Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS lässt sich nicht vollständig installieren auf Server 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: svendoehler

svendoehler (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014, aktualisiert 23:43 Uhr, 3242 Aufrufe, 3 Kommentare

hy,

wir haben seit einiger zeit ein Problem mit unseren WSUS.

Wir haben einen Windows Server 2012 und die WSUS Rolle lässt sich hinzufügen und entfernen ohne Probleme. So weit so gut.
Jedoch scheitert der WSUS jedesmal bei den Nachinstalltionsaufgaben, er sagt mir auch das er in der Log schreibt wieso es nicht geht, jedoch wenn ich die LOG öffne ist diese leer!!!

Folgende Dinge wurden Bereits probiert:

WSUS deinstalliert und neu installiert sowohl über die Rollen Funktion als auch über die Powershell

WSUS einmal mit der WID installiert - geht nicht
WSUS mit eigener SQL Datenbank installiert- geht auch nicht

Reg gesäubert -soweit alles gefunden


Weiter Infos habe ich zwar gefunden, aber leider hat bisher nix geholfen. Eine Neuinstallation ist leider nicht möglich.

Kann mir jemand von euch helfen


UPDATE: folgende Fehlermeldung habe ich jetzt gefunden

2014-09-05 23:37:03 System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.UseCustomWebSite.ExecuteIisCustomAction(String arguments)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.UseCustomWebSite.Install(Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.UseCustomWebSite.InstallAndConfigure(IisConfiguration& iisConfiguration, Int32 newPortNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.ConfigureWebsite(Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)
Mitglied: Spiderfreak
06.09.2014 um 17:03 Uhr
Hatte ein ähnliches Problem.

Der Server darf nicht als ein Domänecontroller agieren.
Oder man müsste ein weiteren Server der lediglich für den WSUS zuständig ist und den dann mit dem Hauptserver verknüpft ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: svendoehler
08.09.2014 um 17:38 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, habe mitlehrweile das Problem lösen können.

Unser WSUS läuft auch auf den DC. Habe nur sicherhaltshalber den Content und die Datenbank von der Systemplatte entfernt .
Aber alle Fehler wurden behoben auch der ständige Absturz des WSUS- SnapIn.

Trotzdem nochmal vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
24.02.2015 um 13:35 Uhr
Hier ein kleiner Zusatz zu dem Thread weil ich auch diese Fehlermeldung hatte. Allerdings hat mir die Lösung nicht weitergeholfen.
Folgendes musste ich tun damit es wieder funktioniert:

1. Ich habe sowohl den WSUS, die Windows interne Datenbank als auch den IIS per Servermanager deinstalliert, vorsicht, man muss den Windows-Prozess-Aktivierungsdienst mit Deinstallieren nur dann wird der IIS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Lokale Ordner wie Inetpub, Programme\Update Services, SystemRoot\WID mussten entfernt werden.
3. Registry Eintrag unter HKLM\Software\Microsoft\Update Services gelöscht.
4. Die Windows Internal Database möchte bei der Installation ein eigenes Benutzerkonto haben was auf einem DC aber nicht funktioniert.
Die also zuerst installieren und die Anmeldung auf lokaler Systemdienst umstellen.
5. Dann erst WSUS und den IIS neu installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...