atti58

WSUS kann nach Deinstallation nicht wieder installiert werden

Hallo an das Forum,

nach einem Bare Metal Recovery unseres SBS 2011 gestern waren die WSUS-Downloads nicht mehr vorhanden, da sie wegen ihrer Größe auch nicht gesichert wurden. Ich habe deshalb die Rolle des WSUS entfernt inclusive der SUSDB.

Wenn ich jetzt versuche, die Rolle wieder hinzuzufügen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

wsus fehler

Nach meiner Suche im Internet habe ich folgenden Beitrag gefunden:

Repair Windows Server Update Services

Das Erste, das mir auffiel war, dass ich gar keinen Dienst "Update Service" mehr habe. Wenn ich dann im Abschnitt "To manually recover Windows Server Update Services" versuche, den Punkt 3 abzuarbeiten, stelle ich fest, dass meine CD 2 von 2011 lediglich diese WSUS-Datei hat:

E:\CMPNENTS\WSUS_SP2

Kennt jemand eine Quelle, von der man eine neuere Version dieser CD 2 herunterladen kann oder hat jemand eine andere Idee, wie man den WSUS wieder installieren kann. Mit dem heruntergeladenen WSUS 3.0 SP1 jedenfalls geht es nicht, da kommt diese Meldung:

wsus fehler 2

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar,

Gruß

Atti.

Mitglied: Emheonivek
Lösung Emheonivek 17.11.2016 um 13:50:46 Uhr
Du musst die Gruppenrichtlinien temporär ändern, damit der Server die Installationsdateien wieder direkt aus dem Internet bezieht.

Viele Grüße,
Mitglied: Atti58
Atti58 17.11.2016 um 17:28:46 Uhr
Hallo,

ich hatte schon versucht, den Download umzuleiten, leider gab es auf dem Server nicht die Option wie auf den Clients, ggf. auch die Microsoft-Seite zu benutzen. Ich habe jetzt die Gruppenrichtlinie abgewählt, jetzt scheint es zu gehen.

Danke

Gruß

Atti