Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS kann einige Updates nicht herunterladen (Fehler 364 und 10032)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mandorallen

Mandorallen (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 08:53 Uhr, 12685 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Seit ein paar Tagen meldet einer unserer WSUS-Server (v3.2.7600.226) mit Fehler 10032, dass er einige Updates nicht herunterladen kann. Ergänzend dazu erscheint mit Fehler 364 folgende Meldung:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der angeforderte URL ist auf diesem Server nicht vorhanden.
Quelldatei: /msdownload/update/software/defu/2008/09/mpas-fe_bb0d3a37098937db083bb66c9f9e5324cd54968d.exe Zieldatei: e:\WSUS\WsusContent\WsusContent\8D\BB0D3A37098937DB083BB66C9F9E5324CD54968D.exe.

Passend dazu wird in der SoftwareDistribution.log der Fehler in epischer Breite beschrieben (spare ich mir an dieser Stelle, da wirklich sehr lang und nicht viel aussagekräftiger als der bereits beschriebene Fehler 364).

Insgesamt werden auf der Übersichtsseite des WSUS-Servers vier Updates angezeigt, die Dateien erfordern, aber scheinbar nicht heruntergeladen werden können.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
- alle veralteten und nicht benötigten Updates abgelehnt (die entsprechende Option, dass nur genehmigte Updates heruntergeladen werden ist aktiviert)
- WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles
- WSUSUTIL.exe reset
- WSUSUTIL.exe removeinactiveapprovals
- den Server komplett neu gestartet

Wie kann ich herausfinden, welche Updates es sind, die der WSUS herunterladen möchte, damit ich sie ggf. ablehnen kann? Eine Suche nach dem Dateinamen der Quelldateien war leider ergebnislos.

Falls es von Belang sein sollte: OS ist Windows 2003 SP2 in einer Virtual Machine auf einem ESXi-System.

Danke für jeden Hinweis!
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi.

Ich hatte das auch mal. Ich meine, die Lösung war gewesen, auf dem WSUS selbst ein optionales Update der Rootzertifikate zu installieren. Geh mit dem WSUS mal auf windowsupdate.com und lass online nach Updates für ihn selbst suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
27.06.2012 um 14:58 Uhr
Danke für Deine Antwort. Leider scheint es nicht die Lösung bei mir zu sein - es stehen bis auf ein paar Druckertreiber-Updates keine Patches zur Verfügung.

In die Zertifikatsrichtung habe ich auch schonmal gedacht, aber leider keine Idee, wie ich überprüfen kann, ob da alles im Lot ist bzw. auch alles auf dem neuesten Stand ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012 um 15:09 Uhr
BIst Du sicher, das diese nicht zufällig abgelehnt und dauerhaft ausgeblendet wurden? Kann man über das Webinterface von windowsupdate.com prüfen und rückgängig machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
27.06.2012 um 15:17 Uhr
Ja, leider, habe ich kontrolliert. Die Idee klang nämlich gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Manuelles Herunterladen von WSUS-Updates (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Tools ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (3)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (39)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...