Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Fehler beim Updaten -> korruptes System nach reboot?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dine

dine (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 13:29 Uhr, 3071 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich lasse alle unsre Server (und Clients) über WSUS aktualisieren.

Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob die Gefahr besteht, daß beim geschedulten Autoreboot ein Server oder Serverdienste korrupt wird, wenn ein Update nicht korrekt installiert wurde bzw während der Installation hängen bleibt.

Ich hab bisher noch keine Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Würd mich über jegliche Hilfestellung freuen!

dine
Mitglied: Bolle97
18.10.2006 um 11:48 Uhr
Hallo,

sowas ist mir noch nicht passiert.
Allerdings würde ich auch nicht mal im Traum daran denken einen Server so zu automatisieren. Die Server lasse ich zwar von WSUS mit Patches versorgen, die Installations und den dann folgenden Reeboot führe ich immer manuell durch.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: orsini1402
18.10.2006 um 12:25 Uhr
Hallo Dine,

ja klar kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation unterbrochen wird. Ggf. sind die Versionsstände der benötigten Dateien nicht kompatibel.

Allerdings kannst Du über die Gruppenrichtlinien ein reboot anfordern und das erst nach erfolgter Installation erfolgt.
==> Richtlinien lokaler Computer - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Update - Neustart für geplante Installation verzögern

Gruss Orsini1402
Bitte warten ..
Mitglied: dine
18.10.2006 um 13:29 Uhr
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@orsini
Der Auto-Reboot ist einmal wöchentlich, zu einem Zeitpunkt wo keine Updates laufen. Der Vorgang wird also nicht unterbrochen.

Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen auf:
Wird der Updatevorgang immer "erfolgreich" abgeschlossen? Abgesehen von Patches & Co, die Aufgrund von Fehlercode xy nicht installiert werden konnten.
Oder kann es passieren, daß sich der Task 'Autoupdate' aufhängt und dann beim nächsten Reboot das System lahmlegt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update Fehler 80244010 (WSUS)
gelöst Frage von thaefligerWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen wegen diversen Problemen mit dem WSUS haben wir auf einem SBS 2011 die Rolle neu installiert (DB ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Update
Update für WSUS
Frage von DarkHerculesWindows Update1 Kommentar

Weis jemand von euch, wo man Updates für WSUS herunterladen kann. Ich verwende momentan Version: 10.0.14393.0 und hätte gerne ...

Windows Server
WSUS-Updates unter 2008 R2 Enterprise wollen nach geschudeltem Reboot erneut booten!
gelöst Frage von gmeurbWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier in letzter Zeit eine Beobachtung auf meinen 2008er Servern gemacht, die mich ins Grübeln bringt! ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.