Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS erkennt nur einen von 2 PCs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Styria85

Styria85 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 14.11.2007, 5012 Aufrufe, 8 Kommentare

Schönen guten Morgen!

Haben folgendes Problem bei unserem WSUS Server

Ich habe 2 Stück Dell Precision gekauft und einen aufgesetzt und alles möglich installiert - Ghost Image gezogen und auf den 2ten raufgespielt - dann beim 2ten den Computernamen geändert und auch in die Domäne gehängt.

Jetzt erkennt der WSUS Server aber immer nur einen der beiden ... wenn PC1 erkannt wird und PC2 den Befehl wuauclt /detectnow /resetauthoristation eingibt, erscheint PC2 im WSUS aber PC1 ist weg, jetzt starte ich den gleichen Befehl auf PC1 und PC1 scheint jetzt im WSUS auf - PC2 ist weg

Keine Ahnung warum der WSUS nur immer einen von beiden erkennt ... weiß jemand was ? HILFE

Beide PCs haben XP SP2 - ohne Firewall

mfg
Mitglied: rubberbear
29.08.2007 um 10:05 Uhr
Hi,
wsus sollte eigentlich über den PC Name gehen aber wie das bei MS so ist kann man nichts ausschliesen hast du nach dem imagen die SID des zweiten geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2007 um 10:16 Uhr
Moin!
Richtig...es liegt daran, dass beide Clients die gleiche SID haben. Da WIndows darüber arbeitet ist deine Problem ein logisches. Mit http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/NewSid. ... NewSID] kannst du die SID in 1 Minute ändern lassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
29.08.2007 um 10:44 Uhr
jo danke für die raschen antworten - dachte mir schon sowas in der art - aber ich bekom doch einen neue sid wenn ich den pc aus der domain nehme und dann wieder reingebe oder irre ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2007 um 10:48 Uhr
Jap..aber es gibt bei M$ verschiedene SID's:

  1. USID - Benutzer SID
  2. CSID - Computer SID der Windowsinstallation
  3. ADCSID - Sprich, wenn der Client Mitglied in einer Domäne wird, bekommt er innerhalb der Domäne eine neue SID. Dabei wird aber die lokale CSID nicht verändert!

Sprich, wenn du den Clients clonst, bleibt die CSID immer gleich!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
29.08.2007 um 11:04 Uhr
alles klar - danke für die erklärung

so der jetzige stand ist dass im wsus zwar pc2 erscheint aber trotz der änderung der sid von pc1 via NewSID erscheint pc1 nicht im wsus.

sonst noch welche ideen wie ich pc1 in den wsus bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2007 um 15:30 Uhr
Hi!
Also mache folgendes:

  1. Entferne den Client komplett aus der Domäne
  2. Domänencomputerkonto löschen (falls noch vorhanden)
  3. NewSID auf dem Client durchführen
  4. Neustart
  5. Danach den Client wieder in die Domäne aufbehmen
  6. Dann auf dem Client wsault.exe (irgendwieso), mal detect, reset, etc... ausführen

Dananch sollte er wieder im WSUS auftauchen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
14.11.2007 um 08:38 Uhr
sry war schon länger nicht mehr da - eure antworten waren fast alle hilfreich aber mir hilft speziell diese Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate und hier den Eintrag SusClientId löschen - dann bekommt der PC beim nächsten Hochfahren ne neue ID und es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2007 um 09:03 Uhr
Moin Styria85,
vielen Dank für die Rückmeldung. Finde ich echt Klasse von dir, dass uns trotzdem noch einen kl. Kommentar schreibst.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS best practice? (6)

Frage von leon123 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
HP LT0 3 erkennt die Kassette nicht volständig (4)

Frage von fomara zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...