tobitobsn

WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?!

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema mit dem WSUS. Der WSUS platz aus allen Nähten... die abgelösten/ersetzten Updates sind schon abgelehnt. Aber irgendwie kommen trotz Produkteinschränkung auf Windows 7, 8 und 10 und Office2013 ständig Vista, XP, Lync und so wieter als Updates drauf...

Irgendwie funktioniert die Vorselektion nicht. Und bei der Update Menge ist eine manuelle Selektion ja unmöglich.

Wie macht ihr das? Oder habt ihr alle mittlerweile >300GB WSUS Archive?

mfg

Mitglied: Deepsys
Deepsys 01.12.2016 um 09:05:37 Uhr
Hi,

naja, der WSUS lädt erst herunter wenn du auch das Paket genehmigst und auch PCs da sind die das brauchen.
Also kannst du hier schon mal filtern.

Bei den Produkten haben wir fast allen Kram drin, aber keine automatische Genehmigung.
Wie gesagt, das wird nicht einfach alles heruntergeladen.

Unser WSUS-Content hat 85GB face-smile
(W7, W10, Server 2008, Server 2012, Server 2016, Office)

VG,
Deepsys
Mitglied: Looser27
Looser27 01.12.2016 um 09:17:02 Uhr
Moin,

unser WSUS läuft mit teilweisen automatischen Genehmigungen und hat einen Content von ca. 280GB (W10, 2008, 2008R2, Office 2010-2013)

Gruß

Looser
Mitglied: rudeboy
Lösung rudeboy 01.12.2016 um 10:10:21 Uhr
Moin!

Es gibt da schon ne Option ob Daten vorab ohne Genehmigung runtergeladen werden sollen.

Aktueller Content: 77,2GB
Server 2008/2012
Windows 7
Office 2010/2016

Bei mir haben diese Skripte gut geholfen:
zum ablehnen nicht mehr benötigter:
How to identify and decline superseded updates in WSUS
zum endgültigen aufräumen:
http://www.wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-1
bzw.
http://www.wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-2

Gruß, rudeboy
wsus
Mitglied: Looser27
Looser27 01.12.2016 um 10:39:25 Uhr
DAS ist mal ein sehr guter Tip, den ich auch noch nicht kannte.....
Nach der Bereinigung hat unser WSUS Content noch 53 GB......*Daumen hoch*

Gruß

Looser
Mitglied: Deepsys
Deepsys 01.12.2016 um 11:59:45 Uhr
Zitat von @Looser27:

DAS ist mal ein sehr guter Tip, den ich auch noch nicht kannte.....
Und was genau??
Mitglied: Looser27
Looser27 01.12.2016 um 12:20:11 Uhr
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Looser27:

DAS ist mal ein sehr guter Tip, den ich auch noch nicht kannte.....
Und was genau??

Das bezog sich auf den Link von rudeboy bei dem man schlußendlich hier landet.

Gruß

Looser
Mitglied: sabines
sabines 01.12.2016 um 13:19:55 Uhr
Moin,

die Serverbereinigung machst Du aber schon, oder face-wink

Gruß
Mitglied: sabines
sabines 01.12.2016 um 13:21:45 Uhr
Zitat von @Looser27:

Das bezog sich auf den Link von rudeboy bei dem man schlußendlich hier landet.

Gruß

Looser

Das hat mit vor rund zwei Wochen 150 GB freien Speicher verschafft, und das obwohl die "Automatik" drin ist und der WSUS nur rund 18 Monate alt ist.
Mitglied: Looser27
Looser27 01.12.2016 um 13:35:54 Uhr
Zitat von @sabines:

Zitat von @Looser27:

Das bezog sich auf den Link von rudeboy bei dem man schlußendlich hier landet.

Gruß

Looser

Das hat mit vor rund zwei Wochen 150 GB freien Speicher verschafft, und das obwohl die "Automatik" drin ist und der WSUS nur rund 18 Monate alt ist.

Genau das hab ich auch.....regelmäßige Serverbereinigung und hatte trotzdem 280GB. Mit dem Tip von oben gute 220GB gewonnen..... face-wink
Mitglied: tobitobsn
tobitobsn 02.12.2016 um 05:49:36 Uhr
Endlich einmal ein WSUS Thread, der mich richtig nach vorne bringt. Natürlich habe ich die Serverbereinigung regelmäßig gemacht mit dem Ergebnis, dass regelmäßig 1-5GB von den belegten 300GB!! bereinigt worden sind. Konkret habe ich aber nur in der Produktauswahl Server08R2, 12, Win 7,8 und 10, sowie Office2010 und 2013.

Nach den Bereinigungsschritten habe ich nun endlich vertretbare 60GB.

Was ich aber immernoch verwirrend finde ist, dass ich in der Produktauswahl nur die o.g. Produkte habe, aber in meiner Updateliste ständig Lync, System Center, IE6-10, Windows XP und Vista, Embedded und weitere auftauchen!!! Was soll dem?!?

Aber erstmal ein herzliches Danke an alle Beteiligten! face-smile