kellogsfr

WSUS füllt die Festplatte

Hallo zusammen,

gestern erreichte mich ein Hilferuf voin einem Menschen, der einen SBS 2011 am Start hat. Der SBS lief bisher auch einwandfrei, nur ist der Festplattenplatz knapp geworden und es konnten keine Mails mehr empfangen werden. Nachdem der Mann nun 20 GB Daten auf ein RAID ausgelagert hatte, war zunächst einmal wider genug Platz da, dieser aber innerhalb von kurzer Zeit wieder belegt.

Ich habe mich gestern auf den Server aufgeschaltet, WinDirStat gestartet und gesehen, dass der WSUS 60 GB Festplattenplatz benötigt.

Zunächst habe ich über die Konsole versucht, die Produkte etwas einzugrenzen, der WSUS lud immer noch fröhlich die Updates zu Vista, SRV 2003 und sonstigen Kram runter. DA nur Maschinen mit Win7 im Ensatz sind, wurde die Liste deutlich kürzer.

Danach bin ich mit dem Assistenten zur Serverbereinigung an die Updates ran und habe versucht, die Punkte einzeln auszuführen, in der Hoffnung, dass das was bringt. Leider schlug das immer wieder fehl, weil der Datenbank nicht mehr verfügbar war, laut Fehlerbericht wäre es möglich dass die DB ausgelastet ist und ich sollte den Serverknoten zurücksetzen. Da das immer wieder passierte, habe ich dem Server mal gesagt, dass er die Updates zukünftig nicht mehr lokal speichern solle, sondern die Clients die Updates von Microsoft vzeihen. Bei 10 Maschinen sehe ich da kein Problem drin.

Jetzt ist es so, dass diese Konfiguration sein einem Tag lang gespeichert wird und ichts mehr daran zu machen ist.
fb9d5fb77efd16b1ee0deee90b186ce1

hat jemand je Ahnung, wie lange das geht und was man da noch machen kann?

GRuß aus dem wilden Süden

Member: Winary
Winary Nov 26, 2015 updated at 07:38:40 (UTC)
Hallo,

du hast es schon selber gesagt: Die Datenbank ist ausgelastet. Viel kannst du da nicht machen, außer warten bis der WSUS mit dem fertig ist, was er gerade macht. Ich hatte das auch einmal und musste 6 Stunden warten. Das kann aber je nach Aufgabe wesentlich länger dauern.

Man könnte mit net stop wsusservice und net start wsusservice sowie eventuell iisreset den Dienst neustarten, aber das könnte unter Umständen nicht zum Erfolg führen. Warte vielleicht noch den Tag ab und morgen früh schaust du mal, ob er nicht vielleicht dorch fertig geworden ist.

Grüße Winary
Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2015 at 07:46:17 (UTC)
Hallo,

zieh das Netzwerkkabel und starte neu.
Log dich ein und sag dem WSUS er soll keine Updates für VISTA ziehen und vor allem schau nach ob der auch noch andere Sprachversionen lät.
Bereinigungsassistent und den server wieder ins Netzwerk stellen.
Einen WSUS darauf einzusellen das der den Clients sagt zieht euch die Updates von MS...... Es ist doch grade einer der Hauptgünde für einen WSUS dass die Clients halt nicht alle Updates über das Internet saugen.
Im WSUS nur die Updates bereitstellen die auch im Einsatz sind reicht der Speicher dann nicht, nachrüßten.

Gruß

Chonta
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 26, 2015 at 08:23:05 (UTC)
Hi Winary,

Server wurde heute schon mal neu gestartet, hat aber nicht zu Erfolg geführt. Im Moment werde ich die Maschine erst mal so laufen alssen und hin und wieder drauf schauen, mal sehen, was sich bis zu WE getan hat.

Hoffe ja, dass es irgendwann einmal so weit ist, dass die Kiste sich richtig normal verhält.

