Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Gruppen vs. Active Directory Organisationseinheiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Troublemaker

Troublemaker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 17:25 Uhr, 5526 Aufrufe, 1 Kommentar

IST-Zustand:
WSUS 3.1 auf Server 2008 R2 (Domainmember)
Server 2003 SP2 als DC
ca. 990 Clients (XP SP1, SP2, SP3, unterschiedliche Stände) ohne WAN-Zugriff

Ein paar Fragen:

Wie bekomme ich die PC`s aus der AD in den WSUS?

Die Gruppen im AD anlegen ist klar, das/die WSUS GPO`s an die OU binden ist klar.

1. Kann der WSUS im Zusammenhang mit der AD und GPO`s seine Gruppen automatisch erstellen?
2. Wenn nein, erstelle ich die Gruppen händisch und der WSUS erkennt anhand des Namens der OU die zugehörige Gruppe?
3. Wenn nein, wo und wie kann ich festlegen, in welche Gruppe er den Rechner einordnen soll?
4. Wenn er die PC`s nicht automatisch zuordnen kann, wie kann ich das alternativ automatisieren?

Hat da jemand eine Best Practise-Lösung, denn es handelt sich immerhin um ca. 990 Clients und ich kann
nicht glauben, dass ich die alle händisch per "Mitgliedschaft ändern" zuordnen soll.
Mitglied: winf-hst
22.08.2011 um 17:31 Uhr
Hallo,

also
zu 1. nein - du musst die Gruppen im WSUS per hand anlegen.
zu 2. ja du legst sie per hand an und der WSUS erkennt anhand der GPO welches System in welche Gruppe gehört
zu 3. s.O.
zu 4. ebenfalls s.O.

Als Anleitung kannst du dies hier z.B. nehmen und auf deine Bedürfnisse erweitern :

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wsus.htm

EDIT: Hier ist auch sehr viel zur "allgemeinen" Konfiguration aber auch zu den GPOs: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/WSUS3_Server.htm


Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...