Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Einstellungen Registry

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itee9280

itee9280 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011, aktualisiert 10:01 Uhr, 11662 Aufrufe, 5 Kommentare

Updates sollen nur herunterladen, nicht installieren.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei uns ist WSUS im Einsatz und es sollen Win 2K3 und Win2k Server upgedatet werden.
Die Server sollen Updates von alleine laden, jeddoch NICHT!! installieren und schon gar nicht dann selbst neu starten!
Auf den Servern ist meistens keiner eingelogt.

Achja: Ich kann nur mit den Reg Keys arbeiten!

Das sind meine Registry Einstellungen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://WSUSServer-PT:8530"
"WUStatusServer"="http://WSUSServer-PT:8530"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="P10 - Produktiv_SecPatch"
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"AUPowerManagement"=dword:00000001
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000000
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000000
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e

Mein Problem ist nun, das mit diesen Einstellungen die Server selbstständig Updates installieren und auch neu starten.
Was hab ich falsch eingestellt?

Danke im Voraus.

ITEE9280
Mitglied: NilsErik
11.04.2011 um 10:29 Uhr
Gibt es irgendwelche Gruppenrichtlinien, die die Einstellungen verändern? Ist eine separate OU für die Server angelegt, wenn die Clients über GPO gesteuert werden?

Mit Gruppenrichtlinien wäre das wesentlich komfortabler zu verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: itee9280
11.04.2011 um 10:34 Uhr
Richtlinien stehen alle auf "nicht konfiguriert" und ist leider auch nicht gewünscht. Daher bleibt mir nur der weg per registry.
Problem bei der obigen Konfiguration ist, das Server die nicht angemeldet waren Updates installiert und neu gebootet haben.
Die Server sind in verschiedenen Ou's
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.04.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von itee9280:
Richtlinien stehen alle auf "nicht konfiguriert" und ist leider auch nicht gewünscht. Daher bleibt mir nur der weg
per registry.

Das Versteh ich nicht was bedeutet nicht gewünscht ? Wenn du diese einstellungen per GPO einstellst kannst du genau dein Problem einfach und schnell beheben. Warum ist das nicht gewünscht bzw. warum muss es über registry sein ?


Problem bei der obigen Konfiguration ist, das Server die nicht angemeldet waren Updates installiert und neu gebootet haben.
Die Server sind in verschiedenen Ou's

Dann würd ich eine GPO über die OU´s legen die die Einstellungen richtigstellt .

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: itee9280
11.04.2011 um 11:53 Uhr
Das weis ich doch selbst, jedoch ist die Vorgabe so, das es nicht per GPO eingestellt werden darf.
Darum oben auch die Frage wie man es per Registry hinbekommt.
GPO steht gem Vorgaben der oberen 10000 nicht zur Verfügung, daher bitte keine weiteren Ratschläge a la "machs per GPO"
(Ist jetzt nicht böse gemeint, aber solche helfen leider nicht weiter)

Grüß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.04.2011 um 12:03 Uhr
Zitat von itee9280:
Das weis ich doch selbst, jedoch ist die Vorgabe so, das es nicht per GPO eingestellt werden darf.
Darum oben auch die Frage wie man es per Registry hinbekommt.
GPO steht gem Vorgaben der oberen 10000 nicht zur Verfügung, daher bitte keine weiteren Ratschläge a la "machs per
GPO"
(Ist jetzt nicht böse gemeint, aber solche helfen leider nicht weiter)

Grüß
Manuel


Man Man musst ja nicht böse werden wollt ja nur wissen warum die oberen 10000 das so wollen. Aber egal hier deine Regkeys mit beschreibung.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

; Server-Adresse fuer eigentliche Updates und fuer Reports:

"WUServer"="http://wsus.rrzn.uni-hannover.de"

"WUStatusServer"="http://wsus.domain.de"

; Auch Nicht-Administratoren duerfen Updates bestaetigen/installieren:

"ElevateNonAdmins"=dword:00000001



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"RescheduleWaitTime"=dword:0000000a

; AutoUpdate soll aktiv sein (deaktiveren mit 1)

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

; Download von Updates automatisch, aber vor Installation nachfragen:

"AUOptions"=dword:00000003

; wenn spaeter userseitig automatische Installation aktiviert wird,

; automatische Installation taeglich jeweils 12 Uhr mittags:

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c

; aber alle 2h nach Updates suchen und reporten, ist besser fuers Reporting:

"DetectionFrequency"=dword:00000002

"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001

; bei kleineren Updates nicht nachfragen, einfach installieren:

"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001

; nochmaliges Nachfragen nach Neustart nach 60min:

"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001

"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000003c

; nicht MS, sondern UH/RRZN-Updateserver verwenden:

"UseWUServer"=dword:00000001

; kein automatischer Neustart, wenn Benutzer angemeldet:

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

PS: Du kannst auch einfach in den Lokalen sicherheitsrichtlineien diese einstellungen nur für einen Server machen und nachschaun wie sich die werte in der registry verändert haben diese exportieren und bei den anderen Servern importieren.



LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Client findet trotz Registry-Einstellung den WSUS nicht
Frage von Noobstar0815Windows Tools4 Kommentare

Guten Mittag euch, ich installiere aktuell einen WSUS, die Rolle läuft auf einem W2012R2 Server. Er ist soweit konfiguriert, ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
Registry einstellung ändern mit gpo geht nicht
gelöst Frage von retodellatorreWindows Server4 Kommentare

hallo zusammen habe ein gpo zum ändern eines registry schlüssels erstellt, allerdings werden die einstellungen nicht verändert. neue registry ...

Windows Tools
Einstellungen der Verbindungen der Dialer.exe (Pfad in der Registry)
Frage von ScrisesWindows Tools4 Kommentare

Hi Admins, ich such mir geraden den Wolf in der Registry ab. Evt kann mir einer von euch hierzu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...