Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - In die DMZ oder LAN (Portfreigabe Firewall)

Mitglied: sebi2

sebi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 9042 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

möchte gerne mal Wissen was ihr für besser haltet bezüglich WSUS.

Wo würdet ihr euren WSUS installieren?

a) Im LAN, dadurch werden die Clients ohne Probleme geupdatet. Doch was mit den Servern in der DMZ? Dann muss man den Port 80 von den DMZ Server -> zum WSUS öffnen. Ist das so ratsam?

b) In der DMZ, den dann muss der Port Outgoing erlaubt sein was er wahrscheinlich sowieso ist. Doch gibt es dann vielleicht trotzdem Probleme mit dem updaten?

c) Oder stellt ihr in DMZ und LAN jeweils einen eigenen WSUS?

Würde mich mal interessieren wir Ihr das gelöst habt, am Besten mit Begründung.

Danke

Sebi
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:31 Uhr
Ich stelle den ins LAN.
Die outgoing Ports, die er braucht sind eh auf und bei incoming muss ich nichts auf machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.03.2006 um 10:33 Uhr
^^ Agree.
In der DMZ sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die andersrum nicht nötig sind...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 10:46 Uhr
Hi,

wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch Clients in der DMZ? Normal fragen doch die Clients den Server an das heisst ich brauche einen offenen Port 80 von der DMZ zum WSUS oder habe ich da was nicht gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:51 Uhr
wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
Clients in der DMZ? Normal fragen doch die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates holen, aber installieren tu ich sie per Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das dauert unwesentlich länger.
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 11:03 Uhr
> wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
> Clients in der DMZ? Normal fragen doch
die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates
holen, aber installieren tu ich sie per
Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie
direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das
dauert unwesentlich länger.


Ja da stehen nicht so viele (ca. 5) könnten sich halt noch vermehren. Wollte das mal generell Wissen. Im Moment mache ich das auch noch so, dass ich die in der DMZ von MS updaten lasse. Die Server nicht einfach die Updates installieren zu lassen verstehe ich auch. Werde es dann doch so beibehalten und die in der DMZ vom MS updaten lassen. Danke für die Antworten.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Fritzenboxen in einer "DMZ" - jetzt nun die Portfreigabe

Frage von Bastler0815Router & Routing32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade die tolle Anleitung hier gesehen zu dem Thema 2 Fritzboxen, leider kam diese zu ...

Firewall

Firewall Portfreigabe für FTP

gelöst Frage von DocSnyder26Firewall7 Kommentare

Hallo und Guten Tag, mein Problem war, dass ich mich nicht mir FTP-Servern verbinden konnte. Dachte ich mir, ist ...

Netzwerkmanagement

DMZ hinter LAN?

gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Netzwerke

Problem mit Firewall und Portfreigabe

Frage von devil77Netzwerke7 Kommentare

Wir haben hier ein Netgear Prosafe FVS318N an dem ein Server mit owncloud angeschlossen ist und intern im Netzwerkdie ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...