Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS-Konfiguration bricht mit Fehlermeldung ab

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 12.12.2009, 4797 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe vergangene Woche WSUS 3.0 - SP2 auf einem W2003-R2-Server installiert. Zuvor habe ich alle Programme aktualisiert, die als Voraussetzung für die WSUS-3-Verwendung angegeben waren (IIS 6.0, Microsoft .NET Framework 2.0, Windows Internal Database, Microsoft Management Console 3.0, Microsoft Report Viewer Redistributable 2008). Danach lief die Installation auch durch. Erst bei der Konfiguration bleibt der Prozess hängen. Nach der Einstellung des Proxies soll ja eine Verbindung zu Windows-Update erstellt werden, um abzugleichen, welche Updates zur Verfügung stehen. Nach etwa einer Minute, in der das Programm versucht, diese Verbindung herzustellen, bricht der Vorgang ab. Die detaillierte Fehlermeldung ist hier abgebildet.

260f3ac77558f9db301118bfa96a6736 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Falls jemand etwas damit anfangen kann, wäre das toll. Manuelle Updates vom Client aus funktionieren. Auch der Server zieht regelmäßig automatische Updates, allerdings nicht über den WSUS. Der soll demnächst die Clients mit Updates versorgen: nachts einmal runterladen und tagsüber lokal verteilen, so wie man es sich eben wünscht, wenn man für 92 Rechner eine 2 MBit/s-Internet-Verbindung hat.

Ich weiß, dass die Frage sehr speziell ist. Vielleicht hat aber doch jemand einen Tipp.
Mitglied: fabgg6
11.12.2009 um 19:01 Uhr
Ich habe heute ein wenig herumprobiert. Es könnte wirklich etwas damit zu tun haben. Meine Versuche waren jedoch erfolglos. Allerdings habe ich mich zunächst darauf konzentriert, die Kommunikation via https doch noch hinzubekommen.

Die verlinkte Seite bei discussweb behandelt das Problem ja aus der Sicht älterer Software (2007). Da bin ich schon daran gescheitert, bei der aktuellen Version die richtige Datei zu finden.

"The strict behaviour can be switched off via the application config file."

Ich habe die entsprechenden Zeilen in die system.net-Sektion der Datei c:\programme\update services\service\bin\wsusserviceexe.config eingetragen, allerdings ohne Änderung. Der Server versucht immer noch sehr lange, eine Verbindung zu etablieren und bricht dann mit derselben Fehlermeldung ab. Es muss also irgendwie am Proxy liegen.

Im Februar bekommen wir einen leistungsfähigen Kommunikationsserver. Da werde ich WSUS dann gleich auf diesem installieren, falls das möglich ist.

Trotzdem wäre ich nach wie vor für Tipps dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
16.12.2009 um 16:59 Uhr
Es hat doch nichts mir dem oben erwähnten HTPPS-Problem zu tun. Stattdessen arbeiten WSUS 3.0 SP2 und unser alter Squid-2-Proxyserver offenbar nicht richtig zusammen. Nach Installation eines alternativen Proxies (Jana 2.5) lief alles so wie von Anfang an gedacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute ich habe eine AD-lose Landschaft in welcher viele virtuelle Maschinen (W2K12R2) laufen. Nun habe ich einen WSUS ...

Windows Update

Fehlermeldung freigabe von Updates bei WSUS

gelöst Frage von Philipp711Windows Update4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen frisch installierten WSUS-Server (Basis 2012R2/Version: 10.0.14393.1198). Leider funktioniert die Freigabe von einigen Updates nicht ...

Drucker und Scanner

Druckerinstallation bricht immer wieder ab - verschiedene Fehlermeldungen

Frage von SchnoobbiDrucker und Scanner9 Kommentare

System: Windows 7 (32bit) Drucker: Brother HL2240 EoL!!! ) Während der Installation der Treiber brach selbige immer wieder mit ...

Windows Server

Korrekte WSUS KMS Konfiguration fuer Systeme ohne Domaenenzugehoerigkeit

gelöst Frage von winlinWindows Server40 Kommentare

Hallo Leute, ich habe viele W2K12R2 Systeme welche aus wichtigen Gründen nicht Teil unserer Domäne sind. Jedoch möchten wir ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 43 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...