Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus mit mehreren standorten über zentrale verwaltung

Frage Microsoft

Mitglied: kosoadm

kosoadm (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 22:09 Uhr, 9092 Aufrufe, 5 Kommentare

zentrale wsus verwaltung mit mehreren Standorten

Hallo Zusammen,

eventuell gibt es einen wsus admin hier der mir vielleicht einen Tip geben kann.
Ich würde gerne in unserem Unternehmen wsus zum Patchen einführen. Jetzt ist es so, das wir eine root domäne mit 2 child domänen haben, jede Domäne ist an einem anderen Standorten. Jetzt sollen natürlich pro Standort die Server/Computer an ihren jeweiligen Standort, von dem lokalen wsus die Updates beziehen. Ist hier eine Zentrale Verwaltung/Steuerung des Patchmanagements möglich? Da ich z.B an jedem standort jeweils 2gleiche Appliaktionsserver habe, würde ich diese in eine wsus Gruppe zentral die updates zuweisen und nicht pro standort, an dem jeweligen wsus anmelden und die gleiche Arbeit 3 mal dürchführen.

Ich hoffe irgend einer da draussen weiss was ich meine


Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Danke im Voraus fürs durchlesen


Gruss Timi
Mitglied: jsysde
07.07.2011 um 22:27 Uhr
Ja, das geht - WSUS bietet die Funktionalität eines Replikatservers. Wir haben einen zentralen WSUS im RZ an jedem Standort (mit mehr als zwei Clients *g*) einen Replikatsserver, der die auf dem zentralen WSUS genehmigten Updates automatisch zieht und lokal verteilt.

Die entsprechende GPO bietet die Möglichkeit, den zentralen WSUS als Reporting-Server anzugeben, so daß alle Clients zwar lokal an den Standorten die Updates ziehen, ihre Reports aber direkt an die Zentrale schicken. Also quasi alles im Blick.

Im Prinzip stammen diese Parent-/Child-Aufbauten aus Zeiten, als Bandbreite noch Mangelware war. Ich sehe aber noch mehr Vorteile in solchen Szenarien als die reine Entlastung der Internet-/Filialanbindung, daher betreiben wir z.B. auch die Verteilung unserer Security-Software auf diesem Weg.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: kosoadm
07.07.2011 um 22:47 Uhr
wow super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich eigentlich auch vor. Auch ich wollte im RZ einen wsus (Master nenne ich ihn mal so) aufsetzen und von da aus, die clients im RZ und an den Standorten steuern. Das ich aber nichts falsch verstehe. Diese Replikatserver an den Standorten dienen letzt endlich als Depot Server für die Clients dort? Ich Kann die Server der jeweiligen Standorten mir an der Konsole im RZ anzeigen lassen und auch da Gruppieren? Das ich wie oben erwähnt z.B alle DC ob im Rz oder Standort, in einer Gruppe stecken und alle auf einmal betanken?

Sorry meine blöde Frage, aber wsus ist mir eigentlich sehr fremd. Wir haben fürs Patchmanagement Enteo genutzt, sind aber sehr unzufrieden, da es sehr unzuverlssig war/ist, doch es hat uns die möglichkeit gegeben, unsere Infrastruktur so darzustellen, anch usneren Anforderungen. Jetzt switchen wir um bzw, haben es vor auf wsus umzusteigen.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
08.07.2011 um 07:28 Uhr
Hallo,

deine Anforderungen kannst du per WSUS erfüllen. Du kannst Via GPO dann jedem DC oder Client zuweisen auf welchen WSUS er zugreifen soll.
Verwalten lässt sich das einfach über die MMC von einem Client aus (oder direkt auf dem Server)
Die Replikaserver reporten Ihre Ergebnisse wieder zum Masterserver.
ich kann Dir wsus.de ans Herz legen... Da ist fast alles beschrieben wie was wann genau zu tun ist.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: kosoadm
08.07.2011 um 13:26 Uhr
Vielen Dank für die Info. Ich werde es kommende woche angehen. Schauma mal was sich dann so ergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
08.07.2011 um 22:59 Uhr
genau, Replikatsserver ist das zauberwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Zentrale Verwaltung der Proxysettings für Firefox und Chrome (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (3)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...