Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und Dienste

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mr77

mr77 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 16.06.2006, 26681 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi

Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate


Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.

Kann mir Bitte einer weiter Helfen

Danke
Mitglied: Tademos
13.06.2005 um 16:11 Uhr
Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung, Software den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" (in Englisch, evlt. auf deutsch etwas anders)?

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: mr77
13.06.2005 um 16:42 Uhr
ja den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" gibt es.

WSUS lief ja erst ein paar Tage ganz normal hat die ganzen Update runtergeladen, blos jetzt kommt immer diese Meldung.
gruß
mr77
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 11:27 Uhr
ich habe genau das selbe Problem Dienst funktioniert auch nicht kann einer helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
15.06.2005 um 11:54 Uhr
Welches Build vom WSUS habt ihr denn?

Aktuell ist 2.0.0.2472.
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 12:04 Uhr
die version habe ich auch vom 06.juni 2005
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
15.06.2005 um 13:29 Uhr
Hm, ich glaube wenn man den WSUS deinstalliert, fragt er, ob auch die Konfig- bzw. bereits heruntergeladenen Files behalten soll. Vielleicht löst Du Dir das Problem so schneller als lange zu suchen.

Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: mr77
15.06.2005 um 13:35 Uhr
so ich hab WSUS bei mir deinstalliert und dann noch mal installiert und bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Na mal schaun wie lange.

Danke aber
Gruß
mr77
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 13:36 Uhr
wollte ich auch machen hab aber problem das bei installation fehler kommt...er extrahiert wsus und dann steht da

"Ungültige Befehlszeilenparameter"
Bitte warten ..
Mitglied: Heros
13.07.2005 um 17:42 Uhr
Hi,

wir hatten das selbe Problem allerdings startet der Dienst bei uns überhaupt nicht nach einem Neustart.
Starte die Maschine durch sollte das der Zeitplan zulassen und check dann den Dienst und die Logs.
Bitte warten ..
Mitglied: pursch
16.06.2006 um 16:58 Uhr
Ich hatte das selbe Problem und habe die Dateizugriffsrechte auf das SelfUpdate-Verzeichnis (C:\Programme\Update Services\Selfupdate) probehalber mal für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Das scheint zu funktionieren. Das ganze kann sicher auf den Web-Benutzer und lesenden Zugriff eingschränkt werden, damit man nicht gleich das Scheunentor aufmacht.

Gruß
pursch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (3)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...