thomasreischer

WSUS komplett zurücksetzen

Guten Abend,

da wir seit dem Anniversary Update ständig Probleme mit dem WSUS hatten, habe ich mehrmals versucht diesen vollständig zurückzusetzen.

Also Features/Rollen entfernen -> WSUS und WID -> Restart -> WSUS+WID wieder hinzufügen -> Restart

Das Problem ist, dass im WSUS trotzdem alles wie vorher angezeigt wird - unter "Alle Updates" stehen also weiterhin alle genehmigten/abgelehnten Updates, die Einstellungen sind noch beim alten etc.
Den Content im WSUS folder kann ich zwar entfernen, aber in der Datenbank bleiben diese trotzdem.

Das hat dann zur Folge, dass die Clients versuchen vom WSUS Updates zu ziehen, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind. Im Endeffekt ist es dadurch also noch schlimmer geworden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den WSUS wirklich komplett zurücksetzen kann samt Datenbank und Einstellungen?

Grüße!

Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.09.2016 um 21:34:51 Uhr
nabend...

da findest du alle antworten WSUS
Frank
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 01.09.2016 um 21:52:29 Uhr
da habe ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Wsusutil /reset habe ich auch schon versucht face-sad
Mitglied: Dani
Dani 01.09.2016 um 22:28:24 Uhr
Moin,
nach der Deinstallation muss händisch die Datenbank (C:\windows\WID\Data\susdb.mdf) gelöscht werden. Bitte das WSUS-Contentverzeichnis ebenfalls nicht vergessen.

Gruß,
Dani
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 02.09.2016 um 16:37:17 Uhr
Hi,

werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.09.2016 um 17:03:31 Uhr
tach..

Zitat von @thomasreischer:

Hi,

werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
nein
Mitglied: Dani
Dani 02.09.2016 um 22:23:55 Uhr
Moin,
werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
du hast DC, WSUS und RDS-Host auf einer Maschine? Nicht schlecht...

Active Directory nutzt ESE
WSUS nutzt WID
RDS nutzt nur für Connection Broker im HA einen MSSQL (Express).

Einfach blind solche Informationen zu nutzen in einer produktiven Umgebung geht irgendwann nicht hinten los. Im Microsoft Technet werden die Themen (größtenteils in Deutsch) gut erklärt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961774.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852349(v=ws.11).aspx

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.09.2016 aktualisiert um 09:01:34 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
du hast DC, WSUS und RDS-Host auf einer Maschine? Nicht schlecht...
na wenn´s ein SBS2011 ist.... geht es wohl nicht anders face-smile

na ja.. er schreibt was von RDP... Grübel

Active Directory nutzt ESE
WSUS nutzt WID
RDS nutzt nur für Connection Broker im HA einen MSSQL (Express).

Einfach blind solche Informationen zu nutzen in einer produktiven Umgebung geht irgendwann nicht hinten los. Im Microsoft Technet werden die Themen (größtenteils in Deutsch) gut erklärt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961774.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852349(v=ws.11).aspx

Gruß,
Dani
Frank