Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Migration der CABS vom SUS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oesterreicher

Oesterreicher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 08.07.2005, 9891 Aufrufe, 19 Kommentare

Kann man die CABS aus dem SUS verwenden?

Hallo, ich wollte gerne von euch wissen, ob es möglich ist die sogenannten CAB´s die ja schon durch SUS runtergeladen wurden und die man ja von SUS zu SUS mitnehmen kann (allerdings über eine DVD da mind. 1,4 GB groß) auch quasi in den WSUS einfügen kann.

Wenn ja, dann wie.

Wer hat damit Erfahrung, worauf sollte man besonders achten?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: LeSmu
09.04.2005 um 14:45 Uhr
Hallo,

wenn du den SUS momentan im Einsatz hast, kannst du eine Migration von SUS auf WSUS machen. Îm Deployment Guide des WSUS steht genau beschrieben wie du das vollziehen musst. So kannst du deinen ganzen Patches beibehalten.

Gruß
LeSmu
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
02.05.2005 um 11:51 Uhr
Geht das auch wenn ich keinen sus installiert hab???
Bitte warten ..
Mitglied: LeSmu
02.05.2005 um 12:17 Uhr
Ich weiß nicht genau was du damit ausdrücken willst?

Hast du einen Server laufen und willst die Patches die auf dem Server liegen in einen WSUS bringen?

Das funktioniert nicht soweit nicht, da die Datenbankeinträge fehlen... wenn du einen SUS oder WSUS installierst musst du die Patches aus einer bestehenden Datenbank importieren oder neu herunterladen.

Der WSUS baut auf der kostenlosen Version MSDE von Microsoft auf (abgespeckte Version des kostenpflichtigen SQL-Servers) indem unter anderem die Einträge der Patches gespeichert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
02.05.2005 um 14:01 Uhr
Folgendes:
Ich hatte einen SUS.
Hab meine Updates auf ne DVD gebrannt.
Und möchte diese jetzt in einen WSUS importieren.

Hab aber keinen SUS mehr installiert.
Noch ne frage. Wo finde ich denn überhaupt die mit dem WSUS heruntergeladenen updates?
Bitte warten ..
Mitglied: LeSmu
02.05.2005 um 14:13 Uhr
Ok, alles klar.

Die Daten kannst du wieder importieren, das ist kein Problem.

Bei der Installation des WSUS wird nach einem Verzeichnis gefragt, auf welche Partition die Updates gespeichert werden sollen. Diese muss auf jedenfall NTFS-partitiniert sein.

Im Ordner \\WSUS\WsusContent sind die einzelnen Ordner dann abgelegt.

Sollte es dazu irgendwelche Probleme geben, steht nochmals eine ausführliche Beschreibung im Deploymnet Guide von Microsoft zum WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
02.05.2005 um 14:22 Uhr
Wie genau importier ich diese Updates???
Hab mal angefangen zu Synchronisieren, aber mein WsusContent Ordner is leer???
Bitte warten ..
Mitglied: LeSmu
02.05.2005 um 14:47 Uhr
Dass dein Ordner leer ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du bei den Synchronisationseinstellung die falsche Option gewählt hast.

Er lädt wahrscheinlich gerade nur die Files die benötigt werden, um zweiten schritt werden diese erst heruntergeladen, wenn du diese genhemigst.

Überprüfe mal deine Einstellung für die Synchronisation. Das stellst du da ein, wo du die Sprache der Pacthes festlegen kannst.

Selbst habe ich die Updates noch nicht auf diese Weise importiert - aber es müsste mit Copy and Paste möglich sein. Mit einem Neustart des WSUS wird die Datenbank dann wahrscheinlich neu initialisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
02.05.2005 um 15:42 Uhr
Jetzt erscheinen in meinem WsusContent Ordner weitere Unterordner. Aber sinnlose! :o)
Beispiele:
00
0f
1e
02
3e

usw...

Ich glaub kaum das es was bringt wenn ich meine Updates vom sus hier rein kopiere! ???
Bitte warten ..
Mitglied: LeSmu
02.05.2005 um 16:00 Uhr
Also in den Ordner werden die Updates verwaltet.

Ich hab selbst nie nen SUS laufen gehabt - daher bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher ob es wirklich geht oder nicht.

Aber wie gesagt, es steht im Deployment Guide drin - nur ich hab jetzt keine Zeit mir den auch noch mal durchzulesen.

Was in jedem Falle funktioniert ist die Migration. Also falls es so nicht klappen sollte entweder die Downloads mit dem WSUS neu laden oder en SUS aufsetzen mit den vorhandenen Patches und anschließend mit dem Migrationstool diese durchführen.

Wie sieht denn beim SUS das Patchverzeichnis aus, also die Ordnerstruktur usw?
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
03.05.2005 um 08:01 Uhr
Ja dann setzt ich halt noch mal schnell einen sus auf!
Wo bekomm ich das Migrationstool her??? Hast du da zufällig was?
Denk mal ehr nicht nach dem du nie nen SUS hattest. *g*

Die Ordnerstruktur eines SUS:
Es gibt ein Ordner Content, darin ein Ordner Cabs.
Darin sind alle updates als .exe.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesterreicher
03.05.2005 um 13:58 Uhr
Ihr habt ja meine Anfangsfrage sehr gut diskutiert.

