wieder, lässt sich auch erneut ausführen, dauert dann aber nicht mal eine Sekunden da Update bereits deinstalliert wurde
--> im ersten Moment fand ich das dann auch sehr verwirrend, da nachdem KB3114409 deinstalliert wurde KB3091535 (nicht mehr ganz sicher) wieder installiert wird, da dieses ersetzt wurde
--> lass es auch diese Woche noch deinstallieren, dann sollte es überall entfernt sein und lehne es dann ab
--> schau mir das dann immer im Status Bericht am Update an wo es alles noch installiert ist
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.12.2015 um 09:51:16 Uhr
Hi,

jepp, haben wir auch face-sad

Zitat von @ArnoNymous:
Wenn alle Clients das Update deinstalliert haben, wird es abgelehnt und damit hat sich die Sache.
Wo kann ich denn sehen, ob alle deinstalliert haben?

Danke!

VG,
Deepsys
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.12.2015 um 10:04:30 Uhr
Doppelklick aufs entsprechende Update in der WSUS-Konsole.
Überall wo "nicht zutreffend" steht, wurde das Update deinstalliert.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.12.2015 um 10:12:36 Uhr
Zitat von @ArnoNymous:
Überall wo "nicht zutreffend" steht, wurde das Update deinstalliert.
Ah, die Deinstallation ist dann nicht mehr zutreffend .... OK, verstanden face-smile
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.12.2015 um 10:37:37 Uhr
Hallo
Wo kann ich denn sehen, ob alle deinstalliert haben?

Wenn du im WSUS-Manager vom entsprechenden Update einen Bericht generieren lässt, siehst du den Status
1cdeafbff6075bb49e6c38b836fcda3b

Gruss Urs
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2015 um 11:10:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @MartinAD:
Also haben wir den Patch über den WSUS zur Deinstallation vorgesehen.
OK

wird (siehe Anhang).
Du meinst dein Weißes Bild auf weißen Hintergrund?

Nun habe ich Berichte von einigen Anwendern, das der Patch immer wieder
Den Rechner danach zwingend neu starten. Dann ist Ruh.

Gruß,
Peter
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.12.2015 um 13:24:00 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Den Rechner danach zwingend neu starten. Dann ist Ruh.
Nein, leider nicht!
Mein eigener PC hat es gestern deinstalliert und wurde dann ausgeschaltet.
Heute morgen wieder an .... Huhu, Update für dich ... Deinstallation ...
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.12.2015 um 14:06:56 Uhr
Hallo

Und das Verzeichnis SoftwareDistribution hast du gelöscht??

Gruss