Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Logik bzgl. Spracheinstellungen unklar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 19:16 Uhr, 3153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin grad etwas verwirrt über die Logik von WSUS.

Ich weiß zwar nicht was meine Intension war, aber auf jeden Fall hab ich grad folgendes gemacht:
In den Spracheinstellungen habe ich von "Updates in allen Sprachen ...." auf "Updates nur in folgenden..." umgestellt und dort "Deutsch und Englisch" ausgewählt.

Nun dass was ich nicht versteh: Warum will der WSUS 14 GB Updates nachladen. Kann mir dass jemand erklären, mir erschliest sich die Logik nicht?
Wie kann "Alle Sprachen" weniger als "Deutsch und Englisch" sein?

Gruß Martin
Mitglied: Pjordorf
17.08.2009 um 19:20 Uhr
Hallo Martin,

WSUS gerade neu aufgesetzt?
WSUS nach Änderung neu gestartet?
WSUS Version SP???

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.08.2009 um 19:23 Uhr
Hi,

sorry an die Angaben hätte ich denken können/müssen:
WSUS lief in der Konfig mit "Updates in allen Sprachen..." seit 2006.
Nein WSUS/Rechner wurde nicht neugestartet
WSUS 3.0 SP1

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2009 um 00:19 Uhr
Du musst mal schauen, was das für Pakete sind. Mögliche Erklärung: Es gibt einige Pakete (Beispiel Vista SP2 mit ca. 800 MB), die als Multilanguageversion und als 5-Sprachenversion (deutsch, engl., franz...) vorliegen. Letztere würde der WSUS nun gerne nachladen, da musst Du wohl durch. In Zukunft sparst Du aber Downl.-Volumen, machen wir auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
18.08.2009 um 07:56 Uhr
Guten Morgen!
In der Einstellung alle Sprachen lädt der WSUS immer nur die Pakete und Sprachversionen, die gerade benötigt/angefragt werden. Wenn man später umstellt, wie in deinem Fall auf Deutsch und Englisch, dann lädt er auch immer beide Sprachversionen eines Updates herunter.
Bei der Umstellung wird im WSUS abber alles auf Null gesetzt. So vermute ich zumindest, da er bei mir auch Pakete heruntergeladen hat, die er definitv schon in der Datenbank hatte, da er sie schon ausgeliefert hat.
Mir ist bisher aber auch noch kein anderer Grund für die Aufteilung der Sprachen eingefallen, als dass ich durch die Aufteilung gezielt Sprachen auf verschiedene WSUS verteilen kann.

MfG
Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
18.08.2009 um 08:46 Uhr
Hi,

danke somit ist dass zumindest erklärbar, wenn auch für mich nicht logisch, im Gegenteil.
Denn "alle" bedeutet für mich "alle" und dann sollte er alle Pakete da haben.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Probleme mit WSUS 4.0 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS Server im Replika (2)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10 (6)

Frage von sven173 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS für Windows - Welche Produkte

Frage von praxxzz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...