Genau das wollte ich wissen.

Danke an euch beide
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
03.05.2005 um 14:32 Uhr
Ich glaub ich bin mitlerweile einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Hab einen SUS auf einem W2K Server
Und einen WSUS auf einem W2K3 Server

unter ausführen "cmd" geh ich in folgenden Pfad:
C:\Programme\Update Services\Tools\
Hier geb ich ein:
wsusutil help migratesus
Nun wird eine kleine Erklärung des Tools gezeigt.

Jetzt sollte ich eigentlich folgendes eingeben:
wsusutil migratesus /approvals <Servername>

Es tut sich zwar was! Aber ich bekomm am ende keine Meldung das irgendwas geändert wurde!? Hier steh ich vor keiner Lösung? Vielleicht kommt ihr weiter!?

Folgendes hab ich noch rausgefunden. Mit der zusatz Eingabe:
wsusutil migratesus /approvals <Servername> /log logfile.txt

wird in dem Verzeichnis:
C:\Programme\Update Services\Tools
eine Datei "logfile.txt" angelegt was den ganzen Vorgang mitprotokoliert.

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
Warning: SUS 1.0 server did not contain any approved items

Jetzt hab ich nochmals bei meinem SUS die Updates "Approved" und jetzt erhalt ich in meiner Logfile.txt die meldungen:
Warning: SUS 1.0 update "com_microsoft.823182....usw." was not found on the WUS Server
Diese Meldung wiederholt sich mit allen Updates.
???
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
04.05.2005 um 10:43 Uhr
Ich glaub ich bin ganz nah dran! Geb Meldung wenn das funktioniert hat!
Bitte warten ..
Mitglied: joe24
04.05.2005 um 11:40 Uhr
Ich hab es jetzt mal nach dem WSUSDeploymentGuide gemacht.
Hat teilweise funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: PureDoze
27.05.2005 um 13:08 Uhr
Also der WSUSDeploymentGuide erklärt das ganz gut.

Beispiel:
Die alten SUS Dateien liegen in D:\SUS\content\cabs\

Dann geht die Migration folgendermassen:

wsusutil.exe migratesus /content D:\SUS\content\cabs /log logfile.txt

Wenn Du eine frische Installation von Deinem WSUS hast, dann einmal synchronisieren und dann migrieren
Bitte warten ..
Mitglied: 14573
02.07.2005 um 18:00 Uhr
Wenn Du eine frische Installation von Deinem
WSUS hast, dann einmal synchronisieren und
dann migrieren

Hi, ich klink mich hier mal ein...

So hab ich's auch gemacht: Neuinstallation und einmal synchronisiert (das hat etwa 5 Stunden gedauert, is das normal?), danach wsusutil angeworfen. Laut Log wurden meine Cabs aus SUS auch importiert. Allerdings will WSUS dann doch alle wieder downloaden wenn ich sie zur Installation freigebe?!

Pit
Bitte warten ..
Mitglied: Xenop
03.07.2005 um 12:47 Uhr
Hi,

das funktioniert mit dem wsusutil... probier mal folgenden Befehl in der Kommandozeile oder schreib eine batchdatei. Bevor du das machst solltest du aber kurz die Synchronisation anschmeissen damit der Catalog runtergeladen wird, kannst dann nach 1% oder so abbrechen:

c:\wsusutil.exe migratesus /content d:\ /log logdatei.txt

wsusutil.exe muss unter C:\ liegen und ganzen updates von SUS müssen im DVD-Laufwerk d:\ vorhanden sein, dann müsste es klappen. Musst falls nötig natürlich die Laufwerksbuchstaben bzw. den Pfad ändern.

greetz -Xeno-
Bitte warten ..
Mitglied: 14573
03.07.2005 um 21:22 Uhr
Hi Xeno,

es funktioniert trotzdem nicht! Im Log steht wie immer "492 files migrated", aber in der Konsole werden keine Updates angezeigt. Müssten die zu dem Zeitpunkt schon zu sehen sein?

Pit
Bitte warten ..
Mitglied: PureDoze
08.07.2005 um 15:38 Uhr
Nein, das werden sie AFAIK nicht.
Starte mal den Dienst "Update Services" neu, dann müssten sie angezeigt werden.
Nochwas:
Wenn Du nach der Migration die Updates zur Installation freigibst, sagt er zwar auf der Übersichtsseite, dass er Datein benötigt, er wird sie aber nicht downloaden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen?
Frage von CoppeliusWindows Update1 Kommentar

Hallo Freunde, in meinem Konzern werden die Microsoft Updates über einen eigenen WSUS 3 bereit gestellt. Nun wurde uns ...

Windows 7
TempVerzeichnis wird mit CAB-Dateien vollgemüllt
gelöst Frage von lgraapWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner dessen Temp-Verzeichnis unter Windows von CAB-Dateien vollgemüllt wird. Ca. 140 MB je ...

Windows Server
WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von Tanja86Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem ...

Visual Studio
Windows CE 6 CAB mit SQL-Bibliothek
Tipp von thaenhusenVisual Studio

Hallo zusammen. Wir haben hier Mobile Datenerfassungsgeräte mit Win CE6 als Betriebssystem. Da kam der Wunsch auf eigene Software ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.