Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS - neuer (weiterer) DC Server 2008 erstellt kein Statusbereicht.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Flashman

Flashman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012, aktualisiert 14:26 Uhr, 3111 Aufrufe, 14 Kommentare

Habe schon verschiedene Lösungsvorschläge aus dem Archiv getestet - ohne Erfolg.

Hola,

ich habe vor kurzem einen zweiten DC in die Domöne gebracht.

1. DC SBS 2003 (INET-DC1)
2. DC Server 2008 (INET-DC2)

Der SBS 2003 dient als WSUS und er macht seine Sache einwandfrei. Der 2. DC ist wunderbar im WSUS unter den Servern zu finden. ABER er git kein Statusbereicht aus.
Die GPO greift in der OU auf BEIDE Server.


Folgendes wurde von mir bereits getestet:

wuauclt.exe /reportnow
wuauclt.exe /detectnow mit und ohne /resetauthorization

Tool: WSUSHelper.
Reinsall Agent, Clear Downloads, ETraceOn, ResetClientID, ForcePatching, Reportnow, Detectnow


Hier das Logging vom WSUShelper (mit den Fehlermeldungen komme ich nicht weiter):

INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:22 | Starting Programm (Version: 1.4.0.411)
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | INET-DC2 is online
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | Reading Registry values
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | System Root is: C:\Windows
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | Result:

INET-DC2 Policy:
WUServer: http://INET-DC1:8530
WUStatusServer: http://INET-DC1:8530
TargetGroupEnabled: yes
TargetGroup: Server
ElevateNonAdmins: error
AcceptTrustedPublisherCerts: error
AUOptions: 2 = Notify for download and notify for install
AUPowerManagement:
AutoInstallMinorUpdates: no
DetectionFrequencyEnabled: yes
DetectionFrequency: every 22 hours (+/- 20%)
DetectionStartTime:
IncludeRecommendedUpdates: error
LastWaitTimeout:
NoAUAsDefaultShutdownOption: error
NoAUShutdownOption: error
NoAutoRebootWithLoggedOnUsers: yes
NoAutoUpdate: no
RebootRelaunchTimeoutEnabled: error
RebootWarningTimeoutEnabled: error
RescheduleWaitTimeEnabled: error
UseWUServer: yes
SusClientId:
LastSuccessTime Detect: 2006-01-01 00:00:00
LastSuccessTime Download: 2006-01-01 00:00:00
LastSuccessTime Install:

INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | Found: AMD64|Windows Server 2008 R2 Standard|7601|
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | Free space on drive C:\ : 57.609 GB
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | Reading modify date of C:\Windows\bootstat.dat
INET-DC2 | 2012-10-16 14:21:23 | -> Last Reboot: 2012-10-12 09:45:45

Mitglied: Chonta
16.10.2012 um 14:41 Uhr
Hallo,

ist der neue Computer im WSUS auch einer Gruppe zugewiesen, die Updates bekommt?
WSUS und AD Gruppenzugehöhrigkeit sind unabhängig.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.10.2012 um 14:42 Uhr
Hi,
- was steht auf dem neuen Server in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate?
- ändere in der Policy den Servernamen auf den FQDN, also http://NET-DC.domain.local:8530

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
16.10.2012 um 15:02 Uhr
Zitat von Chonta:
ist der neue Computer im WSUS auch einer Gruppe zugewiesen, die Updates bekommt?
WSUS und AD Gruppenzugehöhrigkeit sind unabhängig.

Ja, DC2 ist in der gleichen Gruppe wie DC1 (angelegte Gruppe "Server")
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2012 um 15:06 Uhr
Hallo,

dann Die Frage, ist die wuauclt.exe auf dem 2008ter evtl schon auf der neuesten version, von allen anderen systemen noch eine eine Version älter und der jetzige WSUS nicht durchgepatcht?

Wenn Du die neueste Version von wuauclt.exe hast also 7.4. irgendwas, und der Rest noch 7.3. irgendwas muss der WSUS gepatcht werden.

