Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - In die DMZ oder LAN (Portfreigabe Firewall)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sebi2

sebi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 8984 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

möchte gerne mal Wissen was ihr für besser haltet bezüglich WSUS.

Wo würdet ihr euren WSUS installieren?

a) Im LAN, dadurch werden die Clients ohne Probleme geupdatet. Doch was mit den Servern in der DMZ? Dann muss man den Port 80 von den DMZ Server -> zum WSUS öffnen. Ist das so ratsam?

b) In der DMZ, den dann muss der Port Outgoing erlaubt sein was er wahrscheinlich sowieso ist. Doch gibt es dann vielleicht trotzdem Probleme mit dem updaten?

c) Oder stellt ihr in DMZ und LAN jeweils einen eigenen WSUS?

Würde mich mal interessieren wir Ihr das gelöst habt, am Besten mit Begründung.

Danke

Sebi
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:31 Uhr
Ich stelle den ins LAN.
Die outgoing Ports, die er braucht sind eh auf und bei incoming muss ich nichts auf machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.03.2006 um 10:33 Uhr
^^ Agree.
In der DMZ sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die andersrum nicht nötig sind...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 10:46 Uhr
Hi,

wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch Clients in der DMZ? Normal fragen doch die Clients den Server an das heisst ich brauche einen offenen Port 80 von der DMZ zum WSUS oder habe ich da was nicht gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:51 Uhr
wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
Clients in der DMZ? Normal fragen doch die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates holen, aber installieren tu ich sie per Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das dauert unwesentlich länger.
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 11:03 Uhr
> wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
> Clients in der DMZ? Normal fragen doch
die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates
holen, aber installieren tu ich sie per
Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie
direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das
dauert unwesentlich länger.


Ja da stehen nicht so viele (ca. 5) könnten sich halt noch vermehren. Wollte das mal generell Wissen. Im Moment mache ich das auch noch so, dass ich die in der DMZ von MS updaten lasse. Die Server nicht einfach die Updates installieren zu lassen verstehe ich auch. Werde es dann doch so beibehalten und die in der DMZ vom MS updaten lassen. Danke für die Antworten.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (8)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst Freigaben aus LAN in DMZ routen (22)

Frage von Everdt zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
DMZ Verständnisfrage (2)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...