mupan7

WSUS-Einstellungen ablesen: Microsoft- oder bloßes Windows-Update?

In der Windows-Update-Abteilung der Systemsteuerung einer Windows-Server-Maschine (2008 R2), die WSUS-Clienst ist, lässt sich m.W. nicht erkennen, ob andere Produkte als das System mit Updates versorgt werden. Auf Clientrechnern, die ich administriere, stelle ich in der Regel das Microsoft-Update ein, um vor allem den SQL Server automatisch mit Updates von Microsoft zu versorgen. Kann ich an bestimmten Einträgen in c:\windows\windowsupdate.log oder an anderer Stelle erkennen, welche Produkte aktualisiert werden? Oder muss ich warten, bis erste Updates z.B. für SQL Server kommen?

Nicht jede Kunden-IT mag mit einem Berater für ein beim Kunden eingesetzten Produkt spielen, "einfach fragen" ist also bestimmt ein guter Rat, grundsätzlich, klappt aber nicht immer.

Mitglied: 102534
102534 Sep 03, 2014 at 08:34:41 (UTC)
Hallo,

auch wenn die Updates vom WSUS kommen, alle installierten Updates sieht man unter "Systemsteuerung / Windows Updates / Installierte Updates anzeigen".
Wenn der Rechner also schon ein SQL Update erhalten hat, dann siehst du das hier.

Gruß

win-dozer
Member: mupan7
mupan7 Sep 03, 2014 at 14:11:03 (UTC)
Hallo win-dozer,

und wenn da nichts steht, dann kann es daran liegen, dass monatelang keine Updates eingespielt wurden. Ich administriere diese Server leider nicht und kann immer nur Hinweise geben und habe mich gefragt, ob das auch gezielter geht. Anscheinend nicht!?

Gibt es eine Chance (WMI, gpedit, ...), abzufragen, welche WSUS-Einstellungen für meine aktuelle Maschine definiert sind? Bin wenn dann per RDP drauf und lokaler Admin. Allerdings nirgends Domänenadmin.