Gab da mal sone ein beschuertes Update für Windowsupdate was die Sicherheit erhöht hat, aber den WSUS terminiert hat.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
16.10.2012 um 15:07 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Hi,
- was steht auf dem neuen Server in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate?
- ändere in der Policy den Servernamen auf den FQDN, also http://NET-DC.domain.local:8530


Ok, hier die Reg. Einträge
WindowsUpdate
http://home.arcor.de/spacearea/Bilder/winupdate.jpg

AU
http://home.arcor.de/spacearea/Bilder/au.jpg

Die GPO habe ich geändert, gpupdate durchgeführt und auch wuauclt.exe /reportnow.
Keine Änderung - kein Statusbereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
16.10.2012 um 15:10 Uhr
Zitat von Chonta:
Wenn Du die neueste Version von wuauclt.exe hast also 7.4. irgendwas, und der Rest noch 7.3. irgendwas muss der WSUS gepatcht werden.

Der WSUS DC1 wurde von mir heute nochmal kompl. durchgepatcht. Der DC2 vor ein paar Tagen (manuell).

Wo finde ich die Versionsnummern?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2012 um 15:26 Uhr
Hallo,

c:\windows\system32\wuauclt.exe mauszeiger rüberhalten und dann gibt der infos aus unteranderem die versionsnummer.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
16.10.2012 um 15:39 Uhr
*an den kopf schlagend* ok, erst nachdenken, dann schreiben ;)

Versionsnummer ist bei beiden DC´s aktuell: 7.6.7600.256.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2012 um 15:51 Uhr
Hallo,

ok das bedeutet das ich nochmal glück habe und das Update noch nicht auf meinem Rechner ist war mit mit der Numme rnicht ganz sicher.
Verteilt dein WSUS noch Updates an andere Clients? Und damit meine ich ob er noch Updates jetzt ausliefert, nachdem er gepatcht wurde.
Evtl hast du jetzt das Update gezogen und der WSUS liefert im Moment nichts mehr aus, bis er ein bissel Sonderbehandlung hatte.

http://blog.lob-services.de/2012/06/wsus-update-problem-kb2720211-und-w ...

Was steht im übrigen im Wsuslog?

Sowohl WSUS selber als beim Client (also dein anderer Server der sich die Updates vom WSUS holen soll).

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
16.10.2012 um 16:07 Uhr
Zitat von Flashman:

Hola,

Hallo zurück.

Zitat von Flashman:

Hier das Logging vom WSUShelper (mit den Fehlermeldungen komme ich nicht weiter):

Dann poste das Logfile des betreffenden Clients. Zu finden unter %windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

Zitat von Chonta:

Verteilt dein WSUS noch Updates an andere Clients? Und damit meine ich ob er noch Updates jetzt ausliefert, nachdem er gepatcht
wurde.

Ein WSUS verteilt keine Updates! Er stellt lediglich zur Verfügung, damit die Clients sich diese herunterladen!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.10.2012 um 16:20 Uhr
Hallo,

ok ok gemeint war, kann sich noch irgend ein Client vom WSUS Updates ziehen oder kannkeiner mehr was laden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
16.10.2012, aktualisiert um 16:27 Uhr
Zitat von Edelweis:

Dann poste das Logfile des betreffenden Clients. Zu finden unter %windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

Hier der Log:

{B6521C4C-F7DA-4672-A875-28C976CA8CE4} 2012-10-16 13:50:12:025+0200
1 202 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Content Install Reboot completed.
{ADB25280-C455-45FF-966F-018650EEEF59} 2012-10-16 13:54:18:400+0200
1 202 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Content Install Reboot completed.
{9E331EBF-605B-485D-B905-CBBABC102DC6} 2012-10-16 13:56:36:120+0200
1 202 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Content Install Reboot completed.
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
16.10.2012 um 16:35 Uhr
Mein Fehler, falscher Pfad:
%windir%\WindowsUpdate.log wird benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
17.10.2012 um 07:52 Uhr
GELÖST! Vielen Dank an alle!!!

Habe eben den WindowsUpdate.log Logfile nochmal gewälzt. Dort ist mir aufgefallen, dass beim FQDN vom WSUS eine Ziffer fehlte.

Der DC2 konnte keinen Report an den WSUS DC1 geben. GPO Korrigiert, gpupdate und wuauclt.exe /reportnow durchgeführt ----> siehe da, der Statusbericht ist beim WSUS zu finden.

Es lag anscheinend wirklich am FQDN Namen in der Policy.

Nochmals VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Neuer DC + Ordnerstruktur (13)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...