hansis1

WSUS im Einsatz - Updates trotzdem über Internet möglich?

Hallo!

Wir habe WSUS 3 im Einsatz.
Jetzt kommt es immer öfters vor, dass Geräte als Homearbeitsplätze verwendet werden und nur mehr sporadisch im Unternehmen ans Netzt gehängt werden.

Ist es möglich diese über WSUS zu aktualisieren wenn sie im Unternehmen sind und über Windows-Update wenn sie zu Hause sind?

Danke
hansi

Member: Kitekater
Kitekater Mar 16, 2009 at 08:51:06 (UTC)
Hi!

Sicher ist das möglich.

Beim WSUS werden ja die Einstellungen per Gruppenrichtlinie verteilt.
Wenn der Rechner nun ohne Netz, zuhause gebootet wird, erhält er keine Einstellung.
Zumal das Aufrufen des Windows Updates über den IE immer auf die Microsoft-Seiten verweist.

Im Windows-Verzeichnis gibt es eine WindowsUpdate.log. Dort kann nachvollzogen werden, von wo die Updates gezogen werden.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Mar 16, 2009 at 10:01:45 (UTC)
Moin,

das ist "nicht" so einfach möglich und wie du schon selber festgestellt haben wirst - (sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt) - ganz sicher nicht - so wie sich das der Kitekater "vorstellt".
(ohne ein Gpupdate /force; ohne DC und vor allem ohne die Rechte Hauptbenutzer/ Admin - schon gleich 3* nicht) face-wink
Home Arbeitsplätze entweder per Script "verarbeiten" - oder ganz aus dem Wsus entfernen,. wenn du Sie (nach außen gibts)

Ergänzung:
"Logischerweise", wie schon richtig von "Derwowusste" geschrieben - der dazugehörige Dienst sollte durchgestartet werden.

  • Siehe "neue" Zeile 1 zum stoppen und Zeile 8 zum starten.

net stop wuauserv
ping ip.des.wsus && goto LAN
regedit /s wsus-off.reg
goto end
:lan
regedit /s wsus-on.reg
wuauclt /detectnow

Um den Inhalt von "wsus-on.reg" herauszufinden - "einfach" den Ast:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
exportieren.

Der Inhalt von wsus-off.reg wäre dann:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]

Nun mußt du nur noch dem User die SchreibRechte für den obigen Ast geben und das wäre dann z.B ein Weg zum Ziel.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2009 at 00:14:52 (UTC)
Ergänzung:
Du musst zusätzlich zu den Registryänderungen auch den Updatedienst neu starten, dieser hat nämlich beim Start die unerwünschten Einstellungen schon intus und schert sich nicht um Registryveränderungen bis zum nächsten Start. net stop wuauserv & net start wuauserv. Diesen Befehl kann ein Standardbenutzer jedoch nicht absetzen. Da bleibt nur ein Neustart des Rechners, was unschön ist oder Du verbiegst auch die Rechte auf den Dienst. mittels sc.exe sdset
Member: dog
dog Mar 17, 2009 at 00:35:13 (UTC)
Im Internet Explorer auf http://windowsupdate.microsoft.com zu gehen und Updates zu laden wird auch mit WSUS nicht verhindert face-smile (getestet)

Grüße

Max
Member: hansis1
hansis1 Mar 17, 2009 at 14:45:51 (UTC)
Vielen Dank für die Informationen.

Werde das mal austesten.

lg
hansi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2009 at 20:26:40 (UTC)
Dog, hat er denn Adminrechte? Ohne Adminrechte geht's nur über den Updatedienst. Zeigt dieser jedoch auf den WSUS...