Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - getrennte GPOs für Server und Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: psfeuer

psfeuer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2008, aktualisiert 20:12 Uhr, 3039 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Windows 2003 Server WSUS 3.0 installiert. Funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Ich habe aber nun das Problem, dass auf den Servern die gleichen GPOs greifen wie auf den Clients.
Ich würde nun gerne die Server getrennt von den Clients behandeln. Momentan habe ich alle GPOs wieder deaktiviert.

Bisher habe ich mir folgendes gedacht:

Ich würde eine OU im AD unter "Computers" erstellen und dort die Server reinschieben.
Dann würde ich im Gruppenrichtlinieneditor ein neues Gruppenrichtlinien Objekt erstellen und die Richtlinien passend für die Server konfigurieren (alles verweigern/manuell). Unter Sicherheitsfilterung würde ich die OU eintragen, in die ich die Server gestellt habe.

Alle anderen Computer würde ich über die Default Domain Policy verwalten.

Würde das ganze so funktionieren oder wird evt. die GPO für die Server von der Default Policy überschrieben bzw greift die GPO für die Server überhaupt.

Ich kann leider nicht groß testen, da das ganze in einer produktiv Umgebung eingerichtet wird.

Gruß
Philipp
Mitglied: 60730
13.02.2008 um 14:41 Uhr
Hi,

erstelle zwei OUs - eine für Clients, eine für Server - wie Du es vor hast

Erstelle zusätzlich zwei GPOs je eine für Server und Client, die aussagekräftige Namen haben.

In der Default Domain Policy den ganzen WSUS Kram ausklammern, das "verwirrt" nur

Zum testen in der Produktivumgebung - klar kannst Du das.
(deinen eigenen Rechner darfs du du hoffentlich in jede OU verschieben und Ihn nach belieben rauf und runterfahren) - bzw.
Gpupdate /force
in der DosBox eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.02.2008 um 20:12 Uhr
Hallo,

mit der Gruppenrichtlinienmodellierung kannst du das 'trocken' testen. I.Ü. kannst du 'gleiche' Richtlinien weiter oben im OU-Baum einhängen, und nur die unterschiedlichen in den jeweiligen OUs. Ist hilfreich, wenn, z.B. die Adresse des WSUS oder der Port geändert wird.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (1)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS auf 2012R2 Server - Code 80244008 (3)

Frage von chrisale zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...