brifi

WSUS funktioniert nicht ohne Internetverbindung

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte für mein Abschlußprojekt einen WSUS3.0 migrieren. Leider kann ich dies nicht in Produktivnetz testen. Ich habe jetzt VM-Ware installiert und habe einen DC, WSUS und 2 Win XP-Rechner virtuell laufen. Doch leider möchte der WSUS bei der Konfiguration einen Proxy wissen. Aber ich möchte nicht aus dem virtuellen Netzwerk raus, um an den Proxy zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen und den WSUS offline laufen zu lassen? Das ich dem WSUS selber die Updates geben kann?

Member: lector
lector Dec 07, 2007 at 14:39:03 (UTC)
Mir platzt die Birne bei so vielen Rechtschreibfehlern, sorry face-wink
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2007 at 15:30:13 (UTC)
Moin,

erstmal entdrehe doch die ganzen Buchstabendreher und lies selber nochmal drüber.

Zu deinem Problem:
Einen Proxy braucht der WSUS doch garnicht.
Einen anderen übergeordneten Update-Server braucht er allerdings.

Zwei Möglichkeiten:
- Du hängst den Server zumindest einmalig an eine Internetverbindung, um die Anfangssynchronisierung durchzuführen
- Du hast ein Notebook oder einen anderen PC, mit dem du einen WSUS die benötigten Updates laden lässt. Von diesem kann dein eigentlicher Test-WSUS dann Synchronisieren. (Bei privaten Geräten erst den Chef fragen und weder das private Gerät, noch den von dort synchronisierten WSUS ins Firmennetz hängen. Virengefahr.)

Du kannst nicht komplett ohne Anfangssynchronisierung mit dem WSUS arbeiten, wie mir das bekannt ist.

MfG,
VW
Member: Brifi
Brifi Dec 10, 2007 at 07:55:40 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass z.B. der Laptop nur die Updates haben soll, oder das der Laptop ans Internet gebunden sein soll?
Mitglied: 36831
36831 Dec 10, 2007 at 12:52:59 (UTC)
Moin,

der Laptop muss sich mit dem Internet per WSUS Updates synchronisiert haben. In dem Moment, wo du mit deinem Server synchronisierst, braucht das Laptop allerdings nicht unbedingt Internet.

Problem dabei wird allerdings vermutlich sein, dass du daz auf dem Laptop ein win2003 o.ä. brauchst, da, soweit ich weiß, WSUS nicht mit WinXP läuft.

eine Möglichkeit, die Updates nur manuell auf den Server zu packen, ohne eine erstsynchronisierung ist mir leider immernoch unbekannt. Ich glaube auch nicht, dass MS das zulässt.

MfG,
VW