Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wsus auf frischen win2k server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iso

iso (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 23.08.2006, 3249 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo,

ich versuche grad, den wsus2 auf einem frischen Windwos 2000 server zu installieren. dazu wird das .net 1.1 benötigt, also hab ich direkt mal das .net 2.0 draufgehauen. nach einem neustart sagt wsus, .net 1.1 oder neuer wird benötigt.

frage: warum erkennt das wsus setup nicht, dass .net installiert ist? fehlt noch irgend etwas anderes?
Mitglied: 6890
21.08.2006 um 15:06 Uhr
hallo,

konnte man wsus ni nur auf nem 2003er installieren...???

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: iso
21.08.2006 um 15:09 Uhr
ne, ich hab das selbe ding auf dem pdc installiert, alles ok. nur soll eben so viel last wie möglich auf den sdc gehen, da exchange auf dem pdc alles ram auffrisst...
der pdc ist schon älter, vielleicht fehlen hotfixes, von denen die installationsroutine nix erzählt?
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
21.08.2006 um 19:46 Uhr
Hi,

vielleicht hift: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4169C932-63B5- ...

Aber wie installierst Du auf nem 2000er einen PDC und was ist ein SDC?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: iso
21.08.2006 um 20:26 Uhr
pdc = primary domain controller
sdc = secondary domain controller

das dokument kenne ich, steht leider nichts drinn, was man sich nicht denken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
21.08.2006 um 20:47 Uhr
Hi,

hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber im W2K Umfeld gibt es keine PDC/BDC mehr ...

Hast Du schon mal probiert, das .Net 1.1 zu installieren? Und dann nach dem WSUS das SP1 noch oben drauf.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: iso
22.08.2006 um 14:30 Uhr
was heisst: pdc und sdc gibt es nicht mehr? das wüsste ich doch gerne genauer!

ich hab das 1.1 auch schon installiert, bringt aber das gleiche ergebnis. ausserdem benennt er ja das 1.1 als minimum.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
22.08.2006 um 16:55 Uhr
Wie gesagt, geht zwar am Thema vorbei, aber:

AD hat ein Multiple-Master Konzept, d.h. auf jedem Domain Controller (DC) können Änderungen erfolgen. Alleinstellungsmerkmale sind lediglich noch die FSMO-Rollen, welche in Domänen/Forests deidziert auf verschiedene Server gelegt werden. Gelegentlich durcheinandergebracht wird die FSMO-Rolle des PDC-Emulatros gerne mit der alten Funktion des NT4-PDC. Und wenn es keine PDC's (also PRIMARY Domain Controller) mehr gibt, gibt es folglich auch keine SDC's mehr ...

Kannst ja auch mal googlen nach SDC, da gibt es meist so sinnvolle Treffer die "Süddeutscher Dachs Club"

Eine Quelle: http://www.ini-sc.net/mswin/awfntanw/kap4.htm

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: iso
23.08.2006 um 09:20 Uhr
Danke. Man lernt eben nie aus.

Aber wieder zum Thema. Ich habe den WSUS mittlerweile auf dem "anderen" DC zum laufen gebracht, und so die fragliche Maschine auf einen einigermaßen aktuellen Stand gebracht, .Net 2.0 und .Net 1.1 SP1 sind gleichzeitig installiert (geht das überhaupt?).

Nun läuft die Installation an, allerdings nur bis zur Abfrage der Datenbank. Da heisst es, es könnte keine Verbindung zur Datenbank aufgenommen werden, eine Alternative wird mir aber nicht geboten. Mit der Datenbank ist alles ok, die läuft Produktiv...
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
23.08.2006 um 10:47 Uhr
Hi,

mal ganz von Deinen Problemen abgesehen: Hast Du keine andere Maschine als einen DC um den WSUS zu installieren? Hast Du von den Problemen gelesen, die es in Zusammenhang mit einem DC gibt, wenn man WSUS de-installieren oder den DC promoten/demoten möchte?

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, ob es nur "warme Luft" ala Microsoft ist ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: iso
23.08.2006 um 11:00 Uhr
was heisst hier "mal abgesehen"?

natürlich habe ich eine andere maschine! und genau da liegt ja das problem. ich kann leider aber auch keine eigene Maschine abstellen, um so kleinkram zu machen. zwei dc´s im netz, falls einer mal seinem schöpfer (mir) begegnet, und damit ist schluss...

ich habe aber bis jetzt noch keine probleme gehabt (was natürlich nix heissen muss...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS auf 2012R2 Server - Code 80244008 (3)

Frage von chrisale zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...