fabgg6

WSUS-Konfiguration bricht mit Fehlermeldung ab

Ich habe vergangene Woche WSUS 3.0 - SP2 auf einem W2003-R2-Server installiert. Zuvor habe ich alle Programme aktualisiert, die als Voraussetzung für die WSUS-3-Verwendung angegeben waren (IIS 6.0, Microsoft .NET Framework 2.0, Windows Internal Database, Microsoft Management Console 3.0, Microsoft Report Viewer Redistributable 2008). Danach lief die Installation auch durch. Erst bei der Konfiguration bleibt der Prozess hängen. Nach der Einstellung des Proxies soll ja eine Verbindung zu Windows-Update erstellt werden, um abzugleichen, welche Updates zur Verfügung stehen. Nach etwa einer Minute, in der das Programm versucht, diese Verbindung herzustellen, bricht der Vorgang ab. Die detaillierte Fehlermeldung ist hier abgebildet.

260f3ac77558f9db301118bfa96a6736

Falls jemand etwas damit anfangen kann, wäre das toll. Manuelle Updates vom Client aus funktionieren. Auch der Server zieht regelmäßig automatische Updates, allerdings nicht über den WSUS. Der soll demnächst die Clients mit Updates versorgen: nachts einmal runterladen und tagsüber lokal verteilen, so wie man es sich eben wünscht, wenn man für 92 Rechner eine 2 MBit/s-Internet-Verbindung hat.

Ich weiß, dass die Frage sehr speziell ist. Vielleicht hat aber doch jemand einen Tipp.

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 10, 2009 at 21:13:36 (UTC)
Member: fabgg6
fabgg6 Dec 11, 2009 at 18:01:23 (UTC)
Ich habe heute ein wenig herumprobiert. Es könnte wirklich etwas damit zu tun haben. Meine Versuche waren jedoch erfolglos. Allerdings habe ich mich zunächst darauf konzentriert, die Kommunikation via https doch noch hinzubekommen.

Die verlinkte Seite bei discussweb behandelt das Problem ja aus der Sicht älterer Software (2007). Da bin ich schon daran gescheitert, bei der aktuellen Version die richtige Datei zu finden.

"The strict behaviour can be switched off via the application config file."

Ich habe die entsprechenden Zeilen in die system.net-Sektion der Datei c:\programme\update services\service\bin\wsusserviceexe.config eingetragen, allerdings ohne Änderung. Der Server versucht immer noch sehr lange, eine Verbindung zu etablieren und bricht dann mit derselben Fehlermeldung ab. Es muss also irgendwie am Proxy liegen.

Im Februar bekommen wir einen leistungsfähigen Kommunikationsserver. Da werde ich WSUS dann gleich auf diesem installieren, falls das möglich ist.

Trotzdem wäre ich nach wie vor für Tipps dankbar.
Member: fabgg6
fabgg6 Dec 16, 2009 at 15:59:40 (UTC)
Es hat doch nichts mir dem oben erwähnten HTPPS-Problem zu tun. Stattdessen arbeiten WSUS 3.0 SP2 und unser alter Squid-2-Proxyserver offenbar nicht richtig zusammen. Nach Installation eines alternativen Proxies (Jana 2.5) lief alles so wie von Anfang an gedacht.