flais78

WSUS Downloadet keine Updates

Guten Abend liebe Community,

es handelt sich um ein frisch installierten WSUS Server der keine downloads vom Microsoft Server tätigt.

Windows Server 2012 R2 Standard
WSUS Version 6.3.9600.18324
Alle aktuellen Windows Updates installiert

Hab schon folgende Dinge probiert:
- WSUS Rolle neu installiert
- Server neu aufgesetzt
- Berechtigung fürs Laufwerk geprüft
- Temp. alle Updates abgelehnt und nur versucht einzelne Updates zu downloaden

Desweiteren habe ich bei manchen Updates das Problem, dass der Windows Lizenz Vertrag noch nicht heruntergeladen ist.

Folgende Fehler werden im Ereignis log angezeigt

- Fehler 364 (Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs)
- Fehler 10032 (Der Server kann einige Updates nicht herunterladen)+

Mit freundlichen Grüßen
Flais78

Member: Dani
Dani Sep 04, 2016 at 22:31:48 (UTC)
Moin,
  • der Server kommt problemlos ins Internet (ping www.google.de, Internet Explorer: www.google.de)?
  • Muss der WSUS über einen Proxy (mit Auth) ins Internet? Hotfix.
  • Hast du an den Berechtigungen der Verzeichnisse WSUSContent rumgespielt?
  • Intelligenten Hintergrund Übertragungsdienst (BITS) deaktivert? KB922330.
  • Virenscanner o.ä. Tools deinstalliert?

Desweiteren habe ich bei manchen Updates das Problem, dass der Windows Lizenz Vertrag noch nicht heruntergeladen ist.
Abhilfe schafft hier C:\Program Files\Update Services\Tools\WSUSUtil.exe reset.

Gruß,
Dani
Member: Flais78
Flais78 Sep 04, 2016 at 23:09:32 (UTC)
Erst einmal danke für deine rasche Antwort.

  • Server kommt Problemlos ins Internet. Ping, so wie Webseiten.
  • Proxy ist nicht vorhanden
  • An den Berechtigungen hab ich nichts verändert
  • Aus Testgründen habe ich den Virenscanner noch nicht installiert

Zu dem Punkt "Intelligenten Hintergrund Übertragungsdienst (BITS) deaktivieren".

Dieser Dienst ist aktiviert. Nach meinem Wissen wird dieser Dienst für den WSUS benötigt. Wenn ich den Dienst beende, beende ich auch den WSUS Dienst. Zur Zeit wird der Dienst ausgeführt.
Zu dem Verlinkten Artikel KB922330, dort wird eine Fehlermeldung aufgeführt die besagt: "Datei-Download ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Background Intelligent Transfer Service (BITS) muss der Server die unterstützen."

Meine Fehlermeldung besagt aber etwas anderes.
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
Quelldatei: /msdownload/update/v5/eula/officexpeula_cht.txt
Zieldatei: D:WsusContent\E0\060C1EB1DE3F27E4025C8E364B41E6866B57E8E0.txt

Gruß
Flais
Member: HOzwei
HOzwei Sep 04, 2016 at 23:25:30 (UTC)
Hallo Flais78,

ich hatte persönlich schon öfter kaputte WID Datenbanken, allerdings auch durch mangelnde Pflege meiner Kunden!
Aktuell installiere ich einen WSUS-Dienst nur noch auf SQL Datenbanken, solltest du nicht ~20 verschiedene Produkte benötigen reicht ein SQL Express auch alle male für den WSUS-Dienst.
Meine Empfehlung ist immer, soweit wie möglich die Standard Datenbank (WID) zu vermeiden!

MfG Manu
Member: Winary
Winary Sep 05, 2016 at 12:15:44 (UTC)
Zitat von @HOzwei:
Meine Empfehlung ist immer, soweit wie möglich die Standard Datenbank (WID) zu vermeiden!

Dabei darf man aber nicht die Limitierungen vergessen. SQL Express ist auf eine Datenbankgröße von 10GB beschränkt, zudem kann nur 1GB RAM adressiert werden. WID ist unlimitiert. In der Umgebung, in der ich jetzt gerade bin, habe ich bspw. 20 Computer und 15 Produkte im Produktkatalog ausgewählt und typische Klassifizierungen. Und hier ist die Datenbank schon auf 6GB angewachsen. Der RAM für die den WID-Prozess beläuft sich gerade auf 1,9GB laut Taskmanager (Ja, ich weiß, das ist nicht präzise face-smile).

unbenannt

WID ist auch selbst ein Abkömmling von SQL. Von der Performance her macht es je nach Umgebungsgröße keine großen Unterschiede.

Grüße Winary
Member: Flais78
Flais78 Sep 23, 2016 at 10:48:41 (UTC)
Entschuldigt das ich mich zu meinem eigenen Thema erst wieder so spät melde. Im Betrieb gab es jedoch noch was wichtiges zu erledigen.

Ich habe mich dazu entschieden den Server nochmals neu aufzusetzen und das ganze mit eine SQL Datenbank zu probieren.

Gruß
Member: Winary
Winary Sep 23, 2016 at 14:24:28 (UTC)
Was gibt es wichtigeres als den WSUS wieder zum Laufen zu kriegen? :P

Na wenn es dann funktioniert kannst du dir aber sicher sein, dass es nicht an der Datenbank liegt, sondern schlicht an der Neuinstallation. Wenn es stattdessen nicht funktioniert lag es nicht an der Datenbank.
Ich finde SQL macht nur Sinn wenn man keine anderen Anwendungen hat, die die WID benutzen, Sharepoint zum Beispiel. Mit der WID gibts nur Probleme wenn man ihr Probleme macht. face-smile Aber halt mich hier auf dem Laufenden.
Member: Flais78
Flais78 Oct 03, 2016 at 23:39:23 (UTC)
So, Problem ist gelöst.

Hatte zu Testzwecken mal eine SqlExpress aufgesetzt und mit dem WSUS verbunden. Fazit, WSUS lief. (alter installations Stand)

Da Express für mein Einsatzgebiet jedoch nicht in Frage kommt, habe ich nochmal eine Clean installation aufgesetzt.

Server aufgesetzt > Updates eingespielt > eingerichtet > Feature Installiert

Eigentlich nichts anders gemacht, als beim ersten mal.

Aber siehe da, bei diesem Versuch lief der WSUS mit der WID.

Ich kann mir jedoch nicht erklären, was bei diesem Versuch nun anders war..

Auf jeden Fall ist mein Problem gelöst.
Wobei ich kein Fan davon bin etwas zu lösen, ohne zu wissen wie ich es gelöst habe.

Gruß
Flais
Member: Winary
Winary Oct 06, 2016 at 05:30:11 (UTC)
Das kommt dann wohl zu dem Erledigt-Haufen namens "Haben Sie es schon mit Aus- und wieder Einschalten probiert?" face-smile

Toi Toi Toi, dass es so bleibt. ;)

Grüße
Member: Flais78
Flais78 Oct 06, 2016 at 21:31:53 (UTC)
Aus- und wieder Einschalten, ist ja immer der erste Lösungsansatz in der IT ;)