plhh14

WSUS - Keine Updates werden mehr geladen

Hi,

auf einem Windows Server 2008 R2 läuft ein WSUS Server (3.2. 7600.226).

Seit kurzen werden die Updates nicht mehr heruntergeladen. Folgende Meldung erhält man, wenn man den Download manuell ausführen möchte:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.
 Quelldatei: /msdownload/update/software/svpk/2013/07/visioww-x-none_f5d6fb91bf59baa2419023891fbaeb459ef06b32.cab Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\32\F5D6FB91BF59BAA2419023891FBAEB459EF06B32.cab.

Habe im Internet folgende Seite gefunden:

http://www.solip.de/windows/wsus/wsus-sychronisiert-ladt-jedoch-keine-d ...

Wenn ich folgenden Befehl von der Seite ausführe, passiert nichts:

"%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe" -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1

Wenn der Befehl ausgeführt wurden ist, erhält man folgende Information in der Ereignisanzeige:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "18456" aus der Quelle "MSSQL$MICROSOFT##SSEE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Die SQL Datenbank liegt auf einem extra SQL-Server. Muss bei dem Befehl wo Computername steht, der Name vom WSUS Server oder vom SQL Server angegeben werden?

Zurzeit wird die Verbindung über einen Proxy aufgebaut. Hatte es auch schon ohne versucht, hat leider nichts gebracht.

Danke schon mal.

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 21, 2014 at 01:04:00 (UTC)
Hi!

probier mal ein net stop WSUSService davor und start danach.

Die SQL Datenbank liegt auf einem extra SQL-Server. Muss bei dem Befehl wo Computername steht, der Name vom WSUS Server oder vom SQL Server angegeben werden?
der sql Server. wie heißt deine SQL DB?
was sagt das SQL Server log?

wie groß ist die Umgebung? wsus neu aufsetzen?

Speicherplatz reicht auf SQL und WSUS?
WSUS aufräumen schon mal durchlaufen lassen?

sg Dirm
Member: plhh14
plhh14 Jan 21, 2014 at 16:07:07 (UTC)
Hallo Dirm,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Start und Stop des Dienstes habe ich schon durchgeführt. Bevor ich den Befehl ausgeführt habe, wurde der Dienst angehalten.

Die Datenbank heißt SUSDB. Die Datenbank läuft auf einem vollwertigen SQL Server. Speicherplatz ist genug vorhanden. Auch wo die Daten heruntergeladen werden.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 at 15:17:33 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
WSUS aufräumen schon mal durchlaufen lassen?

sg Dirm

Hi

Hast du diesen hinweis befolgt oder wurde der WSUS noch nie bereinigt ?
WSUS bereinigung kann dir bei dem fehler helfen.

LG
Member: plhh14
plhh14 Jan 29, 2014 updated at 14:53:49 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort,

Die Bereinigung hatte ich schon durchgeführt. Auch der Speicherplatz reicht aus.

Der Fehler hat bestimmt was mit dem HTTP-Protokoll 1.1 (BITS) zu tun.

Die SQL Datenbank läuft auf einem extra SQL-Server.

Wegen dem BITS Probleme habe ich folgenden Befehl gefunden:

%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S %Computername% -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"

Bevor ich den Befehl ausgeführt habe, wurde der WSUS Dienst beendet. Anschließend habe ich noch einen kompletten Server Neustart durchgeführt. Leider hat das auch nichts gebracht.

In der Firewall habe ich auch schon Ausnahmen für die WSUS Downloadserver gemacht. Vorher hat es auch ohne funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke schon mal.