73641

WSUS auf Domain Controller - Computer finden?

Hallo admins,

ich habe nach dieser Anletiung http://www.wsus.de/installation_der_wsus_2.0 den WSUS Dienst auf dem Win2003 Server, der als Domain Controller dient, installiert.
Jetzt ist mein Problem das der WSUS Dienst die Computer nicht findet.
Im Active Directory befinden sich alle Clients in einer Organisationseinheit.

Wie kriege ich die Clients jetzt am besten in den WSUS Dienst hinzugefügt?

Muss ich villeicht bei den Clients noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Mitglied: mllerj
mllerj 08.01.2009 um 08:34:08 Uhr
Na das ist ja nur die installation ...
Du musst im Active Directory noch eine Gruppenrichtline erstellen wo die Clients den Server finden.

Denn die Clients adden sich durch eine Gruppenrichtline, der WSUS selbst findet sie nicht, nur wenn ein client sich anmelden möchte.
Mitglied: 73641
73641 08.01.2009 um 08:39:23 Uhr
Komischerweise wird der WSUS bei mir nicht unter Verwaltung angezeigt.
Auch über den Link http://WSUSServer/WSUSAdmin komme ich nicht zur Verwaltungswebsite.

Ist das normal ?
Mitglied: mllerj
mllerj 08.01.2009 um 08:52:52 Uhr
also das du über den link nicht hinkommst ist normal, das geht nicht, ging nur bei der vorgänger version habe ich mir sagen lassen.

unter verwaltung solltest du ihn allerdings finden, nennt sich Microsoft Windows Server Update Services 3.01
Mitglied: 73641
73641 08.01.2009 um 09:19:16 Uhr
Ich habe gerade nochmal versucht den WSUS zu installieren

Als die Installation fertig war gab es eine Fehlermeldung

Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler ausgetreten.
Daher muss dieser Assistent geschlossenwerden.
Sie können den Assistenten für die WSUS-Serverkonfiguration auf der Seite "Optionen" in der WSUS 3.0-Konsole neu starten.
Mitglied: mllerj
mllerj 08.01.2009 um 09:44:09 Uhr
wichtig ist das du ihn vorher komplett deinstallierst und den server einmal neu startest.
Mitglied: 73641
73641 08.01.2009 um 11:10:09 Uhr
hab gerad mal deinstalliert > neugestartet und es kam wieder der selbe Fehler ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2009 um 18:30:50 Uhr
Du installierst 3.0 mit der Anleitung für 2.0? Warum nimmst Du nicht die MS-Guidelines für 3, die nicht zu finden ist schwieriger, als sie zu finden.