Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS einrichten auf SBS2003 und automatischen Updadtes auf Clients sowie Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 14:38 Uhr, 2465 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, ich habe folgende Frage:

Ich habe hier neuerdings einen Server, welcher einen WSUS hat (SBS2003)
In der Domäne gibt es anscheinend nur einen Server und 5 Clients.

Im WSUS sind die "üblichen" Produkte makiert.
links im Verzeichnisbaum habe ich unter der Rubrik "Computer" 4 Unterrubriken.
- Nicht zugewiesene Computer
- Aktualisierungsdienste für ausgeschlossene Computer
- Aktualisierungsdienste für Clientcomputer
- Aktualisierungsdienste für Servercomputer

Leider kann ich nicht genau nachvollziehen nach welcher Methode installiert wird.
In meinen WSUS-Installationen mache ich das immer mit WMI-Filter nach Betriebssystem in der Gruppenrichtlinie um möglichst dynamisch zu sein.

Hier gibt es nun aber in der Group-Policy anscheinend 2 Richtlinien.
- Clientcomputerrichtlinie für S.B.-Aktualisierungsdienste
- Richtlinie für allgemeine Einstellungen für S.B.S. Aktualisierungsdienste
- Servercomputerrichtlinie für S.B.-Aktualisierungsdienste

dieses ständige "Aktualisierungsdienste für xyz" gibt doch kein Admin freiwillig 20.000 mal ein.
Kann es sein das hier ein Assistent gewerkelt hat? Wie gesagt, ich mache das immer manuell.

Was ist der bessere Weg? bzw welchen weg geht ihr um den Server "Updates nur berichten zu lassen" und den Clients eine "Installation+Neustart" zu verpassen?
Mitglied: GuentherH
04.05.2010 um 14:55 Uhr
Hallo.

Schau dir doch im Richtlinienergebnissatz an, wie und was die Richtlinien bewirken. Dann kannst du entscheiden, was besser ist, dein System oder das bestehende.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
04.05.2010 um 22:22 Uhr
mh, also kann man über die schaltfläche "delegierung" angeben wer die gpo ausführen/bekommen darf und wer nicht...

nunja, ich denke das eine dynamische entscheidung auf wmi basis besser ist da ja mal nen server dazukommt oder eine workstation und man dann ja nicht nachtragen möchte...

über die Delegierung kann man ja dann wunderprächtig einzelne user oder einzelne rechner reinnehmen... sofern ich jetzt keinen Denkfehler habe ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Server - nur Win7 clients senden keinen Report (4)

Frage von horsti16 zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (20)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

Windows Update
Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS (5)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server (1)

Frage von SirRust zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...