Gruß Markus
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 26, 2015 at 08:24:23 (UTC)
Servus Chonta,

geht leider nicht, da ich nur über Remote mit dem Server verbunden bin. Updates unbenötigter Pakete ist schon abgestellt, ich schau jetzt mal, ob die Kiste sich wieder fängt.

Gruß Markus
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2015 at 09:06:06 (UTC)
Moin.

Du bekommst den Plattenplatz auf diesem Weg nicht (direkt) zurück.
Wenn du nur 10 Maschinen zu verwalten hast, würde ich De- und Neu-Installation des WSUS empfehlen, das geht bedeutend schneller und ist effizienter, insbesondere mit Hinblick auf den Plattenplatz.

Setzt du WID ein oder hast du nen SQL (Express) separat für WSUS installiert?

Cheers,
jsysde
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 26, 2015 at 09:15:51 (UTC)
Hi jsysde,

das mit der De- und Neuinstallation hab ich schon mal versucht. Ganz schlechte Idee, seither funktioniert in dem Netzwerk nämlich gar nichts mehr so richtig, was mit Updates zu tun hat.

Ich vermute mal, dass dort WID eingesetzt wird, weil die Kiste ja neu installiert wurde und dann hat sich nichts mehr geändert.
Ist das wichtig zu wissen?

GRuß Markus
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2015 at 11:19:19 (UTC)
Moin.

Hmm, eigentlich sollte das überhaupt kein Problem sein - wenn der WSUS nach der Neu-Installation die gleiche Konfig hat, sollten die Clients anstandslos wieder mit ihm zusammenarbeiten. Bei 10 Clients sollte aber das Zurücksetzen der WSUS ID ein überschaubarer Aufwand sein:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...

SQL Express lässt sich imho besser administrieren, daher bevorzuge ich den gegenüber WID.

Cheers,
jsysde
Member: Winary
Winary Nov 27, 2015 at 09:00:08 (UTC)
Unter normalen Umständen muss man an der Datenbank nie mehr administrieren als man im WSUS-Snapin machen kann, daher reicht die WID für WSUS mehr als aus.

Um nachzuschauen, ob du WID nutzt, brauchst du nur in den Diensten schauen, ob der Eintrag "Interne Windows-Datenbank" (o.Ä.) vorhanden ist. Dort steht auch der Datenbankname (meistens MSSQL$MICROSOFT##WID). Man kann auch die WID mit dem SQL Management Studio administrieren, wenn man Kenntnisse davon hat. Ich habe das immer nur genutzt um zu schauen, ob die SUSDB nach dem deinstallieren der WSUS-Rolle auch wirklich entfernt wurde, kann ja sein, dass Rückstände bleiben.

Zum Verbinden der WID mit SQL Management Studio (kann man nicht separat runterladen, diese ist nur in einer vollen SQL Express Advanced Version enthalten (die entsprechende GB-große Datei auswählen) hatte ich eine Anleitung zu einem anderen Fehler genutzt.
Member: jsysde
jsysde Nov 27, 2015 at 10:07:08 (UTC)
Moin.
Zitat von @Winary:
Man kann auch die WID mit dem SQL Management Studio administrieren...
Hab' ich nie bestritten, ist aber umständlich(er). face-wink

Was die "normalen Umstände" angeht:
Wie du selbst sagst, macht es hin und wieder Sinn, mal in den SQL-Server reinzuschauen und ggf. "nachjustieren" zu können.

Cheers,
jsysde
Member: Winary
Winary Nov 27, 2015 at 10:16:31 (UTC)
Sicher ist das umständlicher, obwohl ich es schon merkwürdig finde, dass man überhaupt SQL-Befehle auf die WID anwenden kann. Datenbanken sind nicht so meine Leidenschaft, von daher habe ich mich nie richtig durchringen können mich damit zu beschäftigen. face-smile
Jedenfalls hatte ich einmal genau den Fehler aus der Anleitung und habe ihn durch die Schritte dort lösen können, obwohl ich von SQL keine Ahnung habe. face-big-smile