it-man

WSUS Inhalte kopieren

Ich stehe vor folgedem Problem dass ich ein internes Netz habe (ohne Internet) und möchte den WSUS Server einführen. Nun habe ich gelesen, dass dies sehr wohl möglich ist indem man einen zweiten WSUS Server hat welcher mit dem Internet verbunden ist. Nachdem dieser auf den aktuellen Stand gebracht wurde können die Daten händisch auf DVD übertragen und dann beim internen Server einspielt werden.

Hat das schon jemand probiert und wenn ja was muss ich alles kopieren bzw. einspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Member: gooogix
gooogix Jun 07, 2005 at 11:17:59 (UTC)
Hallo!

Schau Dir doch mal die Doku dazu an:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/downloads/W ...

Ich meinte es dort gesehen zu haben. Weiss aber nicht mehr genau, welche Doku es genau ist.

Gruss
Udo
Member: prival
prival Oct 16, 2009 at 09:14:00 (UTC)
Hallo Gökhan,

wie hast du diese Konstellation bewerkstelligt? Ich stehe vor der gleichen Geschichte. Alle Daten inklusive DB auf ein USB-Laufwerk und dann auf den isolierten WSUS aufspielen? Dann müßten die Namen der beiden WSUS den gleichen Namen und IP besitzen, oder?

Für eine Info wäre ich dir dankbar.

VG,
Matthias
Member: prival
prival Oct 16, 2009 at 09:35:14 (UTC)
Okay, ich habe die Antwort auf deine Frage.

1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).

2.) Kopiere die Updates vom Online- zum Offline-WSUS. Verwende dazu ntbackup und sichere "WSUSInstallationDrive:\WSUS\WSUSContent\" weg. Rücksicherung erfolgt auf dem Offline-WSUS.

3.) Kopiere die Metadaten mit dem WSUSUtil. Führe "wsusutil.exe export export.cab export.log" auf dem Online-WSUS aus. Importiere diese auf dem Offline-WSUS wie folgt "wsusutil.exe import export.cab import.log"

Vollständige Infos findest du im Dokument "Deploying Microsoft Windows Server Update Services 2.0" von MS: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E99C9D13-63E0- ...

Viel Erfolg!
Member: ultra101
ultra101 Dec 22, 2009 at 17:03:38 (UTC)
Hallo!

Hattest Du Erfolg?
Mein Wsus hier hat nur Teile der Updates erkannt, den Rest kann er nicht downloaden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Das Ereignislog zeigt Fehler 10032, der Bits-Dienst meckert mit Fehler 61, da er de Updates von Microsoft zu erreichen versucht und das natürlich nicht schafft.
Er bemerkt nicht, dass die Dateien da sind...

Hilfe!?
Member: prival
prival Jan 20, 2010 at 16:13:47 (UTC)
Hast du den Export und Import der Settings über wsusutil.exe durchgeführt? Was sagt das Log nach dem Vorgang?

Hast du das berücksichtigt?
1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).
Member: ultra101
ultra101 Jan 21, 2010 at 11:16:08 (UTC)
den Im- und Export der Datenbank mache ich mit wsusutil.exe. Das Log ist sauber.
Das kopieren der Daten mache ich über 7-zip. Mit NT-Backup mag die großen Archive nicht, ich mag die entstehenden großen Dateien nicht... Allerdings sollte das egal sein - Berechtigungen usw stimmen.
Die Sync-Einstellungen stimmen überein. Beide stehen auf direkten Download bei MS, laden die größeren Express-Installations-Dateien und nur Pakete für deutsche Systeme. Der Online-WSUS zieht automatische alles was er finden kann, für die eingestellen Programme (win, office, sql) und genau diese erwartet der Offline-Wsus auch.

Ich habe die letzten Tage immer wieder nach dem Problem gesehen. Ein Hinweis (Manipulation der SQL-DB)
%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" [/QUOTE]
sorgte dafür, dass immerhin mal 1,7G als heruntergeladen gezeigt wurden. Der Rest ist allerdings weiterhin unerreichbar.

Ich scheine im Netz aber nicht allein zu sein mit diesem Problem. Nur Lösungen sind rar... Any Ideas?
Member: prival
prival Jan 21, 2010 at 14:17:37 (UTC)
Mangels Erfahrung ist das schwer zu sagen, wo das Problem liegen könnte. Ich werde heute abend einen ähnlichen Vorgang starten. Allerdings zieht nur der Online-WSUS auf einen anderen Server um. Aber evtl. tritt ja ein ähnliches Problem auf. Ich schau mal und reporte hier.
Member: prival
prival Jan 22, 2010 at 11:34:18 (UTC)
Hmmm... der gestrige Umzug lief anders als erwartet. Durch Änderungen in der Struktur mußte ich den WSUS komplett neu einrichten, konnte das Metadata-Backup gar nicht nutzen. Sorry, ich kann vorerst nicht weiterhelfen. face-sad
Member: ultra101
ultra101 Jan 23, 2010 at 09:55:05 (UTC)
Schade.
Aber wie immer bei dem MS-Zeug... Die Hoffnung nicht aufgeben ;)
Member: ultra101
ultra101 Feb 23, 2010 at 12:32:39 (UTC)
Lösung gefunden! (zumindest eine, die für mich funktioniert)

Es reicht, wenn man den bits also den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" (<-- ich schmeiß mich gleich weg) stoppt und den bits dann einfach deaktiviert.

Ich weiß nicht, ob das ein schmutziger Hack ist, aber da mein WSUS auf einer virtuellen Maschine läuft und nichts anderes macht, kann ich damit leben.

Grüße